Benutzer:JuanjoAvalos/Club Atlético Mitre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mitre
Vereinswappen
Basisdaten
Name Club Atlético Mitre
Sitz Santiago del Estero, Argentinien
Gründung 1907
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Doctores José y Antonio Castiglione
Plätze 21.000
Liga Primera B Nacional
2023 Phase 1 (reduziert)
Heim
Auswärts
Ausweich

Club Atlético Mitre ist ein argentinischer Sportverein mit Sitz in Santiago del Estero. Der Verein ist vor allem für seine Fußballmannschaft bekannt, die derzeit in der Primera B Nacional, der zweiten Liga des Landes, spielt.[1][2][3]

Seine Gründung markierte ein Vorher und Nachher im Sport von Santiago del Estero. Aus der Idee dieser Gruppe begeisterter Visionäre entstand jemand, der im Laufe der Jahre ruhmreiche Seiten in seiner Geschichte schrieb und das Ansehen von Santiago del Estero an der Spitze mit namhaften Führungskräften und Spitzenspielern hinterließ, die im argentinischen Fußball herausragende Leistungen erbrachten Clubs und andere Grenzen.

Sie entstand aus einem Freundschaftsspiel zwischen den Mannschaften Mendoza und Mitre Street. Die erste wurde von Dr. José Francisco Luis Castiglione geleitet und die zweite von Dr. Humberto Palumbo. Letzterer gewann und als Hommage an General Bartolomé Mitre wurde der Name Club Atlético Mitre eingeführt. Alles begann im Haus in der Mitre Street 167. Als der Club Atlético Santiago aufgrund der Fusion mit dem Club Unión verschwand, wurde Mitre das älteste Unternehmen. Die gewählten Farben waren Gelb und Schwarz mit vertikalen Streifen als Hommage an Peñarol.

Im Laufe der Jahre gewann es innerhalb und außerhalb der Provinz an Ansehen und Popularität. Diese Argumente ermöglichten es ihnen, sich den Größen des argentinischen und südamerikanischen Fußballs zu stellen und waren damit die erste Mannschaft aus Santiago, die dies tat, die Mehrheit im eigenen Stadion und der Rest als Besucher, wie im Fall der Vereine River Plate, Racing und Boca Juniors, Independiente und andere Mannschaften nehmen an der Amateur-Ära des Fußballs und an nationalen AFA-Wettbewerben in der ersten Liga und in Aufstiegskategorien teil.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Club Atlético Mitre wurde am 2. April 1907 im Zentrum der Hauptstadt Santiago in einem großen Haus in der Mitre Street 167 gegründet. Seine Entstehung entstand aus einem Freundschaftsspiel zwischen den Mannschaften Leones de la Calle Mendoza und Tigers of Mitre Straße im südlichen Teil der Provinz Santiago del Estero. Die erste wurde von Dr. José Francisco Castiglione geleitet und die zweite von Dr. Humberto Palumbo. Letzterer gewann und als Hommage an General Bartolomé Mitre wurde der Name Club Atlético Mitre eingeführt. Die Wahl der Farben würde demjenigen überlassen, der den Rechtsstreit gewinnt. Am Ende gingen die Mitre Street Tigers als Sieger hervor und zu Ehren wurden die Farben Gelb und Schwarz eingeführt.

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stadion Doctores José und Antonio Castiglione befindet sich in der Stadt Santiago del Estero zwischen den Straßen Av. Roca und 3 de Febrero und hat eine Kapazität von ca. 21.000 Zuschauern. Bekannt als eines der besten Spielfelder im Norden.

Es ist das Stadion mit der längsten Geschichte des Santiago-Fußballs. Große Fußballfiguren betraten den grünen Rasen, darunter Alberto Spencer (bester Torschütze in der Geschichte des Klubs Peñarol de Montevideo, Meister Amerikas), Rocha, Abadie, Tavare González, Enzo Francescoli, Roma, Navarro, Marzolini, Ratin, Albrech, Bambino Veyra, Herminio Onega, Pinino Mas, Ángel Labruna, Pedernera, Gallego, Mostaza Merlo, Simons, Alzua, Uriarte, Etchenique, Rofrano, Cándido García, Babington, Canavery, Suller, Goicochea, Seoane, Orsi, Rojas, Piannetti, Saporitti, Borelli, Taborda, Roque Alfaro, Héctor Enrique, Daniel Teglia, Alonso, Pasarella, Ariel Ortega, Hugo Orlando Gati, René Houseman und andere Fußballer, die in verschiedenen Mannschaften des Landes triumphierten. Es wurde von den Provinz- und Gemeindebehörden der Provinz zum historischen Denkmal der Provinz und der Stadt erklärt.13

Es wurde am 10. Juni 1919 vor dem Club Peñarol in Montevideo (Uruguay) eingeweiht (derzeit ist es das einzige in der Provinz, das über eine eigene Entwässerung verfügt), was einen historischen Moment in der gesamten Provinz darstellt, da es zum ersten Mal Ein Team aus Santiago spielte ein Treffen von internationaler Tragweite und großer Bedeutung, das von den Medien auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene aufgegriffen wurde. Ein weiteres Ereignis mit ähnlichen Merkmalen ereignete sich in den 1960er Jahren, als die argentinische Fußballmannschaft das legendäre Aurinegro-Stadion besuchte.

Derzeit bietet das Stadion mit der neuen Einweihung seiner Tribüne Platz für 21.000 Zuschauer und ist nach dem Stadion Único Madre de Ciudades und dem Stadion Alfredo Terrera das Stadion mit der drittgrößten Kapazität in der Provinz. Das „Monumental“-Stadion an der Av. Roca und 3 de Febrero (es wurde in den 1980er Jahren auf diesen Namen getauft) war auch Schauplatz aller wichtigen Ereignisse in der Provinz und wurde zum Stadion, in dem praktisch die gesamte Geschichte des letzten Jahrhunderts stattfand .

Rivalitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Central Córdoba[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dennoch führten die wachsende Beliebtheit und das anschließende Erscheinen des Club Atlético Central Córdoba auf der Titelseite des argentinischen Fußballs zur Geburtsstunde des neuen Santiagueño Football Classic, bei dem Auris und Ferroviarios eine starke Rivalität pflegen.

Guemes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club Atlético Güemes gilt als ein weiterer Mitre-Güemes, da es sich um eines der beliebtesten und größten Teams in Santiago handelt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. El Club Atlético Mitre cumple 116 años. 2. April 2023, abgerufen am 22. Februar 2024 (spanisch).
  2. Mitre (Santiago Del Estero). In: Interior Futbolero. Abgerufen am 22. Februar 2024 (spanisch).
  3. Mitre de Santiago del Estero cumple 106 años de vida y lo festeja a lo grande | Y más. 2. April 2013, abgerufen am 22. Februar 2024 (spanisch).

Kategorie:Fußballverein aus der Provinz Santiago del Estero Club Atlético Mitre