Benutzer:Grafiksuite/Entwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Extremsportler Carsten Neder (* 5. Mai 1976 in Würzburg) ist ein deutscher Extremsportler. In seiner Karriere errang der Extremsportler in den Sportarten Trailrunning, Hindernisläufe und Treppensteigen über 25 Zieleinläufe. 2018 versuche Carsten Neder den Rekord im Treppensteigen, aktueller Rekordhalter Kurt Hess aus der Schweiz Vorwärts Treppensteigen Weltrekord zu überbieten. Dies wurde aber mit 103.020 Stufen deutlich verfehlt. 2021 hat sich Carsten Neder dann im Olympiaturm zu München an einen neuen Weltrekord gewagt. 24 Stunden rückwärts den Olympiaturm hoch und runter zu laufen. Nach 24 Stunden stand der neue Weltrekord fest Carsten Neder - Weltrekord. 87.720 Stufen und 8600 Hm standen nach 24 Stunden fest. Neder lief den Olympiaturm 43x rückwärts hoch und runter. Diese Projekt und die Einnahmen daraus wurden an die Initiative krebskranker Kinder München e.V. und an den Verein Condrobs e.V. gespendet.

Herkunft, Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neder wuchs in Birkenfeld auf. 2001 kam er nach München. Er ist geschieden und hat zwei Söhne, Noah und Joshua.

Den ersten großen Einstig in die Trailrunningszene begann mit dem Zugspitz Ultratrail 100 KM. Zwei Jahre später lief er dann schon den TDS Ultra am Mont-Blanc.

2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 began der Einstig mit dem Fishermans Strongman und dem ersten Marathon in Bern.

Saison 2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 kam der 2. Strongman dazu sowie der erste Halbmarathon in München.

Saison 2011[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Jahr kam der 3. Strongman und der erste BraveheartBattle Hinternislauf dazu. Nach 2009 lief Neder in diesem Jahr auch den Marathon in Berlin.

Saison 2012[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 wurde Neders Kapitel im Trailrunning/Berglauf aufgeschlagen. Mit dem Zugspitzultratrail 100 KM war die Leidenschaft geboren. Mit seinem Freund Thomas Edelmann und einer Vorbereitungszeit von ein paar Monaten erreichten sie nach 24 Stunden das Ziel in Grainau. Hinzu kam der 2. BraveheartBattle Hinternislauf.

Saison 2013[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In die Saison 2013 startete Neder bei dem Hinternislauf Wild-Sau in Österreich und beim Ultratrail im Allgäu (70 KM).

Saison 2014[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neder lief mit Thomas Edelmann den Supertrail XL 80 KM an der Zugspitze sowie den TDS Ultratrail am Mont Blanc mit 120 KM und 7500 Hm.

Saison 2015[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015 kamen nochmals der Zugspitz Ultra sowie der Ultra Trail Lamer Winkel hinzu.

Saison 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016 war eine Alpenüberquerung, die Transalp an der Reihe. Von Garmisch nach Bozen, 260 KM, 14.800 HM, 4,5 Tage, 49 Laufstunden. In dieser Saison kamen noch der Großglockner Ultra-Trail (110 KM und 6500 HM), sowie zum Abschluss der Saison der 2. Ultratrail Lamer Winkel in Niederbayern.

Saison 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Jahr stand der Eiger im Vordergrund. Der Eiger Ultratrail ist einer der schönsten Ultras in der Schweiz. Mit 101 KM und 6700 Hm zählt der Eiger Ultra auch zu den schweren Ultrabergläufen. Der 2. Ultra in Niederbayern, der Arberland Ultratrail, 60 M und 2500 Hm zum Saisonabschluss.

Saison 2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Anfang machte der K85, der Innsbruck Alpen Trairun mit 85 KM und 3000 Hm, im Herbst der Ultra Lamer Winkel und als Saisonhöhepunkt, der Olympiaturmlauf. 24 Stunden Treppensteigen. Insgesamt waren es 103.020 Stufen.

Saison 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

den Anfang machte wieder der Innsbruck Alpine Trailrun K85. Das Highlight in diesem Jahr war der Südtirol Ultra Skyrace. Hier wurde das Rennen nach einem heftigen Gewitter und einem Blitzeinschlag mit Todesfolge abgebrochen. Platz 1 bei einer Charity Veranstaltung von helping-feet.de. Insgesamt erlief Neder bei einem Rundkurs in 8 Stunden, 105 Runden. Das sind in Summe 84 KM.

Saison 2021[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neders erstes 100 Meilen Rennen in Fieberbrunn, der KAT100, mit 174 KM und 9950 HM erreichte er auf Platz 21 das Ziel in 44:28:57 Stunden. Im Dezember krönte er sein erfolgreiches Jahr mit dem Weltrekordtitel 24 Stunden rückwärts Treppen auf- und absteigen. Neder sammelt Spenden für die »Initiative krebskranke Kinder München e.V.« Krebs bei Kindern und »Condrobs e.V.« Vielfältige soziale Arbeit in der Beratung, Prävention, Jugend- und Suchthilfe. Mit jeder Stufe bekam er Spenden für die gemeinnützigen Organisationen." 87.720 Stufen in 24 Stunden wurden gezählt. Das sind ingesamt 43x den Olympiaturm rauf und runter.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]