Benutzer:Etrimon/Coop@home

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
coop@home
Rechtsform Public limited company
Sitz Schweiz
Leitung Philippe Huwyler
Mitarbeiterzahl approx. 350
Umsatz Vorlage:Increase 26.93 CHF (2016)[1]
Branche Einzelhandel
Website www.coopathome.ch


coop@home ist der Online-Supermarkt der Coop Genossenschaft. (Coop (Switzerland)). Das Sortiment umfasst über 13'000 Artikel des täglichen Bedarfs und über 1'200 Jahrgangsweine sowie eine exklusive Spirituosen-Auswahl. coop@home beliefert seine Kunden mit über 125 Auslieferfahrzeugen stundengenau bis an die Wohnungstüre.

Gründung und Geschichte

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

coop@home startete, damals noch unter dem Namen Remote Ordering, am 24. August 2001 mit Auslieferungen in und um Zürich. Das Sortiment umfasste damals rund 3'000 Produkte.

Schrittweise wurde zwischen Mai 2003 und August 2005 das Liefergebiet in die Regionen Basel, Bern, Aarau und Mittelland, Zug, Biel, Genfersee-Gebiet und Ostschweiz erweitert.

Fusion von Online Supermarkt und Wineshop zu coop@home mit einer Sortimentserweiterung von inzwischen 4'000 auf über 12'000 Produkte und gleichzeitiger Einführung einer Geschenkboutique mit neuem Auftritt am 13. August 2006.

Erweiterung auf mobile Endgeräte

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein weiterer Meilenstein folgte am 23. November 2008: Angebot eines Vollsortimentes mit über 12'000 Artikeln inkl. gekühlter Frischprodukte für die gesamte Schweiz - überall dorthin, wo die Post Pakete liefert. Für diesen Service hat Coop eigens eine spezielle Kühlbox entwickelt.

Seit dem 31. Mai 2009 ermöglicht coop@home mobiles Bestellen per iPhone mit einer speziell entwickelten Applikation, welche gratis im App Store von iTunes heruntergeladen werden kann. Die coop@home App ist die Erste weltweit, die eine Bezahlung direkt über die App erlaubt. Inzwischen gibt es auch Apps fürs iPad und für Android.

Seit October 2010 hat die Kundschaft die Möglichkeit den coop@home Onlineshop in der englischen Sprache zu benutzen[1].

Seit November 2010 gibt coop@home ausschließlich elektronische Lieferscheine und Rechnungen die jährlich 5,9 Tonnen Papier sparen (was 1,1 Millionen Druckseiten entspricht) aus.

Rolf Zeller, Gründungsmitglied von coop@home, verlässt per Ende Dezember 2011, das Unternehmen Coop. Seine Nachfolge übernimmt Philippe Huwyler.

Am 23. November 2011 lancierte coop@home den ersten Drive In für Lebensmittel der Schweiz für Kunden im Grossraum Zürich nach dem Motto: Online bestellt und auf dem Heimweg ohne Aussteigen bequem in den Kofferraum geladen – natürlich ohne Zusatzkosten.

Im Dezember 2012 eröffnet coop@home seinen zweiten Drive In in Bachenbülach. Es ist die erste Pick Up Station, welche in eine Verkaufsstelle integriert ist.

Im September 2014 eröffnet coop@home in Bussigny ein zweites Logistikcenter. Damit profitiert die französische Schweiz von einer noch grösseren Auswahl an Lieferterminen mit späteren Bestellschlusszeiten und mehr regionalen Produkten. Als Beispiel Lausanne, bis 14:30 Uhr bestellt, ab 18:00 geliefert.

Ende 2014 lanciert coop@home als Prototypen das weltweit erste 3,5-Tonnen-Lieferfahrzeug mit Carbon-Anbau. Das reduzierte Eigengewicht des neuen Lieferfahrzeugs ermöglicht eine erhöhte Beladung mit Nutzlast. So können mehr Kunden mit weniger Fahrten beliefert werden. Dies spart Energie und vermindert somit den CO2-Ausstoss.

Mit Pick Up lässt Coop am 3. August 2015 coop@home und die Filialen verschmelzen. Cross-Channel im Retail wird damit umgesetzt. Online bestellt können Kunden ihren Einkauf bequem in der Filiale ohne Liefergebühren abholen (bis 12 Uhr bestellt sogar noch am selben Tag). In der Pilotphase steht diese neue Dienstleistung in den Coop Filialen Buchs, Dielsdorf, Dietikon Silbern, Geroldswil, Oberengstringen, Zürich Bahnhofbrücke, Zürich Hönggermarkt sowie Zürich Rütihof zur Verfügung.

Seit dem 5. Juli 2016 präsentiert sich coop@home im neuen Kleid! Neben dem übersichtlichen und intuitiven Design überzeugt der neue Shop durch beeindruckende Geschwindigkeit, eine optimierte Suchfunktion und eine neue Bestellübersicht, die für einen besonders klaren Überblick über den Warenkorb sorgt. Ausserdem lässt sich coop@home dank Mobile Responsive neu auch auf mobilen Geräten noch leichter nutzen.[2][3]

Dienstleistungen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieferdienst an die Haus-/Wohnungstüre für Lebensmittel, Non- und Near Food. Bei Abwesenheit kann die Lieferung deponiert werden.

'Heute bestellt - heute geliefert' bei der Eigenauslieferung mit Coop Chauffeuren (65% aller Schweizer Haushalte).

Lieferung aller Angebote in der gesamten Schweiz und Liechtenstein mit der Post (auch in Gebieten mit Eigenauslieferung verfügbar). Alle Lieferungen werden auch von der Post persönlich an der Haus-/Wohnungstüre überreicht. Bestellschluss ist jeweils am Vortag um 14.30 Uhr.

Zahlen und Fakten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umsatz 2015: 120 Mio. CHF

Umsatzwachstum: mit einem Wachstum von mehr als 5% konnte coop@home einen Marktanteil von über 40% halten.

Der durchschnittliche Einkaufswert entwickelte sich von CHF 170.- im 2002 auf CHF 231.- im 2015

945'977 registrierte Kunden in der Schweiz und in Liechtenstein

Anzahl Auslieferungen 2015: 517'000 (29'000 Tonnen Güter)

Mitarbeitende: ca. 350

Anzahl Ausliefer-Fahrzeuge: ca. 129

[4] Mehr als 13'000 Artikel des täglichen Bedarfs zu den gleichen Preisen wie in der Filiale – und inkl. aller Frischprodukte und Tiefkühlartikel

Mehr als 1'200 Jahrgangsweine aus aller Welt

Mehr als 500 Spirituosen inkl. ausgesuchter Spezialitäten

Geschenkboutique für das besondere Geschenk

CoopMobile Friends - das günstige Telefonabo von Coop

CoopMobile Prix Garantie Prix Prepay

Aufladen von Handy-Gesprächsguthaben aller Schweizer Anbieter

Coop Geschenkkarten

Mit der Eigenauslieferung werden über 65% aller Schweizer Haushalte von Montag bis Samstag erreicht. Zustellfenster am Nachmittag und abends bis 22 Uhr – und das auf eine Stunde genau.

  • Drive In am Sihlquai 306 in Zürich
  • Drive In beim Coop Bachenbülach
  • Drive In beim Coop Allaman
  • Pick Up Coop Buchs
  • Pick Up Coop Dielsdorf
  • Pick Up Coop Dietikon Silbern
  • Pick Up Coop Geroldswil
  • Pick Up Coop Oberengstringen
  • Pick Up Coop Zürich Bahnhofsbrücke
  • Pick Up Coop Zürich Flughafen
  • Pick Up Coop Zürich Hönggermarkt
  • Pick Up Coop Zürich Rütihof

In der gesamten Schweiz und Liechtenstein Versand aller Angebote inkl. Tiefkühlprodukte durch den Auslieferungspartner Post:

  • Tagsüber von Dienstag bis Freitag in einem Zustellfenster von 8 bis 14 Uhr - genau dann, wenn die Post an einer Adresse die Pakete ausliefert
  • Am Samstag erfolgt die Lieferung zwischen 7.30 – 17 Uhr
  • Zusätzlich gibt es an 93% der Adressen in der Schweiz von Dienstag bis Freitag die Möglichkeit der Abendzustellung zwischen 17 und 20 Uhr, am Samstag zwischen 7 und 11 Uhr.

Zahlungsmöglichkeiten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zahlung vor Ort in bar, mit Debit- oder mit der Kreditkarte bei Eigenauslieferung

Onlinezahlung mit der Kreditkarte (VISA, Eurocard, American Express und Diners)

Onlinezahlung mit PostFinance

TWINT Mobile Payment

Onlinezahlung mit einer Coop Geschenkkarte

Bezahlung gegen Rechnung nach automatischer Bonitätsprüfung

Monatsrechnung mit PowerPay

Bei Supermarkt- und Weinbestellungen gibt es gestaffelte Liefergebühren mit Treueprämie für regelmässige Besteller: beispielsweise kostet ein regelmässiger Einkauf von CHF 200.- nur CHF 6.90 Liefergebühren

Mindestbestellwert: CHF 99.90

Bei Drive In gilt ebenfalls der Mindestbestellwert von CHF 99.90, sonst gibt es keine zusätzlichen Gebühren, der Service ist kostenlos

Geschenke aus der Geschenkboutique werden ohne Mindestbestellwert für CHF 10.- und Geschenkkarten für CHF 4.- geliefert. CoopMobiles werden gratis geliefert

  1. a b TRENDS. TRAVELS. AND BERLIN: Company profile. In: Company Profile: Coop Switzerland. TRENDS. TRAVELS. AND BERLIN, 2016, abgerufen am 12. August 2016.
  2. Andrea Hefti (2016).
  3. Marlen Balderas (2015). coop@home - Der online Supermarkt der Schweiz.
  4. vergleiche.ch (2016). "vergleiche.ch".