Benutzer:JEW/Pierre Levée von Bretaudière

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre levée de la Bretaudière
Pierre levée de la Bretaudière
Menhire im Département Maine-et-Loire
Menhire im Département Maine-et-Loire

Der Pierre Levée von Bretaudière (deutsch „angehobener Stein“) ist ein Menhir in La Renaudière, nordwestlich von Cholet, im Südwesten des Département Maine-et-Loire in Frankreich.

Der 3,3 m hohe und 2,35 m breite Menhir aus dem etwa 1,0 km nördlich vorkommenden Aubiers-Granit, hat die Form eines abgeflachten Ovals, das sich leicht nach Nordwesten neigt. An der Oberseite weist er auf der Westseite Erosionsrillen und auf der anderen zwei kaum wahrnehmbare schlangenförmige Gravuren auf.

Folklore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Legende nach wollte Saint-Macaire den Menhir stürzen, aber der Teufel hielt ihn zurück und die Spuren seiner Hände sind auf der Westseite des Menhirs zu sehen.

Im Ort befinden sich weitere Menhire, darunter der liegende Menhir du Moulin à vent von Normandeau.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Michel Gruet: Mégalithes en Anjou, In:Le Coudray-Macouard, Cheminements, 2005 (1re éd. 1967, aktualisiert von Charles-Tanguy Le Roux), (ISBN 2-84478-397-X, S. 187.
  • Emmanuel Mens: Entre Nantes et Cholet, un art monumental In: Préhistorique Archéologia, Noo 542,‎ 2016, S. 50-55 (ISSN 0570-6270)

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Kultstätte Kategorie:Megalithanlage im Département Maine-et-Loire Kategorie:Grabbau in Europa Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa