Benutzer:Kresspahl/Tour 2014
Anmeldung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Bitte nur im Portal Lübeck auf der Anmeldeseite.
Treffpunkt
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Koordinaten: 53° 52′ 6,6″ N, 10° 41′ 21,8″ O
Am Sonnabend, 31. Mai 2014 um 10.30 in der Stadtbibliothek (Lübeck), Hundestraße 5-17, im Foyer mit Führung durch die historischen Räume. Gegen 12.00 Uhr sind wir in der Katharinenkirche mit Führung durch dort tätigen Bauforscher.
Exkursionsgebiet
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Im Gegensatz zur Tour 2012 stelle ich mir einen Tag im Schneckentempo vor, zumindest was die Distanzen anbelangt. Wir konzentrieren uns auf den Block 14 der Stadtbildaufnahme der Lübecker Altstadt, der durch Königstraße (Lübeck), Glockengießerstraße, Tünkenhagen und Hundestraße begrenzt wird und beziehen die jeweils gegenüber liegenden Straßenseiten mit ein. An der Westseite dieses Blocks lag früher das Katharinenkloster Lübeck der Franziskaner. Seine Klosterkirche, die Lübecker Katharinenkirche, wird derzeit restauriert. Ehemalige Klosterbaulichkeiten nutzen heute das Katharineum zu Lübeck und die Stadtbibliothek.
-
Ostflügel des Katharinenklosters von Osten
-
Mantelssaal der Stadtbibliothek
-
Klosterhof=Schulhof
-
Kreuzgang=Schulflur
An der geplanten Runde liegen bedeutende Lübecker Gänge und Höfe (zB Füchtingshof, Glandorps Hof) und auch das Günter Grass-Haus, welches rückwärtig eine Verbindung zum Willy-Brandt-Haus Lübeck hat.
Danach bietet sich, wenn die Zeit reicht, ein Gang durch das Behnhaus und die Bürgergärten (Lübeck) an, womit wir dann den Endpunkt der Tour 2012, die Terrasse der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit wieder erreichen würden.
Ausklang
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Am späten Nachmittag flexibel in der Nähe bei Speis und Trank nach Gusto.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Commons: Katharinenkloster Lübeck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Wikisource: Das Kloster zu S. Katharinen (Sage) – Quellen und Volltexte
- Katharinenkloster im Klosterprojekt der Uni Kiel
- Historische Räume der Stadtbibliothek
- Museumskirche St. Katharinen
Quellen zur Bau- und Architekturgeschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Archiv der Hansestadt Lübeck hält nach Straßenzügen geordnet Informationen zur Haus- und Eigentümergeschichte vor:
- Hundestraße
- Glockengießerstraße
- Königstraße (Nrn. 27-31)
- Tünkenhagen (etwas durchscrollen)
Unsichtbares im Exkursionsgebiet
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Datenbank Wand- und Deckenmalereien in Lübecker Häusern 1300-1800 gewährt Einblick in verborgene Kunstschätze Lübecker Bürgerhäuser aus alter Zeit:
- "350")%20AND%20(objectType%20=%20"hlsch")&maxResults=100&sortadresse.sortField.1=ascending&sortraumgebaeudeteil.sortField.2=ascending&sortobjektstwobjekttyp.sortField.3=ascending&sortschichtschichtname.sortField.4=ascending Wand- und Deckenmalereien in der Hundestraße
- "680")%20AND%20(objectType%20=%20"hlsch")&maxResults=100&sortadresse.sortField.1=ascending&sortraumgebaeudeteil.sortField.2=ascending&sortobjektstwobjekttyp.sortField.3=ascending&sortschichtschichtname.sortField.4=ascending Wand- und Deckenmalereien im Tünkenhagen
- "260")%20AND%20(objectType%20=%20"hlsch")&maxResults=100&sortadresse.sortField.1=ascending&sortraumgebaeudeteil.sortField.2=ascending&sortobjektstwobjekttyp.sortField.3=ascending&sortschichtschichtname.sortField.4=ascending Wand- und Deckenmalereien in der Glockengießerstraße
Ehemaliges im Exkursionsgebiet
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Alte Front zur Königstraße von Nord nach Süd (bis Ende 19. Jh.)
-
Plan des Klosters von 1832
-
Haus des Kustos am Lübecker Katharineum, abgebrochen 1873
-
Fassaden des Katharinenklosters Lübeck bzw. des Katharineum zu Lübeck vor ihrem Abriß 1880
-
Haus des Theaterdirektors Hahn-Neuhaus (1824), ehemaliges Geschäftshaus der Steindruckerei (1835-1886), Abriß 1886
-
das Addreßhaus, Geschäftssitz des Lübecker Anzeigers bis zum Abriß 1886 an der Ecke zur Hudestraße
Sonstiges
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Commons: Reliefs by Statius von Düren at Hundestraße 19-23 in Lübeck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
-
Portalinschrift des Füchtingshofs von Arnold Möller
-
Blick in den Glandorpshof