Benutzer:Lllie 2781

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mandelblüte auf Mallorca
Die Manelblütenzeit ist von Mitte Januar bis Ende Februar


Die Mandelblüte auf Mallorca[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Blüte des Mandelbaums auf Mallorca ist ein Ereignis, das nicht nur Touristen anzieht, sondern auch die Wirtschaft der Balearen beeinflusst.

Der Mandelbaum ist typisch für den Mittelmeerraum und stammt aus dem Nahen Osten und Mesopotamien. Seine Beziehung zur Menschheit reicht Tausende von Jahren zurück. Der Mandelbaum wurde von den Phöniziern auf die Insel Mallorca gebracht und konnte sich dank seiner großen Anpassungsfähigkeit an das Mittelmeerklima anpassen.Die Mandelblütenzeit ist von Mitte Januar bis Ende Februar. Wenn sich die Blütenknospe entwickelt, entsteht die Mandelblüte. Der Erfolg hängt von der gleichzeitigen Blüte aller Mandelbäume einer Population und der guten Entwicklung der Blütenorgane ab. Und dies hängt vom Klima und von der Genetik der Mandelbäume ab, die den Bestand oder die Gruppe von Bäumen bilden.

Wann und warum Mandelbäume auf Mallorca blühen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar oder März, wenn es noch kalt ist und die anderen Laubbäume kahl sind, blühen die Mandelbäume und bedecken die Felder der Balearen.

Sie blühen vorzeitig, weil sie lieber die Gefahr eines möglichen Frostes am Ende des Winters riskieren als die harten Dürreperioden des Mittelmeersommers. Auf diese Weise haben sie das notwendige Wasser, um die Früchte zu nähren.

Eben um die Gefahr von Frost zu vermeiden, gibt es Landwirte, die spät blühende Sorten verwenden, die mehr winterliche Temperaturen (zwischen 0 und 7 Grad) benötigen, um aus ihrer Lethargie und Blüte zu kommen. Handelt es sich bei dem Mandelbaum um einen Zierbaum, werden in der Regel früh blühende Sorten verwendet.

Ohne Bestäuber gibt es keine Frücht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Blüten sind jedoch nicht empfindlich, sie halten bis zu fast 3 Grad unter Null aus. Damit sie jedoch Früchte tragen können, sind Bestäuber sowie Insekten, die von einem Baum zum anderen fliegen, die Blüten verschiedener Sorten bestäuben und deren Pollen vermischen, unerlässlich. Ohne sie wird es keine Früchte geben.

Etwa sechs Monate nach der floralen Explosion, zwischen August und September, werden die Mandeln geerntet. Spanien ist der zweitgrößte Lieferant der Welt. Der erste sind die Vereinigten Staaten.

Der Mandelbaum ist ein Mitglied der Familie der Rosengewächse. Er kann bis zu 10 Meter hoch werden. Er kommt in Gebieten mit gemäßigtem und trockenem Klima vor wie zum Beispiel Zentral- und Südwestasien. Er kam wahrscheinlich mit den Phöniziern auf die Inseln.

Wo kann man die Mandelbäume auf Mallorca sehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Mallorca findet man Mandelbäume im ganzen Inselinneren; man muss nur das Auto nehmen, auf Nebenstraßen fahren und ein Mandelfeld finden.  Die Gebiete, in denen man die meisten Mandelblüten finden kann, sind:

Comarca de Raiguer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Gebiet im Zentrum der Insel ist die Heimat einiger der blühenden Mandelbäume Mallorcas. Von Marratxí über Santa María del Camí nach Bunyola findet man die großen Ausläufer von weiß bedeckten Bäumen. In der Umgebung von Sencelles, Felanitx, Inca oder Lloseta kann man auch viele Mandelbäume finden.

Sóller und Bunyola[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese beiden Dörfer gehören zu den führenden Mandelanbauern der Insel und sind daher flächenmäßig sehr ergiebig.

Llucmajor und Süden von Mallorca[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortschaften Manacor, Sant Llorenç und Son Servera im Süden Mallorcas sind ebenfalls ergiebig und es gibt dort eine ganze Reihe von Mandelbäumen.

Tren de Sóller
Der historische Zug macht die Strecke von Palma bis Soller und verbindet mit der Strassenbahn bis Puerto de Soller.


Zugfahrten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie keine Lust haben, mit dem Auto zu fahren, können Sie eine Zugfahrt durch die Felder Mallorcas unternehmen. Die Fahrt von Palma nach Sóller führt durch zahlreiche Mandel-, Orangen- und Zitronenhaine.

Probleme der mallorquinischen Mandelbäume mit dem Bakterium "Xylella Fastidiosa"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusätzlich zu den drohenden Frostschäden verursachen die Auswirkungen des Bakteriums "Xylella Fastidiosa" auch das Absterben vieler Mandelbäume auf Mallorca.  Das Bakterium wurde erstmals Ende 2016 auf Mallorca entdeckt.

Bis vor kurzem waren es alte und schlecht gepflegte Bäume, die den Bakterien zum Opfer fielen, und es betrifft hauptsächlich die einheimischen Mandelbäume, da sie keine Resistenz gegen die von außen eingeschleppte Krankheit entwickeln konnten. Die neuen Sorten sind nicht nur widerstandsfähiger, sondern blühen auch erst Ende Februar oder Anfang März, wenn die Frostgefahr vorüber ist.

Xylella Fastidiosa
Xylella Fastidiosa


Die Bedeutung der Mandelblüte in der mallorquinischen Industrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Früchte und die Blüte des Mandelbaums sind für die Wirtschaft der Balearen von großer Bedeutung, bzw. sie haben Auswirkungen auf die Wirtschaft. Die Lebensmittelindustrie, die Kosmetikindustrie, die Biokraftstoffindustrie als Ersatz oder Alternative zu Pellets und die Tourismusindustrie sind Sektoren, die vom mallorquinischen Mandelbaum profitieren.

Auswirkungen auf die Lebensmittelindustrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt viele Unternehmen, die sich der Ernte, der Verarbeitung und dem Verkauf von mallorquinischen Mandeln widmen. Es gibt Unternehmen wie Bonany im Dorf Petra, wo Mandeln geerntet, verarbeitet und für den Verkauf verpackt werden.

Die durchschnittliche Produktion auf den Balearen liegt bei etwa 22.000 Tonnen. Dies bedeutet einen Ertrag pro Baum von 2,96 kg und 20 % der nationalen Gesamtproduktion.

Kommerzialisierung und Industrialisierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die mallorquinische Mandel wird unter dem Namen "Mallorca Propietario" exportiert. Zwei Arten werden von Ibiza exportiert, die sogenannte "Fila Ibiza" und "Pan Ibiza", die erste in weicher Schale und die zweite in harter Schale. Ein wichtiger Teil der Ernte wird auf den nationalen Markt geliefert, aber sehr oft werden sie von den katalanischen Märkten aus ins Ausland weiterverkauft.

Die Sorten sind miteinander vermischt, und da dies ohne technische Studien durchgeführt wurde, hat dies zu einer solchen Mischung geführt, dass die Mandel unter dem Handelsnamen "Mallorca Propietario" verkauft werden muss, einer Klasse, die das völlige Fehlen einer Typisierung und Klassifizierung nach Sorten der auf Mallorca geernteten Mandel impliziert.

Die Mandelblüte und die Tourismusindustrie auf Mallorca[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Blüte des Mandelbaums auf Mallorca zieht in der Nebensaison eine große Zahl von Touristen auf die Insel.  Insbesondere aus den deutschsprachigen Ländern.  In einem Monat (zwischen der zweiten Januarhälfte und der zweiten Februarhälfte) kommen mehr als 50.000 deutschsprachige Touristen auf die Insel, angezogen von der Mandelblüte.

Diese Touristenattraktion ist eine große Hilfe für die Inseln, da sie dazu beiträgt, den Tourismus auf den Balearen, der durch Sonnen- und Strandtourismus gekennzeichnet ist, zu entsaisonalisieren.

Unter einigen Beispielen von Tourismusunternehmen finden wir Hotels wie Grupotel, die spezielle Rabatte anbieten und die Mandelblüte als Werbeträger für diesen Zeitraum nutzen, und Ferienhausagenturen, die Immobilien in den Mandelfeldern wie Mallorca Charme vermieten.  Es ist auch möglich, über einen Reiseveranstalter ein Urlaubspaket zu kaufen, das Unterkunft und Ausflüge zu den Mandelfeldern beinhaltet. Ein Beispiel für einen Reiseveranstalter, der diese Pakete anbietet, ist Jahn Reisen .

Man kann auch den Verkauf von Parfüm mit dem Namen "flor de ametler" (Mandelblüte auf Mallorca) mit einbeziehen.   Dieses mallorquinische Unternehmen hat sich auf den Verkauf von Parfüms und Kosmetika spezialisiert, die sowohl die Blume als auch die Frucht des Mandelbaums verwenden.

Gató d'ametlla: ein typischer Mandelkuchen, der mit Eis serviert wird.


Die mallorquinische Mandel in der Küche der Inseln.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die mallorquinische Mandel wird in verschiedenen Bereichen der typischen Küche der Insel verwendet.

Berühmt ist auf der Insel "el Gató de Ametlla", ein Mandelbiskuit mit Mandel-Eiscreme.

Der "Tambor de Ametlla", hergestellt mit mallorquinischen Mandeln, Olivenöl, Zitrone und Zucker.

Auch der Mandellikör wird auf der Insel sehr geschätzt oder wie er auf Mallorca  genannt wird: "Flor de Ametlla", der von der mallorquinischen Firma Dos Perellons vertrieben wird.

Etwas sehr Typisches auf der Insel ist der "Plàtan amb bassons", der nichts anderes ist als eine Banane mit gerösteten Mandeln. Etwas sehr einfaches, aber köstliches.

Allgemeine Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]