Benutzer:Max12Max/CBS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CBS, Inc.
Fernsehsender (Incorporated)
Empfang Analog: Kabel
Bildauflösung 480i (SDTV)
720p
1080i (HDTV)
Sendestart 1. Juli 1941
Eigentümer CBS Corporation
Geschäftsführer Leslie Moonves
Liste der Listen von Fernsehsendern
Website

Columbia Broadcasting System (CBS) ist eine der größten Hörfunk- und Fernsehsender der USA. CBS war einer von drei kommerziellen Fernsehkonzernen, die das Fernsehen dominierten, bevor das Kabelfernsehen eingeführt wurde. Heute gehört das Unternehmen zur CBS Corporation. Hauptsitz ist das CBS Building in New York City.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge als Radiostation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 27. Januar 1927 gründete der New Yorker Musikunternehmer Arthur Judson in Chicago die United Independent Broadcasters. Dieses Netzwerk besaß mehrere Rundfunkstationen und ermöglichte den Künstlern seiner Agentur ihre Musik zumindest lokal zu übertragen. Doch das Netzwerk geriet schon bald in finanzielle Schwierigkeiten und wurde im April des selben Jahres durch Columbia Records gerettet. Dadurch fand ein Zusammenschluss der beiden Unternehmen statt und es entstand das Columbia Phonographic Broadcasting System. Die Erstausstrahlung fand am 18. September 1927 statt und war ein Vorspiel des Howard Barlow Orchestra. Gesendet wurde anfangs hauptsächlich von der WOR-Station in Newark, sowie von 15 weiteren Stationen aus. Als die Kosten aufgrund der hohen Preise des Stromanbieters AT&T jedoch anstiegen wollte Columbia Phonograph aus der Kooperation aussteigen. Stattdessen verkaufte er das Netzwerk an seinen Bruder Isaac und dessen beiden Geschäftspartner Leon Levy und Jerome Louchenheim, die zusammen die zum Netzwerk gehörende Radiostation WCAU in Philadelphia besaßen. Da die drei aber Probleme hatten das Unternehmen zu leiten installierten sie den Zigarrenfabrikanten William S. Paley, der ebenfalls aus der Ostküstenmetropole stammte. Dieser gab dem Unternehmen mit Columbia Broadcasting System seinen heutigen Namen und erwarb insgesamt 51% der Unternehmensanteile.

Kooperation mit Paramount[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter seiner Führung fand der Aufstieg der bis heute führenden Radiostationen WABC in New York, KNX in Los Angeles, KCBS in San Francisco, WBBM in Chicago, WCAU in Philadelphia, WWNY in St. Louis und WCCO in Minnesota statt. So gehörten CBS im Jahre 1929 insgesamt 47 Stationen landesweit.

Studios und Sendeanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Publikum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Programm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Politische Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]