Benutzer:JEW/Eilean Chaluim Chille (Loch Erisort)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Damm zur Insel
Damm zur Insel
Lewis and Harris
Lewis and Harris

Eilean Chaluim Chille (auch Loch Chaluim Chille - (schottisch-gälisch Calum Cille genannt) ist eine unbewohnte Gezeiteninsel der Äußeren Hebriden. Sie liegt vor der Ostküste der Insel Lewis an der Mündung des Loch Erisort (schottisch-gälisch Èireasort).

Der Name bedeutet die „Insel von St Columba". Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Insel Eilean Chaluim Chille (Loch Portree) oder der Insel am Snizort, beide auf Skye oder dem Fundplatz Cill Chaluim-Chille (Jura).

Bei Ebbe ist die im Nordosten eine Höhe von 43 m erreichende Insel, bei Crobeag, durch einen Damm mit dem Festland von Lewis verbunden. Es gibt zwei Seen im Zentrum der Insel. Am südlichen Ende der Insel liegen die Ruinen von Teampall Chaluim Chille (St. Columba's Church).

Der lokalen Tradition zufolge war es der Ort, an dem kolumbanische Mönche zum ersten Mal nach Lewis kamen. Eine andere Tradition besagt, dass es von einem Mann namens Columb Kill gebaut wurde. Es wird in einem Bericht von 1549 als Hauptanbetungsstätte der Gemeinde Lochs erwähnt. Wahrscheinlich stand dort aus dem Mittelalter eine Kirche. Der Friedhof war bis 1878 in Gebrauch.

Eilean Chaluim Chille wird von Historic Environment Scotland als Scheduled Monument geschützt.

Litertur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rachel C. Barrowman, Charlotte Francoz, Janet Hooper, Christine Rennie, Gary Tompsett: Chapel-sites on the Isle of Lewis: Results of the Lewis Coastal Chapel-sites Survey. Scottish Archaeological Internet Reports. 88; 2020 ISSN 2056-7421 S.1–134.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


[[Kategorie:Gezeiteninsel]] [[Kategorie:Scheduled Monument]] [[Kategorie:Unbewohnte Insel]] [[Kategorie:Insel (Europa)]] [[Kategorie:Insel (Schottland)]] [[Kategorie:Insel (Atlantik)]]