Benutzer:Karl-Heinrich Beltz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl-Heinrich Beltz (* 17. September 1954 in Wuppertal-Ronsdorf) ist ein deutscher und französischer Rechtsanwalt.

LEBEN[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Adolf-Clarenbach Grundschule in Remscheid-Lüttringhausen, besuchte Karl-Heinrich Beltz von 1964 bis 1973 das neusprachliche Röntgen-Gymnasium in Remscheid-Lennep. Hier legte er 1973 die Reifeprüfung ab.

Karl H. Beltz

Von 1973 bis 1980 studierte er Rechts- und Staatswissenschaften zunächst an der Ruhr-Universität Bochum und anschließend an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Nach Ablegung der ersten juristischen Staatsprüfung 1980 in Mainz, leistete er den juristischen Vorbereitungsdienst ab, davon drei Monate bei einem französischen Rechtsanwalt in Paris. Nach Ablegung der zweiten juristischen Staatsprüfung 1983 in Nordrhein-Westfalen, wurde Beltz 1984 zunächst als Rechtsanwalt in Düsseldorf zugelassen. Danach arbeitete Beltz in mehreren renommierten Pariser Rechtsanwaltskanzleien und war nebenher als Lehrbeauftragter für deutsches Staatsrecht an zwei Pariser Universitäten tätig.

1992 wurde Karl-Heinrich Beltz als französischer Rechtsanwalt (Avocat à la Cour) ) in Paris zugelassen. Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit ist bis heute das internationale Handels- und Wirtschaftsrecht, insbesondere im Rahmen der deutsch-französischen Wirtschaftsbeziehungen.

2004 gründete Beltz seine eigene Rechtsanwaltskanzlei mit Büros in Paris und Düsseldorf (http://www.beltz-avocat-rechtsanwalt.eu).

EHRENAMTLICHE TÄTIGKEITEN[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1998 ist Karl-Heinrich Beltz Vorstandsmitglied des französischen Zweigs der deutsch-französischen Juristenvereinigung (AJFA). Seit 2009 ist er Vize-Präsident der deutsch-französischen Kommission bei der Rechtsanwaltskammer Paris. Von 2010 bis 2013 war er Schatzmeister des Deutschen Anwaltvereins in Frankreich. Von 2003 bis 2019 war er Vorsitzender der Disziplinarkommission des Französischen Judoverbandes (FFJDA) für die Region Ile de France.

AUSZEICHNUNGEN[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2008 Prix des Avocats Allemands, verliehen vom Deutschen Anwaltverein (DAV) und der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK).
  • 2010 Prix de l'amitié franco-allemande (deutsch-französischer Freundschaftspreis), verliehen von der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Paris.
  • 2021 Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland²