Benutzer:Maturion/Nikolai Fomenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikolai Fomenko im Jahr 2007

Nikolai Wladimirowitsch Fomenko (russisch Николай Владимирович Фоменко; * 30. April 1962 in Leningrad, UdSSR) ist ein russischer Musiker, Schauspieler, Fernsehmoderator und Unternehmer. 1998 erhielt er den Titel „Verdienter Künstler Russlands“.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nikolai Fomenko wurde 1962 in Leningrad geboren. Nach seinem Schulabschluss studierte er am S„taatlichen Leningrader Institut für Theater, Musik und Kino“. 1982 gründete er gemeinsam mit Maxim Leonidow und Dmitri Rubin die Rockband Secret. Sie gehörte zu den erfolgreichen Rockbands der Sowjetunion, Fomenko gehörte ihr bis 1996 an. Fomenko war auch als Fernsehmoderator tätig und moderierte unter anderem die russische Version von Der Schwächste fliegt. 1994 wurde Fomenko von Wlad Listjew eingeladen, an einer Automobilsportsendung teilzunehmen. Seit 1996 nahm Fomenko an mehreren professionellen Autorennen teil, zuletzt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2005.

2007 war er Mitgründer des Supersportwagenherstellers Marussia Motors. Inzwischen ist er auch technischer Direktor des Marussia F1 Teams.

Filmographie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]