Benutzer:JEW/Dolmen von Goalichot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dolmen von Goalichot

Der Dolmen von Goalichot (auch Dolmen von Benon Parc genannt) im Weiler Le Trévoux im Süden des Département Finistère in der Bretagne in Frankreich wurde 1974 als Monument historique eingestuft. Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für neolithische Megalithanlagen aller Art (siehe: Französische Nomenklatur).

Der kleine Dolmen simple besteht aus drei Tragsteinen und einem Deckstein, der eine Höhe von 1,2 m nicht überschreitet. Die Platten sind aus Migmatit.

Die Kammer weitet sich von 1,0 m am Zugang auf 1,2 m am Ende. Der mandelförmige, allseitig überstehende Deckstein ist etwa 2,4 m lang, 1,4 m breit und maximale 0,4 m dick. Die Kammerhöhe unter dem Deckstein liegt bei 0,9 m.

Die zwischen 1970 und 1971 in Trévoux entdeckte anthropomorphe Statue von Le Trévoux kann dem 4. Jahrtausend v. Chr. zugeschrieben werden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Yohann Sparfel, Yvan Pailler: Inventaire des monuments du Néolithique et de l'Age du bronze dans le Finistère, Bd. II : Arrondissement de Quimper, SRA Bretagne, 2011 S. 21.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Kultplatz Goalichot Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa Dolmen Kategorie:Monument historique seit 1974