Benutzer:Ingeniör

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Europaflagge Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Benutzer nach Sprache
Links für Ingeniör
Wiki-Status

Willkommen auf meiner Benutzerseite. Heute ist Donnerstag, der 25. April 2024. Die Wikipedia Deutschland hat zurzeit 2.904.085 Artikel.


Meine Schwerpunkte in der Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

und alles wo ich etwas sinnvolles dazu geben kann.



Gama Goat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

M561 Gama Goat

Der Gama Goat war ein semi-amphibischer Geländewagen mit Sechs-Rad-Antrieb, ursprünglich für die Nutzung durch das US-Militär für den Krieg in Vietnam entwickelt. Er war für sein gelenkiges Chassis berühmt, das ihn zu Fahrten über außergewöhnlich unwegsames Gelände befähigte und für eine einzigartige Vier-Rad-Lenkung bei der die Vorder- und Hinterräder in entgegengesetzte Richtungen einschlugen.

Der Spitzname für das Fahrzeug stammt aus zwei Teilen, "Gama" nach dem Namen des Erfinders des kraftübertragenden Gelenkes, Roger Gamount, und "Goat" für die Offroad-Fähigkeiten einer Bergziege. Seine militärische Bezeichnung war M561, 6x6 taktischer 1-1/2-ton LKW. Es gab auch eine Krankenwagen Version, der M792, die vier Tragen transportieren konnte.

Inhalt [hide]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

M561 Gama Goat

Das Konzept für das Fahrzeug entstand, als die Französische Armee berichtete, dass die von der US-Armee überlassenen Lastwagen, völlig unzureichend für das Gelände in Vietnam seien. Im Jahr 1959 finanzierte die ARPA ein Forschungsprojekt namens "Project Agile" um einen neuen taktischen Lkw für Südostasien zu entwickeln, sowie für andere Projekte von Interesse z. B. den damals drohenden Vietnamkrieg.

Mehrere Unternehmen boten sich für den Vertrag an, einschließlich Clark, General Motors und LeTourneau, aber der Auftrag wurde an Ling-Temco-Vought (LTV) Luft-und Raumfahrt, am besten bekannt für ihre A-7 Corsair II Flugzeuge, vergeben. Die finale Fertigung der Fahrzeuge wurde von Consolidated Diesel Electric Company (CONDEC) in einer Fabrik in Charlotte, North Carolina, durchgeführt. CONDEC hatte auch Fabriken in Schnectedy, New York, wo der Gama Goat ursprünglich hergestellt wurde, und in Greenwich, Connecticut, wo die Teile für den Gama Goat produziert wurden. In den frühen 1980er Jahren wurde das Unternehmen für ein paar Jahre nach Waterbury, Connecticut, verlagert. Dann wurden die Werke in New York und Connecticut geschlossen und nach Charlotte, North Carolina, auf Grund der billigeren Arbeitskräfte und Einrichtungen, verlagert.

Insgesamt rund 15.274 Gama Goats wurden zu einem Preis von je 8.000 US-Dollar, was zu der Zeit als recht hoch galt, gebaut. Während der Gama Goat außergewöhnlichen Offroad-Eigenschaften hatte, seiner schrulligen Lenkung machte es schwer, sich auf Bürgersteig Griff, und ihre Tendenz, Gründer in amphibische Operationen erforderlichen Treiber auf eine besondere Ausbildung haben, um sie zu betreiben. Das bedeutete, es konnte nicht die "general purpose" Fahrzeug der Armee werden gehofft hatte, und die Produktion wurde nach dem ursprünglichen Vertrag gestoppt abgelaufen. Das ist etwas ironisch, wie einige behaupten die Probleme waren vor allem auf Kostensenkung Änderungen auf Antrag der US-Armee gestellt. Der luftgekühlte Motor überhitzt und hohes Laufgeräusch Fragen führten zu einer Warnung an alle Betreiber, die Gehörschutz erforderlich war während der Fahrt. Die Doppelhülle komplexen Bau-und artikuliert Antriebsstrang gemacht Wartung schwierig. Die "Ziege" ist unter Militärfahrzeug Sammlern geschätzt, weil sie so ungewöhnlich und selten ist.

Das Fahrzeug wurde durch den CUCV und den HMMWV ersetzt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gama Goat ride at Muckleburgh Collection

Die Gama Goat war 5,76 m lang, hat ein Leergewicht von 3.300 kg, eine Nutzlast von 1.300 kg und wird von einem Detroit Diesel 3-53 Dreizylinder Zweitakt-Motor mit 103 PS (77 kW) bei 2.800 U / min (2610 ccm Hubraum) angetrieben. Er erreicht bis zu 90 km/h auf befestigten Flächen und ist in der Lage fast jedes Terrain zu durchqueren. Die Gama Goat wurde so konzipiert, dass sie luftverlastbar und am Fallschirm abwerfbar ist.

Obwohl als amphibisches Fahrzeug gelistet, war die Schwimmfähigkeit beschränkt auf die Überqueren von Teichen, Kanälen und Flüssen. Dies lag am sehr geringen Freibord und den fehlenden Propellern. Der Antrieb im Wasser erfolgt durch die sechs Räder. Lenzpumpen waren serienmäßig installiert.

Während die technisch als amphibische aufgeführt wurde das Schwimmen Fähigkeit beschränkt auf Wasser Kreuzungen von Teichen, Kanälen und Flüssen aufgrund der sehr geringen Freibord und das Fehlen eines Propellers zu glätten. Antrieb im Wasser wurde von den sechs Spinnräder geliefert und Lenzpumpen wurden zur Serienausstattung. Treiber hatte sich daran zu erinnern, um den Rumpf des Drain opearings bevor Sie schwimmen die Fahrzeuge zu schließen. Einige Modelle hatten zusätzliche Ausrüstung installiert, die sie nicht aus Baden bezaubern, wie Hochleistungs-Winden-, Kommunikations-Unterstände so dass sie kopflastig oder Radar-Ausrüstung.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abmessungen:

  • Gewicht: 3.300 kg
  • Länge: 5,76 m (226,6 in)
  • Breite: 2,13 m (83,80 in)
  • Höhe: 2,31 m (90,80 in)reduzierte Höhe 1,65 m (65 in)
  • Spurweite: 1,83 m (72 Zoll)
  • Bodenfreiheit: 380 mm (15 in)
  • Gelenkbolzen: Höhe 560 mm (22 in)

Artikulation:

  • Roll in der Mitte Achse ± 15 Grad
  • Roll an der Hinterachse ± 30 Grad
  • Neigung an der Hinterachse ± 40 Grad
  • Mauer zu klettern (vertikal) 18 in (460 mm)
  • Böschungswinkel 62 Grad
  • Winkel von 45 Grad Abreise
  • Hump Winkel 140 Grad

Federung:

  • Front- und Heck Achse: Einzelradfederung jedem Rad.
  • Mittlere Achse: Einzelblattfeder und Pendelachse.

Lenkung:

  • Mechanische Vorder- und Hecklenkung mit simultanem Einschlag.
  • Lenkübersetzung 24:1
  • Wendekreis 8,8 m (29 in)

Varianten:

  • Fracht oder Personal (acht Soldaten) Transport
  • Kommunikation (separates Gerät, installiert im Frachtraum)
  • Mörser
  • Radar (Anti-Mörser / Artillerie-System)
  • Radar (FAAR System)
  • Arzt (M792)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

G-numbers


Referenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SNL G874

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://en.wikipedia.org/wiki/Gama_Goat



Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt. Der Urheberrechtsinhaber gestattet jedermann (auch außerhalb und völlig unabhängig von der Wikipedia) jegliche Nutzung, so weitreichend, wie dies gesetzlich möglich ist (u. a. Verwendung für jeden Zweck, Aufführung, Weiterverbreitung, kommerzielle Nutzung, Bearbeitung) weltweit und zeitlich unbeschränkt unter der Bedingung der angemessenen Nennung seiner Urheberschaft (z. B. in der Bildunterschrift).

Wikimedia Foundation
Wikimedia Foundation
Dieses ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an irgendeiner anderen Stelle als der Wikipedia finden, handelt es sich um eine Fälschung oder eine Kopie. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und/oder dass die Person, zu der diese Seite gehört, keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ingeni%C3%B6r. Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es hier.

Gemäß § 28 BDSG widerspreche ich jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe meiner aufgeführten persönlichen Daten und aller persönlichen Daten, die sich daraus ableiten lassen.