Benutzer:JEW/Tierstein (Südamerika)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tierstein - Das Stück weist auf eine hochentwickelte Gesellschaft und ist sehr selten, sodass auch Fälschungen vorkommen

Tiersteine oder Zoolithen (aus dem Griechischen „ζωον“ zoon, „Tier“, und λίθος lithos, „Stein“) sind archäologische Steinartefakte in Form eines Tieres. Sie sind nicht mit Anthropolithen und Ornitholithen verwandt und nicht zu verwechseln mit versteinerten Tieren oder Festkörpern in Tiermägen.

Die bemerkenswertesten Tiersteine finden sich in Südamerika, vor allem in Brasilien, wo fischförmige Zoolithen gefunden wurden. Man findet sie auch in Uruguay, wo in Cabo Polonio, Puente Valizas, San Luis und Tacuarí zoomorphe Schamanentafeln gefunden wurden.

Aufgrund der Ähnlichkeiten mit Stücken der Sambaquí-Tradition im Südosten Brasiliens geht man davon aus, dass es nicht von den Ureinwohnern Uruguays (Chanas, Charrúas, Guanaes, Yaros) hergestellt wurde, sondern das Produkt des kulturellen Austauschs ist.

Es ist davon auszugehen, dass die Gegenstände zum Mischen von Halluzinogenen zu zeremoniellen Zwecken dienten.

In Uruguay wurden nur vier Tiersteine gefunden (vor den 1930ern). Es gibtkeine Hinweise auf die Existenz weiterer Stücke. Ab 2000 tauchten Fälschungen auf. Anthropolithen, Bolas und Zoolithen wurden in Antiquitätengeschäften auf Märkten und auf Messen gefunden, manchmal als Nachahmung, manchmal als authentische Stücke deklariert.

!Plastik (Kunst)