Benutzer:JEW/Isle Martin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Isle Martin

Die unbewohnte Isle Martin (schottisch-gälisch Eilean Mhàrtainn - dt. Martins Insel) liegt im Loch Broom, nordwestlich von Ullapool in den Highlands, an der Westküste Schottlands. Die 157 ha große Insel gehört zum Archipel der 29 Sommerinseln und war früher Standort eines Klosters, einer Herings-Pökelstation und einer Getreidemühle. Sie ist jetzt Vogelschutzgebiet.

St. Martin soll zwischen 300 und 400 n. Chr. auf der Insel ein Kloster gegründet haben. Ein Stein mit einem lateinischen Kreuz ist vermutlich der Rest einer Iroschottischen Kirche, eventuell von 400–700 n. Chr. Es gibt eine nachreformatorische Kapelle, ein Versammlungshaus und die Ruinen einer alten Häuserreihe mit der Schule. Weitere Häuser und die "neue" Schule befinden sich nahe dem Pier.

Landwirtschaft und Fischerei waren die meiste Zeit die Säulen der Wirtschaft. Vor Gründung von Ullapool 1788 war die Insel Zentrum des Fischhandels. Sie wurde 1831 in Pachtland eingeteilt und bis in die 1960er Jahre vornehmlich als Viehweide genutzt. Zwischen 1939 und 1948 war auf dem Gelände der einstigen Heringsfabrik eine Getreidemühle in Betrieb.

In den 1960er Jahren kaufte Monica Goldsmith die Insel. Sie führte Verbesserungen ein, darunter die Installation der Wasser- und Stromversorgung. 1980 übergab sie die Insel der “Royal Society for the Protection of Birds” (RSPB). Die RSPB nahm Zug- und Brutvögel auf und untersuchte ihre Populationen. Lage und Eigenschaften der Insel machten es jedoch schwer die Angelegenheiten zu erfüllen. 1996 suchte man die Insel zu verkaufen. 1999 schenkte die RSPB die Insel dem von den benachbarten Gemeinden gegründeten „Isle Martin Trust“. Der betreibt eine saisonale Fährverbindung. Einige Häuser wurden renoviert und werden vermietet. Geführte Wanderungen und andere Veranstaltungen finden statt.

Von 1980 bis 1985 lebte der Schriftsteller Andro Linklater (1944–2013) dort, während er eine Biografie über den Schriftsteller Compton Mackenzie (1883–1972) schrieb [Compton Mackenzie: a life. 1988. ISBN 978-1-55786-010-1.] In den 1980er Jahren lebte Bernard Planterose auf der Insel und leitete ein Programm zur Regeneration von Laubwäldern ein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit. [[Kategorie:Unbewohnte Insel]] [[Kategorie:Insel (Schottland)]] [[Kategorie:Insel (Europa)]] [[Kategorie:Insel der Britischen Inseln]] [[Kategorie:Insel (Highland (Council Area)]] [[Kategorie:Insel (Atlantischer Ozean)]]