Benutzer:Hoenk/Werkstatt/Beijing Ya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beijing Ya Shougang
Gegründet 1995 (1956)
Halle LeSports Center
(18.000 Plätze)
Trainer Min Lulei
Liga CBA
2015/16: 7. Platz
Farben Stahlblau, Weiß & Schwarz
Heim
Auswärts
Erfolge
CBA-Meister 2012, 2014, 2015

Beijing Ya (chinesisch 北京鸭, Pinyin Běijīng Yā; englisch Beijing Ducks) ist ein professioneller Herren-Basketballklub aus dem Haidian-Distrikt der chinesischen Hauptstadt Peking, die in der Chinese Basketball Association (CBA) spielt. Der offizielle Name inklusive Sponsorenbezeichnung lautet Beijing Shougang Lanqiu Julebu (chinesisch 北京首钢篮球俱乐部, Pinyin Běijīng Shǒugāng Lánqiú Jùlèbù; deutsch Peking Hauptstahl Basketball Klub). Der Klub ist Gründungsmitglied der CBA und seine Mannschaft trug infolge von Sponsorenwechseln bereits andere Bezeichnungen, darunter längere Zeit auch Beijing Jinyu (chinesisch 北京金隅, Pinyin Běijīng Jīnyü). Der Klub geht zurück auf eine bereits 1956 in der Hauptstadt gegründete Basketballmannschaft, die bereits seit 1988 vom Stahlkonzern Shougang gesponsert wurde, die die Klubmannschaft bis 2003 und seit 2011 erneut sponsern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Klub geht zurück auf eine 1956 in der Hauptstadt gegründete Basketballmannschaft, die im gleichen Jahr das Meisterschaftsturnier der damaligen Staatsliga in Chongqing gewinnen konnte. Bereits 1988 wurde der in der Hauptstadt ansässige Stahlkonzern Shougang Namenssponsor der Mannschaft und bei der Gründung der Chinese Basketball Association 1995 wurde die Mannschaft als Beijing Ya Shougang Lanqiu Julebu zum Spielbetrieb angemeldet. Dabei wurde das Maskottchen der Mannschaft, eine Ente, zunächst mit in die Bezeichnung aufgenommen, was drei Jahre später rückgängig gemacht wurde. Bei der Premiere der CBA belegte die Mannschaft den dritten Platz und verfügte mit Shan Tao und dem aus der inneren Mongolei stammenden Mengke Bateer, der es auch später kurzzeitig in die US-amerikanische NBA schaffte, über ein bekanntes Center-Duo, das als „Twin Towers“ bezeichnet wurde.

In der Saison 2003/04 trug die Mannschaft die Bezeichnung Beijing Wanfeng Aote des neuen Namenssponsors, bevor man sieben Jahre lang als Beijing Jinyu antrat. 2011 wurde schließlich der Stahlkonzern Shougang erneut Namenssponsor. Nach der Verpflichtung von NBA All-Star Stephon Marbury gewann der Klub auf Anhieb die CBA-Meisterschaft 2012. Nach dem verlorenen Halbfinale 2012/13 holte man sich den Titel 2014 zurück und konnte diesen in der Saison 2014/15 verteidigen. In der Saison 2015/16 verlor man als Hauptrundensiebter gleich in der ersten Play-off-Runde und konnte seinen Titel nicht mehr verteidigen.

Bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[[Kategorie:Chinesischer Basketballverein]]
[[Kategorie:Sportverein (Peking)|Ya]]
[[Kategorie:Gegründet 1995]]