Benutzer:GOABahnmoeller/John

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Sims Gemälde von Charles Robert Leslie

John Sims (* 13. Oktober 1749 in Canterbury; † 26. Februar 1831 in Dorking, Surrey) war ein englischer Arzt und Botaniker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sims war der Sohn des Arztes Robert Courthope Sims (1720–1812) und seiner Frau Rebecca geborene Tritton (1723–c1781). Sein Vater war Mitglied der Society of Friends und veröffentlichte An Essay on the Nature and Constitution of Man .[1]

Er besuchte die Quaker school in Burford, Oxfordshire, und wurde auch von seinem Vater unterrichtet. An der Edinburgh University studierte er Medizin und erreichte 1774 seinen PhD. Das Thema seiner Dissertation war "De usu aquæ frigidæ interno."

1766 zog er nach London und arbeitete als Arzt an der Surrey dispensary. Er erwarb 1779 eine genäkologische Praxis und wurde in die Royal College of Physicians aufgenommen.[2] 1780 wurde er zum Arzt und Geburtshelfer der Stiftung Charity for Delivering Poor Married Women at their own Houses. 1817 wurde er zur Geburt Princess Charlotte hinzugezogen, Mutter und Kind starben.[3]

Nach dem Tode des Gründers William Curtis war Herausgeber von Curtis's Botanical Magazine (1801–1826 vols. xiv–xlii) [4] und redigierte zusammen mit Charles Konig die Annals of Botany (1805–06) [2]

Er war Gründungsmitglied der Linnean Society. Im März 1814 wurde der zum Fellow of the Royal Society ernannt.[5]

1825 gab er seine berufliche Tätigkeit auf und zog sich nach Dorking, Surrey zurück, wo er auch starb. Er ist zusammen mit seiner Frau Ann geborene Christie (1765–1835)und seines einzigen Sohnes Rev Dr Courthope Sims MD MB (1795–1833) in Fittleworth, Sussex begraben.[6]

Der Gattungsname Simsia wurde durch Robert Brown zu seinen Ehren gewählt. Sein Herbarium wurde durch George Bentham erworben und gelangte später zum Royal Botanic Gardens, Kew.

Seine botanischen Schriften enthalten eine Beschreibung des Feuchtigkeitseinflussse auf Mesembryanthemum im Medical and Physical Journal (vol. ii. 1799), und eine "Description of Amomum exscapum" in denAnnals of Botany (vol. i.).[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Robert Courthope Sims: An Essay on the Nature and Constitution of man. James Phillips, London 1793, S. 108 (archive.org [abgerufen am 22. Mai 2016]).
  2. a b c Vorlage:Cite DNB
  3. Franco Crainz, John Dewhurst: Dr John Sims-A mystery Solved. In: International Journal of Obstetrics and Gynaecology. 112. Jahrgang, Nr. 7, 2005, S. 849–850, doi:10.1111/j.1471-0528.2005.00566.x.
  4. John Sims, 1749–1831. Darwin Project, abgerufen am 3. September 2007.
  5. Library and Archive Catalogue. The Royal Society, abgerufen am 18. Oktober 2010.
  6. Sein Testament erwähnt seine Frau Ann, seinen Sohn Courthope und die Töchter Clara, Caroline, Eglantine und Ann.

External links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]