Benutzer:JEW/Jellingbecher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Jellingbecher

Der Jellingbecher (dänisch Jellingebægret) ist ein auf 950 n. Chr. datierter Silberbecher aus der Wikingerzeit, der 1820 in der Kammer des Nordhügels in Jelling, in Jütland, in Dänemark gefunden wurde.

Der Becher ist ein 4,3 cm hoher Kegelstumpf, der oben etwa 5,0 cm und unten 3,5 cm Durchmesser hat. Er besteht aus fast reinem Silber und wiegt 120,56 g. Das Innere ist vergoldet. Die Außenseite ist mit Niello- und Goldfiguren verziert. Die Ornamentikart findet sich auch auf den Jellingsteinen und wird als Jelling-Stil bezeichnet. Er besteht aus dem Gefäß und dem profilierten Fuß, die separat gegossen und zusammengefügt wurden. Der Becher befindet sich im Nationalmuseum.

Seine Dekoration ist skandinavisch, aber seine Form ist für die Wikingerzeit einzig. Er ist das einzige kelchartige Trinkgefäß mit Sockel, Nodus und Cuppa. Er hat eine für Kelche nicht ungewöhnliche Größe, ähnelt aber nicht den bekannten Exemplaren dieser Zeit mit hohem konischem Fuß und rundem Kelch. Zu letzteren gehört der 1949 gefundene, älteste skandinavische Kelch, der Sunekelch (schwedisch Sunekalken) aus dem Dom von Skara in Schweden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • C. G. Schultz: Jellingebægert - vor ældste kristne kalk? In: KUML 1952 S. 187–198

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[[Kategorie:Archäologischer Fund (Dänemrk)]] [[Kategorie:Wikingerzeitlicher Hortfund|Ardagh]] [[Kategorie:Kunst der Ur- und Frühgeschichte]] [[Kategorie: Dänisches Nationalmuseum]] [[Kategorie:Wikingerzeit]] [[Kategorie:Werk (10. Jahrhundert)]] [[Kategorie:Kultgefäß (Einzelstück)]]