Benutzer:JEW/Sødalshøj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prinzipskizze Nebenkammer links

Der Sødalshøj war ein 1,5 m hoher Rundhügel von etwa 17 m Durchmesser, mit einem Ganggrab in Østerbølle in der Vesthimmerlands Kommune in Jütland in Dänemark.

Das Ganggrab ist eine Bauform jungsteinzeitlicher Megalithanlagen, die aus einer Kammer und einem baulich abgesetzten, lateralen Gang besteht. Diese Form ist primär in Dänemark, Deutschland und Skandinavien, sowie vereinzelt in Frankreich und den Niederlanden zu finden. Unter den etwa 500 bewahrten Ganggräbern Dänemarks gibt es lediglich 30 mit Nebenkammern. Außerhalb Dänemarks gibt es gar keine. Die Megalithanlage der Trichterbecherkultur (TBK) entstand zwischen 3500 und 2800 v. Chr.

Im Hügel befand sich ein Nord-Süd orientiertes Ganggrab mit Nebenkammer zu dem massgeblich Angaben fehlen. Zwischen den Tragsteinen wurde Trockenmauerwerk verbaut. Der Gang war West-Ost orientiert.

Funde in der Anlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

12 zerscherbte Tongefäße, vier Bernsteinperlen, sowie drei Dolche, zwei Abschläge, eine Axt (Valby-Typ), ein Meißel und ein Messer, alle aus Feuerstein.

Funde in der Opferschicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

14 Trichterbecher, 12 Schalen unterschiedlichen Typs, vier Bernsteinperlen, ein Abschlagfragment, eine Schüssel und eine Tasse mit konkavem Hals, sowie unbestimmbare Scherben.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klaus Ebbesen: Danmarks megalitgrave. Band 2: Katalog. Attika, Kopenhagen 2008, ISBN 978-87-7528-731-4 Nr. 3570

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

[[Kategorie:Großsteingrab in der Region Nordjylland]] [[Kategorie:Nordgruppe der Trichterbecherkultur]] [[Kategorie:Ganggrab]] [[Kategorie:Kultplatz]] [[Kategorie:Grabbau in Europa]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa]]