Benutzer:Mischanja91/Webac

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Webac (Westin & Backlund) GmbH ist ein deutsches Maschinenbau-Unternehmen und Hersteller von verschiedenen Gießereimaschinen in Euskirchen in Nordrhein-Westfalen. Hergestellt werden Formsandaufbereitungsanlagen,Kernsandaufbereitungsanlagen,Durchlaufmischer,Sandumhüllungsanlagen,Proppants und Sandregenerierungsanlagen

Webac Gesellschaft für Maschinenbau mbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1963
Sitz Euskirchen, Deutschland
Leitung Geschäftsführer:
  • Jürgen Rixen
  • Heinrich Richard Kairies
Mitarbeiterzahl Zahl
Umsatz Zahl
Branche Maschinenbau / Verfahrentechnik
Website http://www.webac-gmbh.de/

Gründung und Firmengeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1931 wurde in Skandinavien die Firma AB Westin & Backlund gegründet, mit dem Ziel Gießereimaschinen auf dem skandinavischem Markt zu verkaufen. Mit wachsender Nachfrage wurde 1963 die Tochterfirma „Webac Gesellschaft für Maschinenbau mbH“ (AB Westin & Backlund) in Euskirchen Deutschland gegründet, welche als selbstständiges Unternehmen mit eigener Konstruktion, Fertigung und Vertrieb gebaut wurde. In den folgenden Jahrzenten konnte das Unternehmen ihre Umsatzzahlen stark erhöhen und somit in Europa und Übersee, im Maschinenbau und der Guss Technik etablieren.

Die Gründerfamilien zogen sich zurück, sodass sich die Webac Gesellschaft für Maschinenbau mbH derzeit vollständig im Besitz der Webac Holding AG (München, Deutschland) befindet.

1993 wurde die Firma Michel übernommen, was eine nennenswerte Marktstärkung im Bereich der Kernsandaufbereitung und Begasungstechnik bewirkte. Unterstützt wurde dies durch die Übernahme der Firma KGT im Jahr 1995. Neben mit Wissen um die Sandaufbereitung wurden zu der Zeit auch Fortschritte im Bereich Sandregenerierung gemacht. Für Schmelzbetriebe bietet Webac GmbH mittlerweile auch Legierungsmitteldosiereinrichtungen an.

Die über die Jahre gesammelten Erfahrungen machen es der Webac GmbH schließlich möglich, die komplette Planung für Gießereien durchführen zu können. Seit 2002 ist das Maschinenbauunternehmen nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Somit wird dokumentiert, dass die nötigen Qualitätsstandards eingehalten werden.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Maschinenbauunternehmen konstruiert und baut Maschinen für die Gussbranche

Formsandaufbereitungsanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Maschinen verarbeiten den Sand zu Formsand welcher dann für Gussformen benutzt werden kann.

Kernsandaufbereitungsanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kernsandaufbereitungsanlagen der Webac Maschinenbau GmbH verarbeiten den Sand zu Kernsand für Gussformen.

Durchlaufmischer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Organisches Kaltharzverfahren

Sandregenerierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Altsand mehrfach nutzen zu können, anstatt ihn zu deponieren, bietet das Maschinenbauunternehmen komplette Regenerierungsanlagen. Dieser kann dann für weitere Prozesse wieder verwendet werden.

Sandumhüllungsanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Proppants[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Proppants werden gebraucht beim Hydraulic Fracturing. Für diese Anwendunghat baut Webac Maschinen die Sand- als auch Keramikproppant mischen können, die umweltfreundlich sind. Außerdem baut das Unternehmen Geräte, die es möglich machen, mit verschiedenen Mischungen zu experementieren. --> Fehlt noch einiges bei den Produkten / Proppants noch vieles zu sagen

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stammhaus in Euskirchen
  2. Fertigung für Kernsandanlagen in Radofzell am Bodensee
  3. Webac S.R.O. in Pribram (Tschechische Republik) als Lieferant für Stahlbaukomponenten
  4. Webac Maskin in Stockholm als Verkaufsniederlassung für den skandinavischen Raum

Achtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Informationen von der Homepage. Keine Urheberrechtsverletzung da der Artikel als "Praktikumsprojekt" gedacht ist.Erlaubnis zur Verwendung von Bildern und Texten.