Benutzer:Jotivio/Ausbau Zeitgenössischer Tanz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite soll die Verbesserung und Erweiterung der WP-Inhalte im Bereich Tanz/Tanzen anregen, insbesondere bezüglich der Sparte "Moderner / Zeitgenössischer Tanz" in der Darstellenden Kunst.

Bitte meldet Euch, wenn Ihr Lust habt, mitzuarbeiten!


Kategorisierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kategorisierung tanz-relevanter Artikel ist m.E. überarbeitungsbedürftig. Im Anschluss versuche ich die "dringendsten Fälle" darzustellen und Vorschläge zur Umstrukturierung zu machen. Im Kategorienbaum werden die Vorschläge zur Umstrukturierung in ihrer Gesamtheit sichtbar.

Kategorie "Tanz"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie "Tanz" hat m.E. eine irreführende Bezeichnung. In der Mehrheit sind hier Tänze kategorisiert (nach Anzahl der Tänzer / Staat / Kontinent / Kulturkreis). Sie wird z.Zt. als Unterkategorie von Tanzen geführt.

Vorschlag:

  • die Kategorie "Tanz" als Oberkategorie nutzen, äquivalent zum Portal: Tanz
  • die aktuelle Kategorie "Tanz" in "Tänze" umbenennen (diese Überlegung gab es schon einmal, wurde aber nicht umgesetzt. Die Gründe dafür konnte ich leider nicht im Detail nachvollziehen. ?)
  • Artikel, die dann nicht unter "Tänze" passen, anders zuordnen

Kategorie "Tanzen"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterkategorien

Die Kategorie "Tanzen" ist z.Zt. die Oberkategorie aller tanz-relevanter WP-Inhalte und enthält insbesondere Unterkategorien, die sich auf fachliche/berufliche (z.B. Choreograf, Tänzer, Tanzorganisation) und wissenschaftliche (Tanzbegriff) Aspekte beziehen, sowie verschiedene Sparten/Kunstformen im Bereich Tanz erfassen (Tanzform, Tanzfilm). Die Kategorie-Bezeichnung "Tanzen" finde ich in diesem Zusammenhang unglücklich, da sie sich auf die Aktivität "zu tanzen" bezieht. In anderen Bereichen der WP habe ich keine vergleichbare Kategorienbezeichnung (Verb) gefunden (etwa "Musik" vs. "Musizieren"). M.E. wäre es passender, die Unterkategorien, die jetzt unter "Tanzen" kategorisiert sind, in einer Kategorie namens "Tanz" zu führen.

Artikel in dieser Kategorie

Die einzelnen Artikel in der Kategorie "Tanzen" sind auch recht heterogen. Eine neue Zuordnung ist wohl in jedem Fall sinnvoll. Zum Beispiel sind hier im Moment so unterschiedliche Artikel wie Ballspende, Tanz (Zeitschrift), Lean (Tanzpose) und The Young Americans verortet.

Vorschlag:

  • Die Kategorie "Tanzen" auflösen.
  • Die Artikel dieser Kategorie unter der Kategorie "Tanz" listen. Damit wird sie als Oberkategorie genutzt und enthält dann u.a. die Unterkategorien "Tänze", "Tänzer", "Choreograf", "Tanzbegriff", "Tanzorganisation" usw.

Kategorie "Choreograf" und zugehörige Unterkategorien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Kategorie Kategorie "Choreograf" gibt es derzeit 6 Unterkategorien, die den jeweiligen Stil spezifizieren (Ballett, Eiskunstlauf, Moderner Tanz usw.). Darüber hinaus gibt es z.Zt. 140 Artikel, die in der Oberkategorie "Choreograf" eingetragen sind. Hier wäre wünschenswert zu überprüfen, ob die Artikel in der Oberkategorie in eine der Unterkategorien eingetragen werden können. Diese könnten dann aus der Oberkategorie ausgetragen werden. Auch gibt es eine Reihe von Artikeln, die sowohl in Ober- als auch Unterkategorie(n) eingetragen sind. Der Eintrag in die Oberkategorie "Choreograf" sollte hier entfernt werden (nach dem entsprechenden Grundsatz, siehe Punkt 5 hier).

Kategorie "Tanzform"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

z.Zt. Unterkategorie von "Tanzen"

Die Kategorie "Tanzform" sollte mal im Vergleich mit der Kategorie "Tanz" näher angeschaut werden. In beiden Kategorien werden Tänze aufgeführt. Vielleicht könnte man die beiden Kategorien zusammenführen und die Unterkategorien und Artikel systematisch neu zuordnen, oder zumindest eine konsequente innere Logik für beide Kategorien verfolgen. Momentan erscheint z.B. der Artikel "Twist" in der Kategorie "Tanz", der Artikel "Breakdance" aber in der Kategorie "Tanzform". Das ist m.E. verwirrend...

Kategorienbaum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorschlag zur Umstrukturierung der Kategorien:

Tanz (entspricht aktuell der Kategorie "Tanzen")

Liste (Tanz)
Tänze (entspricht aktuell der Kategorie "Tanz")
Tanz nach Anzahl der Tänzer
Tanz nach Kontinent
Tanz nach Staat (28K)
Tanz nach Kulturkreis (7K)
Choreograf (6K, 130S)
Eurythmie (6S)
Tanzbegriff (3K, 44S)
Tänzer (4K, 666 S)
Tanzfilm (56S)
Tanzform (12K, 4S)
Tanzorganisation (17S)
Tanzpädagogik (2K, 25S)
Tanzssport (5K, 19S)
Tanztherapie (9S)
Tanzveranstaltung (5K, 38S)
Tanzfestival

Feedback auf der Diskussionsseite erbeten!

Begriffsverwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Reihe von diskussionswürdigen Begriffsbestimmungen und Unstimmigkeiten in der Verwendung von Begriffen im Bereich Moderner / Zeitgenössischer Tanz. Entsprechend sollten einige Lemmata überarbeitet bzw. ausgebaut werden; auch die Überprüfung der Kategorienbezeichnungen wäre wünschenswert.

Konkret betroffene Artikel:

Konkret betroffene Kategorien:

Offene Fragen:

  • Derzeit existiert keine eigenständige Kategorisierung für zeitgenössische Tendenzen in der Tanzsparte. Diese werden stattdessen unter "Moderner Tanz" kategorisiert. Inwiefern eine Unterscheidung sinnvoll wäre und tatsächlich Trennschärfe hergestellt werden kann, ist eine Frage, die diskutiert werden sollte.

Lesenswert / Exzellent[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt momentan keine (!) Artikel im Bereich Moderner/Zeitgenössischer Tanz, die den Status lesenswert oder gar exzellent erhalten haben. Bei folgenden Artikeln ist es angesichts ihrer hohen Relevanz und ihres aktuellen Standes m.E. besonders erstrebenswert, sie zu einem lesenswerten bzw. exzellenten Artikel auszubauen:

Pina Bausch - Dore Hoyer - Sasha Waltz

Ausbaufähig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jérôme Bel (fr) - John Cage - Lucinda Childs - Régine Chopinot - Emanuel Gat - Merce Cunningham - Anne Teresa De Keersmaeker - Alain Platel - Meg Stuart (en) (fr)

Institutionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Künstlerhaus Mousonturm - Sophiensaele - Tanzhaus NRW - Theaterhaus Gessnerallee

Festivals/Sonstige Veranstaltungsformate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Festival von Avignon - ImPulsTanz - Tanzplattform Deutschland - Tanztage Berlin

siehe auch Tanzfestival einschließlich der darin enthaltenen Liste internationaler Festivals, die auch zur Diskussion gestellt werden kann

Sonstige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tanz (Zeitschrift) - Zeitgenössischer Tanz

Überarbeitungswünsche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berliner Festspiele - William Forsythe (Tänzer) - Hebbel am Ufer - Tanzplan Deutschland - Tanzwoche (Dresden)

Wunschliste: Neue Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laurent Chétouane - André Lepecki (en) - Xavier Le Roy (fr) - Constanza Macras, siehe Dorky Park - Steve Paxton (en) (fr)

Institutionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

fabrik Potsdam - Hauptstadtkulturfonds - Judson Dance Theater (en) (fr)

Festivals/Sonstige Veranstaltungsformate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tanz im August (Festival) - Montpellier Danse (Festival) (fr) - Tanzkongress

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wünschenswert wäre, auch im Tanzbereich die Praxis zu pflegen, eigenständige Artikel für wichtige Werke zu erstellen, wie dies in den Bereichen Film, Literatur oder Theater üblich ist.

Erste Vorschläge für relevante neue Artikel:

Café Müller (Pina Bausch) - Der Grüne Tisch (Kurt Jooss) - Körper (Sasha Waltz) - Kontakthof (Pina Bausch)

Einige wenige Artikel gibt es bereits und können ausgebaut werden, z.B.:

In the Middle, Somewhat Elevated (William Forsythe) - Limb’s Theorem (William Forsythe)

Bebilderung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier sind u.a. noch gar keine Bilder vorhanden: