Benutzer:Hp.Baumeler/Gobabis Health Centre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gobabis Health Centre
Logo
Logo
Ort Gobabis, Omaheke
Staat Namibia Namibia
Koordinaten 22° 27′ 1″ S, 18° 58′ 33″ OKoordinaten: 22° 27′ 1″ S, 18° 58′ 33″ O
Versorgungsstufe Regionalspital
Betten 10
Ärzte 5
Gründung 01. April 1995
Website Keine
Lage
Hp.Baumeler/Gobabis Health Centre (Namibia)
Hp.Baumeler/Gobabis Health Centre (Namibia)

Das Gobabis Health Centre[1] (deutsch Gobabis Gesundheitszentrum) ist ein modernes, privates Spital im Stadtzentrum von Gobabis.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spital wurde 1995 von drei Ärzten, einem Zahnarzt und von Farmern der Omaheke Region gegründet.

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gobabis Health Centre umfasst das private Spital, drei Arztpraxen, ein Apotheke, ein Labor und eine Röntgenabteilung. Das Zentrum hat keine eigene Ambulanz. Für den Transport von Kranken oder Verunfallten basiert das Zentrum auf dem staatliche Dienste oder auf dem E-Med-Rettungsdienst.[3] In Notfällen können Patienten vom Flugplatz Gobabis ausgeflogen werden.

Das Spital hat einen Operationssaal, eine Entbindungsstation, eine allgemeine Abteilung, zwei Zimmer in der Privatabteilung und eine Notfalleinheit. Es arbeiten hier fünf Ärzte und acht Krankenschwestern. Das Spital hat 10 Betten.

Das Gobabis Health Centre hat für viele Patienten im östlichen Namibia eine lebensrettende Funktion, liegt es doch 200 km von den nächsten Fachärzten und von der nächten Intensivstation entfernt. Das Spital behandelt sogar Patienten aus der Region Ghanzi im benachbarten Botswana. Der Leitsatz des Spitals ist, den Patienten unter allen Umständen eine professionelle Behandlung in einem sauberen und freundlichen Umfeld zu gewähren.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Contents of Register of Directors, Auditors and Officers (Form CM29), Companies Registration Office, Ministry of Trade and Industry, Windhoek, Namibia, 28.11.2006,
  2. Siehe Google Maps
  3. Siehe die englische Seite: E-Med Rescue