Benutzer:Julian-Bro12/Flugplatz Kapfenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Info[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flugplatz in Kapfenberg im Österreichischen Bundeslandes Steiermark ist ein kleiner Sportflugplatz und das zuhause des KSV Motor-Flusportvereins.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flugplatz Kapfenberg von Oben

Der Flugplatz wurde bereits im Zweiten Weltkrieg wegen seiner guten Lage und Beschaffenheit als Notlandefeld

genutzt. Fast 20 Jahre später wurde er als Sportflugplatz und auch als Zivilflugplatz wieder aufgelebt.

Der Flugplatz wurde bereits im Zweiten Weltkrieg wegen seiner guten Lage und Beschaffenheit als Notlandefeld

genutzt. Fast 20 Jahre später wurde er als Sportflugplatz und auch als Zivilflugplatz wieder aufgelebt.

1964 bis 1974:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Pistenverlängerung von 460m auf 600m im Jahre 1964 wird auch der uneingeschränkte Segelflugschlepp und die Pilotenausbildung möglich. Der erste Pilotenkurs hatte knapp 20 Teilnehmer. Aufgrund der schwierigen geografischen Lage mussten aber die ersten Alleinflüge von Flugschülern in Graz erfolgen.

In der Folge steigt die Anzahl der in Kapfenberg tätigen Vereinspiloten rasch an und die älteren 150er Cessnas werden durch modernere mit Heckfenster und gepfeiltem Leitwerk ersetzt. Ergänzt wurde die Flotte bald auch durch eine

4-sitzige Cessna 175 (OE-DCK), welche dann Ende der 60er Jahre durch eine moderne und stärkere Cessna 182 (OE-DDU) ersetzt wurde. 1971 erweiterte sich die Flotte auch um eine neue Cessna 172 (OE-DLW).

Parallel dazu ging der Ausbau des Flugplatzes voran. Ein großzügiger Segelflugzeughangar wird 1966 in der damals neuartigen Leimbinder-Holzbauweise fertiggestellt.

1967 übernimmt Herbert Schwaiger für 9 Jahre die Führung des Flugplatzrestaurants und prägte damit für lange Zeit das Erscheinungsbild.

1969 wird ein „Kontrollturm“ errichtet. Kontrolliert wurde aber im rechtlichen Sinne nicht wirklich, hier befand sich bis in die 90er Jahre eine sogenannte Flugsicherungshilfsstelle. Besetzt wurde diese durch ortsansässige Beamten der Gendarmerie, nämlich durch die Herren Graf und Riedler, welche zuvor an der Bundessportschule Spitzerberg eine Pilotenausbildung erhalten hatten.

Im selben Jahr kommt der Begründer des Flugplatzes, Josef Pantak bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben.

Bis 1974 wird dann auch die Aufstockung des Betriebsgebäudes fertiggestellt. Darin befinden sich moderne und großzügige Unterkünfte für Flugschüler sowie ein Schulungsraum und ein Aufenthaltsraum.

1974 bis 1983:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dieser Zeit verstärkte sich das Engagement der AUA am Flugplatz Kapfenberg. Viele AUA Piloten waren durch ihre Aktivitäten im Bereich des Segelfluges heimisch geworden und der Flugplatz empfahl sich durch die moderne Infrastruktur für weitere Aufgaben. Anfangs wurden hauptsächlich AUA Kurse zur Erlangung des Funksprechzeugnisses am Flugplatz Kapfenberg durchgeführt, bald folgten ganze Privatpilotenkurse sowie fortgeschrittenes Flugtraining. Auch ein einfacher Flugsimulator, ein Singer-Link GAT-1, wurde beschafft und bis Ende der 80er Jahre in Kapfenberg betrieben.


Die Flotte wuchs Ende der 70er Jahre auf eine recht ansehnliche Größe an. 3 Cessna C-150 (OE-ATM, OE-ATN, OE-ALN), 2 Cessna C-150 Aerobat (OE-ATC, OE-ATW), 1 Cessna 172 (OE-DTY), 1 Cessna 182 (OE-DDU), 2 Cessna 170 als richtige Oldtimer mit Spornrad aus 1955 (OE-DAD, OE-DBD) sowie die Schleppmaschine Bellanca Scout BL-28 (OE-AOF) waren nur mit Mühe in den Hangar zu bringen. Bei den Segelfliegern gab es von Ka-8, Ka-7, Blanik, Pirat, Cobra, ASW-15 und ASW-17 sowie Bocian eine große Auswahl an Vereinsflugzeugen der Segelflugvereine KSV und F&G Bruck.

Kapfenberg 8605 Österreich

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flugplatz liegt etwa 4 km nordwestlich des Zentrums der Gemeinde Kapfenberg. Naturräumlich liegt der Flugplatz im südlichen Teil des Mürztals zwischen den Mürztaler und den Fischbacher Alpen.

Fast parallel zur Radelsdorferstraße

Flugbetrieb am Flugplatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptgebäude Flugplatz Kapfenberg

Am Flugplatz ist betrieb mit Segelflugzeugen, Motorflugzeuge (z.B. Cessna 172) Hubschrauber Gyrokopter und Gleitschirme.

Koordinaten
47° 27′ 27″ N, 15° 19′ 52″ O
Start-Landebahn
600m×30m Gras 07/25
(ICAO-Code: LOGK

Unfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Absturz am 25.Mai.2005 kurz vor 15.00 Uhr stürzte ein einmotoriges Kleinflugzeug im Zuge des Starts vom Flugplatz Kapfenberg-Hafendorf in die Mürz. Dabei wurden vier Personen leicht verletzt. Die Verletzten wurden von Augenzeugen sowie dem Roten Kreuz geborgen und in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Das Flugzeug wurde von den Feuerwehren am Ufer verankert und gegen ein mögliches Abtreiben gesichert, sowie eine potentielle Umweltgefährdung verhindert, indem der Austritt von Treibstoff aus dem Wrack unterbunden wurde.

Nach  Bergung  des Flugzeugwracks durch  den  45t-Kran der FF Bruck/Mur wurde dieses zum unmittelbar in der Nähe befindlichen Flugplatz transportiert. Bilder des Absturzes = https://bruck-mur.gv.at/feuerwehr/news/2005/kb_2905052.jpg / https://bruck-mur.gv.at/feuerwehr/news/2005/kb_2905051.jpg

/https://bruck-mur.gv.at/feuerwehr/news/2005/kb_2905053.jpg /https://bruck-mur.gv.at/feuerwehr/news/2005/kb_2905054.jpg / https://bruck-mur.gv.at/feuerwehr/news/2005/kb_2905055.jpg

Extra Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle Anflugblätter = Anflugblatt | Flugplatz Kapfenberg (flugplatz-kapfenberg.at)

Öffnungszeiten (Restaurant/Anflugzeiten) = Öffnungszeiten | Flugplatz Kapfenberg (flugplatz-kapfenberg.at)

Extra Info = OGK Info | Flugplatz Kapfenberg (flugplatz-kapfenberg.at)

Homepage = Flugplatz Kapfenberg - Flugplatz-Kapfenberg (LOGK) Webseite!

Flugplatz im Microsoft Flight Simulator 2020!! = Microsoft Flight Simulator 2020 | Flugplatz Kapfenberg (flugplatz-kapfenberg.at)

Hangar stöbern = | Hangar | Flugplatz Kapfenberg (flugplatz-kapfenberg.at)

Offizieller Blog = Blog | Flugplatz Kapfenberg (flugplatz-kapfenberg.at)

Rundflüge = Mit uns fliegen | Flugplatz Kapfenberg (flugplatz-kapfenberg.at)

Danke! :)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn sie alles in diesen Artikel gelesen haben danke dass sie sich Zeit genommen haben. :)