Benutzer:JEW/Manstrup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prinzipskizze Nebenkammer links

Manstrup ist ein Rundhügel, etwa westlich von Bejstrup auf der Insel Vendsyssel-Thy in Jütland in Dänemark mit einem von 25 in Jütland liegenden Ganggräbern mit Nebenkammer (dänisch Jættestue med bikammer).

Die Kammer des Nordost-Südwest orientierten, etwa 4,0 m langen und 2,2 m breiten Ganggrabes, das zwischen 3500 und 2800 v. Chr. während der Jungsteinzeit errichtet wurde, gehört zu den Megalithanlagen der Trichterbecherkultur (TBK).

Es besteht aus 10 Tragsteinen und einem gepflasterten Boden. In der Mitte der nordwestlichen Längsseite befand sich die etwa 2,4 m breite und 1,8 m tiefe Nebenkammer. Gegenüber lag die Öffnung für den etwa 4,0 m langen Gang.

Funde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abschläge, zwei Äxte und sieben Dolche aus Feuerstein sowie Skelettreste.

Der etwa 70,5 m lange und 6,0 m breite „Manstrup Langhøj“, mit einigen erhaltenen Randsteinen ist Ost-West orientiert. Im Hügel gab es 1 oder 2 Kammern.

Der benachbarte etwa 47,0 m lange und 8,5 m breite Langhügel von „Manstrup By“ ist der Rest eines Køkkenmødding mit drei Polygonaldolmen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klaus Ebbesen: Danmarks megalitgrave. Band 2: Katalog. Attika, Kopenhagen 2008, ISBN 978-87-7528-731-4 Nr. 3133.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Großsteingrab in der Region Nordjylland Kategorie:Nordgruppe der Trichterbecherkultur Kategorie:Ganggrab Kategorie:Kultplatz Kategorie:Grabbau in Europa Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa