Benutzer:Marvino/Boris Kolker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boris Kolker

Boris Kolker (* 15. Juli 1939 in Russland) ist ein Sprachlehrer, Übersetzer und Befürworter der internationalen Sprache Esperanto. Bis 1993 lebte er in der Sowjetunion, dann nach der USA ausgewandert. In 1985 mit dem Doktortitel in Sprachwissenschaft an der Insitut der Sprachwissenschaften der sowjetischen Akademie der Wisschenschaft in Moskau ausgezeichnet.

Dr. Kolker hat Esperanto im Jahre 1957 gelernt. Er ist der Autor der vielen Artikel über Interlinguistik, der Buchrezensionen und der drei bekannten Lehrbücher für Stundenten der verschiedenen Sprachniveau. Wegen der Popularität seines Buches Vojagho en Esperanto-lando (Reise ins Esperanto-Land), das sowohl wie ein fortgeschrittener Esperanto-Kurs als auch wie ein Ratgeber für Esperanto-Kultur dienen kann, ist er für viele als ein Cicerone ins Esperanto-Land gut bekannt.

Dr. Kolker is ein Mitglied der Esperanto-Akademie, ein Ehrenmitglied des Esperanto-Weltbundes und einer der Redakteure der monatlichen Zeitschrift in Esperanto "Monato" ("Der Monat"). Während der zwei Dekaden hat er einen Fernkurs im großen Maßstab in Russland geleitet (ca. 900 Absolventen). Er hat auch Esperanto an amerikanischen Universitäten in San Francisco und Hartford unterrichtet. Nun leitet er einen Internationalen Fortgeschrittenen Esperanto-Fernkurs und ist ein Vizepräsident der Internationalen Prüfungskommission des Internationalen Bundes der Esperanto-Lehrer (ILEI). Zur verschiedenen Zeiten war er ein Mitglied des Komitees des Esperanto-Weltbundes, ein Mitgründer und einer der Führer der nationalen Esperanto-Bewegung in Sowjetunion und in Russland. Er hat während einigen Esperanto-Weltkongressen vorgetragen, und in 2000 hat er das Leitthema vom 85. Weltkogress in Tel-Aviv verantwortet.

Externe Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Doktorarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Beitrag der russischen Sprache für die Entstehung und Entwicklung von Esperanto. [1]. - Moscow: USSR Academy of Sciences, Linguistic Institute, 1985. - 23 p. Zusammenfassung der Doktorarbeit in der russischen Sprache.

Lehrbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vojagho en Esperanto-lando. Perfektiga kurso de Esperanto kaj Gvidlibro pri la Esperanto-kulturo. [2] (Reisen ins Esperanto-Land. Fortgeschrittener Kurs in Esperanto und ein Reiseführer für Esperanto-Kultur).
  • Lernolibro de la lingvo Esperanto. Baza kurso. [3] (Esperanto Lehrbuch. Basiskurs.)
  • Esperanto en 16 tagoj. Ekspres-kurso. [4] (Esperanto in 16 Tagen. Express-Kurs.)