Benutzer:JEW/Taplow Barrow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taplow Barrow
Taplow Barrow
Das Taplow Grab
Das Taplow Grab

Der Taplow Barrow ist ein frühmittelalterlicher Grabhügel in Taplow Court, einem Anwesen bei Maidenhead im südostenglischen Buckinghamshire. Der auf einem Hügel gelegene Sektor war einst ein eisenzeitliches Hillfort.

Errichtet im 7. Jahrhundert, als die Region Teil des angelsächsischen Königreich Wessex (vom 6. bis 10. Jahrhundert) war, enthielt er die Überreste einer Person und ihre Grabbeigaben, die größtenteils im British Museum aufbewahrt werden.

England um etwa 650
England um etwa 650
England um etwa 800
England um etwa 800

Die Taplow-Bestattung erfolgte in der „Konversionszeit“ (englisch conversion period). Während der die angelsächsischen Königreiche der Heptarchie christianisiert wurden. Während dieser Zeit erfolgten die „Bestattungen der Endphase“. Begräbnisse mit Grabbeigaben, die weitaus reicher waren als in der vorausgegangenen (englisch Migration Period - dt. Völkerwanderungszeit – im 5. und 6. Jahrhundert).

Die meisten Bestattungen der Endphase erfolgten räumlich getrennt von den Friedhofsbestattungen. Die vermutlich neben einer frühen Kirche platzierte Taplow-Bestattung ist eine der wenigen Ausnahmen.

Im Hügel wurde eine Person beigesetzt, die als lokaler Anführer interpretiert wurde, da sie mit wertvollen Beigaben begraben war. Dazu gehörten ein Schwert, zwei Schilde und drei Speere, sowie Trinkhörner und Glasbecher. Solche elitären Objekte spiegelten vermutlich den Status wider. Einige Stücke zeigen Verbindungen zum Königreich Kent. Vom Körper überdauerte zu wenig um das Alter oder Geschlecht bestimmen zu können, wobei die Grabbeigaben zu der Vermutung veranlassten, dass die Person männlich war. Die Runen-Sequenz ALU findet sich auf drei Urnen vom Gräberfeld am Taplow Barrow.

Der Hügel wurde von drei lokalen Antiquaren ausgegraben. 1883 stellte er die aufwändigste angelsächsische Bestattung dar und blieb dies bis zur Entdeckung der Schiffsbestattung von Sutton Hoo in den 1930er Jahren.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • David Stocker, David Went, Mike Farley: The Evidence of a Pre-Viking Church Adjacent to the Anglo-Saxon Barrow at Taplow, Buckinghamshire. Archaeological Journal. 152: 1995 S. 441–454.
  • Leslie Webster: Taplow Burial. In: Michael Lapidge (Hrsg.). The Blackwell Encyclopaedia of Anglo-Saxon England. Oxford and Malden: Blackwell. (1999). S. 439–440.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Archäologischer Fundplatz in England Kategorie:Grabhügel Kategorie:Angeln (Britannien)