Benutzer:JEW/Menhire von Padrão

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Menhir 1 von Padrão

Die Menhire von Padrão[1] sind Menhirgruppen in der Nähe von Praia da Ingrina, südlich des Dorfes Raposeira in Vila do Bispo im äußersten Südwesten der Algarve in Portugal.

Die Gruppe bestand aus 15 Menhiren, die einen Cromlech bildeten, der zerstört wurde. Der einzige stehende, ist das 1984 wieder aufgerichtete, als Menhir do Padrão Nr. 1 bekannte Hauptexemplar, während die anderen umgestürzt und einige fragmentiert sind.

Alle bestehen aus weißem Kalkstein und haben konische, ovale, quaderförmige oder zylindrische Form, mit Höhen zwischen 0,65 und 3,0 m. Einige weisen aus Grübchen und Rillen bestehende dekorative Elemente auf. Auch der Menhir do Padrão Nr. 1 ist auf der Oberseite mit dem in der Region öfter zu findenden Reliefring verziert.

Im Bereich der Menhire 1 und 2 wurden reichhaltige Resten gefunden, darunter eine Verbrennungsstruktur und ein Steinpflaster aus der Jungsteinzeit, Baumaterialien aus römischen und spätrömischen sowie eine westgotische und eine Islamische Nekropole.

Der fragmentierte neunte Menhir befindet sich auf einer ovalen Steinstruktur von etwa 5,0 m Durchmesser, die aus Grauwacke-, Kalkstein- und Sandsteinblöcken besteht. Am Ort wurden zahlreiche Funde gemacht.

Aus archäologischer Sicht ist die Grabstätte von Interesse, da sie architektonische Tendenzen und Relikte im Zusammenhang mit Ritualen vereint und die christliche Verschmelzungspraxis aus römischer und westgotischer Zeit veranschaulicht.

Die von Eduardo Prescott Vicente und Adolfo Silveira Martins identifizierten Menhire wurden wahrscheinlich während der neo-chalkolithischen Zeit aufgestellt und von Mário Vieira Gomes ausgegraben.

1994 wurden erneute archäologische Untersuchung durchgeführt, bei der Reste einer Siedlung gefunden wurden, die etwa 4500 Jahre v. Chr., während der Jungsteinzeit, bewohnt gewesen sein dürfte, was bedeuten könnte, dass der Menhir einer der ältesten in Westeuropa ist. Es wurden auch Gräber aus spätrömischer und mittelalterlicher Zeit entdeckt.

Südöstlich von Vila do Bispo befinden sich die Menhire von Milrei und der Menhir von Aspradantes.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eduardo Prescott Vicente, Adolfo António da Silveira Martins: Menires de Portugal. Ethnos (8). Lisboa 1979. S. 107-138

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Padrão, plur. Padrões; deutsch „Muster, Denkmal“) waren während der portugiesischen Entdeckungen aufgestellte, mit einer Inschrift versehene Stelen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Menhir in Portugal Kategorie:Kulturdenkmal (Portugal) Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Portugal Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa Kategorie:Vila do Bispo