Benutzer:JEW/Clyde Tomb von Beacharra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anlagen des Clyde-Typs

Das Clyde Tomb von Beacharra (auch Beacharr oder Arg 27 genannt) liegt auf einem Bergrücken, nahe der Beacharr Farm auf der Kintyre-Halbinsel in Argyll and Bute in Schottland. Das Clyde Tomb wurde 1892 ausgegraben und 1959 und 1961 von Jack Gillespie Scott (1913–1999) erneut untersucht.

Derzeit ist der ursprünglich wahrscheinlich trapezförmige Cairn ein ovaler, grasbewachsener Hügel von etwa 21 × 15 m. Die 6,25 m lange, zwischen 1,2 und 1,5 m breite Megalithanlage bestand aus drei etwa gleich großen Kammern und einem kurzen Gang oder einer Vorkammer am Zugang. Die Kammern sind etwa Nord-Süd orientiert und die meisten Steine ragen aus dem Rasen hervor. Zu beiden Seiten des Zugangs ergaben Ausgrabungen Teile der Exedra, die aus Trockenmauerwerk ohne Orthostaten bestand und mittig gerade war, wobei sich die leichte Krümmung am Westende wahrscheinlich am Ostende wiederholte. Trockenmauern von 7,3 m Länge wurden auch an der Westseite des Cairns gefunden. Die Plattform, auf der er steht schien mit Felsbrocken verkleidet zu sein, um die Stabilität zu gewährleisten.

Menhir von Beacharr

Der Zugang war wahrscheinlich mit Trockenmauerwerk blockiert, das aus Felsbrocken und Erde bestand. Vermutlich wurde auch die Kammer bei der endgültigen Aufgabe absichtsvoll mit Erde gefüllt. Die Bestattungen haben keine Spuren hinterlassen, aber in jeder der drei Kammern wurden zwei Gefäße gefunden.

Etwa 25 m nördlich steht der Menhir von Beacharr. Der höchste Standing Stone auf Kintyre ist 5,03 m hoch und misst an der Basis 1,4 x 0,8 m. Der Stein hat ein unregelmäßiges Profil, das schrittweise abfällt.

Die Keramik von Beacharra war namengebend für eine neolithische Keramik Schottlands.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • J. G. Scott: The chambered cairn at Beacharra, Kintyre, Argyll In: Proc Prehist Soc, New, Bd. 30, 1964. S. 134–158
  • Frances Lynch: Megalithic tombs and Long Barrows in Britain (= Shire archaeology. 73). Shire Publications, Princes Risborough 1997, ISBN 0-7478-0341-2. S. 35–39

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


[[Kategorie:Clyde Tomb]] [[Kategorie:Jungsteinzeit]] [[Kategorie:Kultbau]] [[Kategorie:Kintyre]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Argyll and Bute]] [[Kategorie:Scheduled Monument in Argyll and Bute]] [[Kategorie:Megalithanlage in Schottland]]