Benutzer:Lenabrick/Brick'R'knowledge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brick'R'knowledge Logo
Bausteine des elektronischen Stecksystems Brick'R'knowledge

Brick'R'knowledge ist ein elektronisches Stecksystem, mittels dessen Elektronikwissen übermittelt werden kann. Das System besteht aus 3x3cm kleinen, gleichgroßen Teilen, den sog. Bricks, die fest zugeschriebene Funktionen und Größen haben. Neben Verbindungsstücken, die die Kabel ersetzen, sind weitere einfache Komponenten, aber auch sämtliche einzelne Bauteile enthalten. Die Bricks bestehen aus Platinen, die in kompakten Kunststoff-Gehäusen untergebracht sind. Kunststoff-Pins verhindern einen Kurzschluss, falls die Bricks mal falsch verbunden werden sollten.

Historie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Idee, ein erweiterbares Elektronik-Lernsystem zu entwickeln, hatte der Diplom-Ingenieur Rolf-Dieter Klein. Er ist schon seit langer Zeit im Amateurfunk-Bereich tätig und unterrichtet junge Funker in Elektronik und HF-Technik. Zudem sammelte Rolf-Dieter Klein Erfahrungen im Lehrbereich an der Universität. Sein erzieherisches Wissen und die Erinnerung an Experimentierkästen aus seiner Kindheit ließen ihn zu dem Entschluss kommen, ein neues Lern- und Experimentiersystem zu entwickeln. Brick'R'knowledge ist ein Open-Source System, um auch selbstständige Erweiterungen zuzulassen. Zudem lassen sich zu den Sets Einzelkomponenten hinzufügen. Das System ist stets erweiterbar, entweder durch eigens gelötete Komponenten, oder durch bereits gefertigte Erweiterungen.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei diesem Elektronikset werden einzelne Bausteine über ein Stecker-System verbunden, bei dem die zusammenzufügenden Teile gleich groß sind. So können auch umfangreiche Stromkreise realisiert werden. Auch das Zusammenstecken der einzelnen Bausteine in verschiedenen Winkeln ist möglich. Für die Rückführung der null Volt (0V, Masse) sind zwei Kontakte vorhanden. Damit lassen sich kompaktere Schaltungen aufbauen, bei der die 0V-Rückführung für eine stabile Spannungsversorgung der Bausteine sorgt. Die Schaltungen lassen sich leicht erklären und dokumentieren. Außerdem basiert das System auf Open Source, d.h., jeder Interessierte kann aktiv werden und seine eigenen Innovationen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Das elektronische Stecksystem enthält über 400 Bricks, die in unterschiedlichen Sets zusammengefasst sind.

Basic Set

Das Basic Set: Es besteht aus 19 Bricks und dient zur Vermittlung der wichtigsten elektronischen Grundlagen. Für den Einstieg in die Elektronik bietet das Basic Set eine adequate Möglichkeit. Das Set eignet sich sowohl für Hobby-Elektroniker, als auch für Schulen und andere Bildungseinrichtungen.[1]

Das Advanced Set ist bereits für Fortgeschrittene gedacht. Mit 111 Bricks ermöglicht das Advanced Set gegenüber dem Basic Set eine Erweiterung des Schaltungsbaus. So lassen sich elektronische Lösungen, sowie anspruchsvolle Schaltpläne (beispielsweise mit Komponenten aus dem HF-Bereich) verwirklichen.[2]

Das Arduino Coding Set: Nutzer haben hier die Möglichkeit, interaktiv zu werden und selbst zu programmieren. Hierzu sind allerdings nicht zwingend Programmierkenntnisse nötig. Das dem Set beigefügte Handbuch (als kostenloser Download auf der Website erhältlich) enthält Beschreibungen zu den einzelnen Bricks und erklärt die Versuchsaufbauten in einfachen Schritten und anhand von Grafiken und Bildern. Das Programmierbuch enthält eine große Anzahl an Beispielen zum selber Programmieren. Das Set enthält, neben einer Vielzahl an LED-Bricks, auch unterschiedliche Display-Typen und ermöglicht dadurch Flexibilität bei der Entwicklung eigener Lösungen. Mit dem vorhandenen Arduino Nano[3] Brick lassen sich komplexe Schaltungen schnell und unkompliziert programmieren und realisieren.[4]

DIY Set

Das DIY Set: Das Set beinhaltet 25 leere Platinen, 25 Kunststoff Schalen, verschiedenen Widerstände, Steckerersatzteile, Kondensatoren, Transistoren, Dioden und LEDs, sowie eine Rolle Lötzinn und eine Leere.

Partnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Solar Set von Brick'R'knowledge

Brick'R'knowledge arbeitet eng mit nationalen und internationalen Partnern zusammen. Durch die Kollaboration mit Arduino.org entstand 2014 das Arduino Coding Set, das einen Arduino Nano und den passenden Arduino-Brick enthält und dass eine Kombination aus Programmierung und Elektrotechnik ermöglicht. Gemeinsam mit Arduino.org ist Brick'R'knowledge auf Maker Faires im In- und Ausland präsent. Ein weiterer wichtiger Partner von Brick'R'knowledge ist Makeblock, der eine Vielzahl an Robotern vetreibt, mit denen Kinder programmieren lernen können. Auch Makeblock ist unter den "Makern" bekannt und stets auf Maker Faires vertreten, sowie im Berliner Maker Store präsent.

Rolle in der Maker-Bewegung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brick'R'knowledge sieht sich als Teil der Maker-Bewegung. Das System ist Open Source basiert, d.h., interessierte Tüftler und Bastler sind dazu aufgerufen, sich an der Weiterentwicklung der einzelnen Komponenten zu beteiligen. Im Dezember wurde in Berlin der erste Brick'R'knowledge Maker Store und Maker Space eröffnet. Das erklärte Ziel ist es, Maker und alle, die es noch werden wollen, zusammenzuführen, damit man sich austauschen und voneinander lernen kann. Im Maker Space finden Workshops, Trainings und Seminare statt. Interessierten wird hier die Möglichkeit gegeben, einzelne Produkte kennenzulernen, aber auch eigene Projekte vorzustellen. Im Maker Store gibt es u.a. einen 3D-Drucker, eine Auswahl an Microcontrollern, Einplatinencomputern und Robotern, die in den unterschiedlichen Workshops genutzt und deren Funktionen tiefergehend erläutert werden. Desweiteren ist Brick'R'knowledge auf sämtlichen Maker Faires, sowohl national, als auch international vertreten, darunter Maker Faire Berlin, New York, San Mateo, Hannover, München, Taipei uvm.

Arduino Coding Set

Online Shop und Maker Store[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maker Store und Maker Space Berlin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berliner Maker Store

Im Maker Store in der Danziger Str. 22 findet man alle verfügbaren Brick-Sets aus dem Repertoire. Dazu gibt es eine Vielzahl an Robotern, die man selber zusammen bauen und anschließend programmieren kann. Über Bluetooth lassen sie sich per Smartphone oder Tablet steuern. Auch zum Thema Programmierung bietet der Maker Store eine große Zahl an Microcontrollern und Einplatinencomputern. Im Schulungs- und Workshopraum des Maker Space werden Maker-Projekte durchgeführt und Interessierten wird die Möglichkeit gegeben, mit den vorhandenen Produkten zu spielen, zu programmieren und zu lernen. Hier finden sowohl Schulungen, als auch Trainings und Workshops zu den Themen Elektronik, Programmierung, Robotik und Löten statt. Im kostenlosen Arduino-Stammtisch sind alle eingeladen, eigene Projekte vorzustellen, sich mit anderen Makern auszutauschen und inspirieren zu lassen. Die Anmeldung erfolgt online: Favorisierte Workshops auswählen, Formular ausfüllen - und ein neues Mitglied der Makerszene werden. Desweiteren besteht die Möglichkeit, den Schulungsraum zu mieten und zur Umsetzung der eigenen Projekte zu nutzen. Es stehen acht Tische mit jeweils bis zu fünf Stühlen zur Verfügung, sodass entweder in kleinen Teams, oder auch im Klassenraum-Stil in einer großen Gruppe gearbeitet werden kann.

Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 10 - 19 Uhr.

Adresse: Danziger Str. 22, 10435 Berlin

Online Shop[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brick'R'knowledge besitzt einen Online Shop, über den sämtliche Sets und auch einzelne Bauteile erhältich sind.

  1. Brick'r'Knowledge angetestet: Elektronik lernen nach Vaters Sitte aufgefrischt - Golem.de. In: www.golem.de. Abgerufen am 7. Juni 2016.
  2. nazzal: ALLNET Brick'R'Knowledge Elektronik Advanced Set DM7RDK - VoIP Today. In: www.voiptoday.org. Abgerufen am 7. Juni 2016.
  3. Arduino NANO. In: www.arduino.org. Abgerufen am 7. Juni 2016.
  4. Brick'r'Knowledge angetestet: Elektronik lernen nach Vaters Sitte aufgefrischt - Golem.de. In: www.golem.de. Abgerufen am 7. Juni 2016.