Benutzer:Kl833x9/Hermann Emil Flörke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Emil Flörke (* 23. Oktober 1893 in Hannover; † 19. August 1979 in Gießen) war ein deutscher Offizier, zuletzt Generalleutnant und Korps-Kommandeur im Zweiten Weltkrieg.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ende seiner Schulzeit in Hannover begann Flörke im Mai 1914 eine Ausbildung als Kaufmann in Bremen.

Erster Weltkrieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Ausbruch des Ersten Weltkrieges meldete er sich freiwillig zum Kriegseinsatz und wurde in das 1. Ersatz-Bataillon des 1. Hannoverschen Infanterie-Regiments Nr. 74 aufgenommen. Am 7. Oktober 1914 wurde er zum Fahnenjunker [A 1] und bereits am 4. Dezember 1914 zum Unteroffizier befördert. Sein Kriegseinsatz begann am 28. Juli 1915 an der Deutsch-Russischen Front, wo er im Rahmen der deutschen Bug-Offensive an der Durchbruchsschlacht bei Biskupice beteiligt war. Anfang Oktober wurde das Infanterie-Regiment Nr. 74 nach Frankreich verlegt. Dort nahm Flörke an Abwehrkämpfen in der Champagne teil. Am 22. November 1915 wurde Flörke zum Leutnant befördert. Im Sommer und Herbst 1916 war Flörke zusammen mit dem Infanterie-Regiment Nr. 74 bei Kowel an der Abwehr der Brussilow-Offensive beteiligt. Ab 1917 wurde Flörke wieder in Frankreich eingesetzt, am 27. August 1917 mit dem Eisernen Kreuz 1. Klasse ausgezeichnet und nahm im Frühjahr 1918 an der deutschen Frühjahrsoffensive teil. Flörke war bis zum Ende des Ersten Weltkrieges im Infanterie-Regiment Nr. 74. Er wurde bei den Kämpfen insgesamt zweimal verwundet.

Weimarer Republik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Waffenstillstand von Compiègne blieb Flörke Soldat. Im Verlauf der Jahre 1919 und 1920 war er in verschiedenen Einheiten eingesetzt, bis er am 1. Oktober 1920 als Nachrichtenoffizier in die Reichswehr übernommen wurde. In dieser Zeit war Flörke an der Niederschlagung von Unruhen in Rheinland-Westfalen, in Quedlinburg, Stassfurt und Güsten beteiligt. Vom 28. März 1921 bis zum 18. April 1921 folgte erneut ein Einsatz gegen paramilitärische Gruppen in Mitteldeutschland. In den weiteren Jahren der Weimarer Republik verlief die Laufbahn Flörkes normal und ohne besondere Vorkommnisse. Politisch engagierte sich Flörke in der dieser Zeit nicht. Vom 21. September 1922 bis zum 8. August 1923 besuchte er die Infanterieschule I. Am 1. Oktober 1923 wurde er Adjutant des II. Bataillons im Infanterie-Regiment 12 Quedlinburg. Am 23. November 1923 wurde Flörke zum Oberleutnant befördert. Am 1. Oktober 1927 wechselte Flörke zur Führergehilfen-Ausbildung in den Stab der 5. Division kommandiert. Am 1. November 1928 erfolgte die Beförderung zum Hauptmann. Auf dem Posten des Regimentsadjutanten des Infanterie-Regiments 12 erlebte Flörke die Machtergreifung durch die Nationalsozialisten.

Zeit des Nationalsozialismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch nach der Machtübernahme Hitlers verlief die Militärkarriere Flörkes zunächst in normaler Form. Am 10. April 1935 wurde er in das Reichswehrministerium versetzt und erhielt am 20. April 1935 seine Beförderung zum Major. Am 31. Dezember 1937 wurde er zum Oberstleutnant befördert. Bis zum März 1939 verblieb Flörke auf Posten im Ministerium, danach erhielt er das Kommando über das 1. Bataillon des Infanterie-Regiments 53.

Zweiter Weltkrieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit diesem Bataillon nahm Flörke am Polenfeldzug teil. Am 6. Februar 1940 wurde er zum Kommandeur des Infanterie-Regiments 53 ernannt. Nach der Teilnahme am Westfeldzug wurde Flörke am 20. Oktober 1940 zum Oberst befördert. Am 7. März 1941 wurde er in die Führerreserve des Oberkommandos des Heeres versetzt und erhielt gleichzeitig eine Kommandierung zum Stab der 7. Armee, wo er als Leiter der Kompanieführerschule in Tours eingesetzt wurde.

Am 5. Januar 1942 wurde Flörke Kommandeur des Infanterie-Regiments 12 in der 31. Infanterie-Division, die zu diesem Zeitpunkt als Teil der Heeresgruppe Mitte während des Deutsch-Sowjetischen Krieges in der Sowjetunion eingesetzt wurde. Flörke kommandierte das Regiment im Frühjahr 1942 während der schweren Abwehrkämpfe bei Juchnow. (→Schlacht um Moskau) Im August 1942 verlegte die 31. Infanterie-Division an den Fluss Worja, wo sie gleichfalls in Stellungskämpfe verwickelt war. Am 31. Oktober 1942 wurde Flörke für die Führung des Infanterie-Regiments mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet.

Am 30. Dezember 1942 wurde Flörke wieder in die Führerreserve versetzt. Vom 21. Februar 1943 bis zum 20. März besuchte er den 2. Divisionsführerlehrgang. Am 1. April übernahm er das Kommando über die 31. Infanterie-Division, die er am 24. Mai 1943 abgab, um das Kommando über die 14. Infanterie-Division dauerhaft zu übernehmen. Am 1. Juni 1943 wurde Flörke zum Generalmajor befördert. Im Sommer 1943 befehligte Flörke den Rückzug der Division über die Desna bis nach Roslawl. Im Herbst 1943 folgten weitere Rückzugsoperationen bis östlich der weißrussischen Stadt Witebsk. Am 8. November konnte die inzwischen umgegliederte 14. Panzergrenadier-Division einen sowjetischen Angriff abwehren. Für seine Führungsleistung während der Kämpfe wurde Flörke am 19. November 1943 im Wehrmachtsbericht erwähnt und am 15. Dezember mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet. Am 20. Januar 1944 erfolgte die Beförderung Flörkes zum Generalleutnant.

Die 14. Panzergrenadier-Division wurde im Frühjahr 1944 als Reserve der 4. deutschen Armee verwendet. Flörke bemühte sich in dieser Zeit um den Aufbau einer Ausbildungsstätte für weißrussische Freiwillige. Nach dem Beginn der sowjetischen Großoffensive Operation Bagration wurde die Division bei Boguschewsk von der 5. Garde-Panzer-Armee nach Süden abgedrängt und im Zuge der Absetzbewegungen der 4. deutschen Armee bis zum 1. Juli 1944 zerschlagen. Flörke gelang es, um Teile seiner Division eine Kampfgruppe zu bilden, die an der Abwehr sowjetischer Angriffe westlich von Minsk beteiligt war. Durch die Zuführung weiterer Einheiten konnte Flörke die Division in Frontnähe bis Ende Juli 1944 wieder zu einer funktionierenden Einheit zusammenfügen. Für diese Leistung wurde Flörke erneut im Wehrmachtsbericht genannt und am 2. September 1944 mit dem Eichenlaub zum Ritterkreuz ausgezeichnet.

Am 15. Dezember 1944 wurde Flörke wieder in die Führerreserve versetzt, um vom 5. Januar 1945 bis zum 1. Februar 1945 am Lehrgang für kommandierende Generale teilzunehmen. Am 29. März 1945 übernahm Flörke das Kommando über das LXVI. Armee-Korps, das wenig später im Ruhrkessel eingeschlossen wurde. Am 21. April 1945 geriet Flörke in US-amerikanische Kriegsgefangenschaft.

Nachkriegszeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Juni 1947 wurde Flörke aus der Gefangenschaft entlassen. Ab 1950 war er in Dienststellen der US-Army in Gießen, Mannheim und Heidelberg tätig. Unter anderem erhielt er ein Kommando über ein Labour-Service-Bataillon. Aufgrund seiner militärischen Erfahrung nahm Flörke an Beratungen des US-Army-Hauptquartiers in Heidelberg teil. Er war Mitglied im Verband deutscher Soldaten (VdS) und Leiter der Gesellschaft für Wehrkunde.

In Anerkennung seiner Verdienste um die Deutsch-US-amerikanische Verständigung erhielt Flörke am 10. März 1967 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Günter Wegmann (Hrsg.): Die Ritterkreuzträger der Deutschen Wehrmacht, Teil 3: Die Ritterkreuzträger der Infanterie, Band 7 Flack - Furbach; Biblio-Verlag Osnabrück 2010; ISBN 3-7648-2380-1 (Hauptquelle des Artikels)

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In der Armee des Deutschen Kaiserreichs war Fahnenjunker ein Mannschaftsdienstgrad.