Benutzer:JEW/Forno dos Mouros (Carvalhas)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Forno dos Mouros

Die Reste des Forno dos Mouros befindet sich am Fuße des Monte da Saia, neben der Fonte da Pegadinha de Nossa Senhora, in Chorente, bei Carvalhas, im Distrikt Braga, in Portugal.

Es ist eine Art Pedra Formosa (portugiesisch Balneário castrejo genannt) aus der Eisenzeit. Die Seitenwände der Kammer sind nicht skulpiert und wie bei anderen Denkmälern dieser Art üblich aus großen Monolithen, sondern aus Mauerwerk gebaut.

Das teilweise begrabene Denkmal hatte ein Atrium, eine stark gestörte Vorkammer, eine Kammer und einen Ofen. Vom rechteckigen Atrium sind noch Spuren einer unregelmäßige Platte sichtbar. Der rechteckige Vorraum war etwa drei Meter lang und hat Seitenwände aus akkuratem Stein, in horizontalen Reihen angeordnet. Der Ofen befand sich in einem runden Abteil mit einem Kraggewölbe mit einem Durchmesser von etwa zwei Metern. Von hier gelangte man durch eine etwa eine 1,15 m breite Öffnung in die Kammer.

Möglicherweise stammen zwei Steine mit stilisierten Gravierungen die Francisco Martins Sarmento zum Museu in Guimarães brachte, von der Doppelrinne, durch die das Wasser in den Tank neben dem Atrium floss.

Forno dos Mouros ist seit 1951 als Eigentum von öffentlichem Interesse unter Schutz gestellt.

Berühmter sind die sämtlich in der Nähe von Braga und Porto gelegenen Monumente:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Portugal Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa Kategorie:Wüstung Kategorie:Monumento Nacional (Portugal) Kategorie:Braga Kategorie:Castrokultur