Benutzer:Mws.richter/ausgelagerte Diskussionen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begrüßung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo und willkommen Mws.richter - wir freuen uns immer über (fachkundige) Hilfe! Für den Anfang ist ein Blick in Hilfe und FAQ immer sehr nützlich. Dort gibt es einen Überblick über unsere Zusammenarbeit. Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer (meinereiner natürlich auch) helfen gerne. Ein wichtiges Motto für den Einstieg in Wikipedia: Sei mutig! Allerdings gilt es immer, die Urheberrechte zu beachten.

Hab auch gleich ein Anliegen: du hast im Artikel ein paar Zahlen geändert, hast du dazu Quellen? Meine Quelle zu den Zahlen wie sie im Artikel stehen ist Alt-Treptow in Berlin, unten im Artikel genauer genannt. (Ich kann die Zahlen aber frühestens morgen noch mal kontrollieren.) Und vor allem hast du den Neuköllner Schiffahrtskanal mit drei "f" geschrieben - weißt du dazu mehr? Mir ist schon klar, das nach neuer Rechtschreibung Schifffahrt mit drei "f" geschrieben wird - aber einen Namen zu ändern ist wohl nicht so einfach. Bisher ist meine Vermutung (da du nicht der erste bist, der das ändert), dass dazu der Kanal wohl erstmal umgetauft werden müsste. Auf allen (aktuellen) Plänen, die ich bisher vor der Nase hatte, wird der immer noch mit zwei "f" geschrieben. -- Schusch 01:31, 3. Mai 2005 (CEST)

Hallo noch mal kurz - ich habe deine Änderungen jetzt erstmal rückgängig gemacht, da dafür keine Quellen vorliegen - es wäre schön, wenn eine kurze Rückmeldung käme, gerne auch auf der Diskussionsseite zum Artikel Alt-Treptow - wenn deine Zahlen und die Namensänderung auf einer glaubwürdigen Quelle beruhen, habe ich keine Probleme, die wieder einzufügen. Für solchen Fälle sollte man immer die Wikipedia:Zusammenfassung nutzen, um die Quelle anzugeben. Grüße und viel Erfolg, -- Schusch 01:40, 3. Mai 2005 (CEST)
ah, den eigentlichen Artikel hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen :-) prima und danke dafür, weiter auf der Diskussionsseite zum Artikel; Grüße, -- Schusch 11:14, 3. Mai 2005 (CEST)
so, nun habe ich das auseinanderklamüsert :-) - deinen Beitrag nochmal verschoben, sorry für das Wirrwarr und Gruß (bin gleich weg), -- Schusch 11:38, 3. Mai 2005 (CEST)

Kategorien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, man kann Artikel ganz einfach in Kategorien einbinden, indem man im Text [[Kategori:Name]] notiert.

Für Personen ist das auf Kategorie:Person genauer beschrieben. Interessant kann in dem Zusammenhang auch noch Wikipedia:Formatvorlage_Biografie und Wikipedia:Personendaten sein. Falls du noch fragen hast: immer her damit. --Habakuk <>< 18:10, 3. Mai 2005 (CEST)

Danke. Die Seiten hatte ich mir schon vorher angesehen. Was ich nicht kapiere: Sind die Kategorien hierachisch angeordnet, wie z.B. bei eBay oder paßt alles zu allem? Aktuell arbeite ich an Neuköllner Schiffahrtskanal und würde dort gern noch die Kat. Architektur mit angeben. Und wie etabliere ich eventuell eine neue Kategorie?
Es gibt zwar eine Gliederung (ab Kategorie:!Hauptkategorie) aber sie ist nicht streng hirarchisch (Eine Kategorie kann in mehreren Überkategorien enthalten sein). Du kannst einen Artikel in alle möglichen Kategorien einordnen, solltest ihn aber nicht gleichzeitig in eine Oberkategorie und in eine Kategorie darunter einordnen.
Neue Kategorien legst du an, indem du [[Kategorie:NeuerKategoriename]] notierst, und dann auf den roten Link bei den Kategorien gehst, eine Beschreibung der Kategorie eingibst und sie in die passenden Oberkategorien einordnest (indem du [[Kategorie:Oberkategorie]] in der neuen Kategorie mit hineinschreibst). Am besten erläuterst du dein Vorhaben vorher kurz auf der Diskussionsseite der Oberkategorie. --Habakuk <>< 20:33, 3. Mai 2005 (CEST)
Ganz nebenbei: sollte man den Text über "Kategorien" löschen, wenn er sich erledigt hat?
Was meinst du damit? --Habakuk <>< 20:33, 3. Mai 2005 (CEST)


Danke. Mit über meine ich räumlich darüber, also das vorherige Thema. Einfach weil mir mein Fenster zu voll ist. --Mws.richter 21:07, 3. Mai 2005 (CEST)
klar, kannst du ruhig wegpacken - das hier ist "deine" Seite, dass heißt, jeder kann dir hier was schreiben, und du kannst es dann wegpacken ... manche leeren ihre Seite nie (das geht nur, wenn man nicht allzuvielen Diskussionen ausgesetzt ist), manche nur alle paar Wochen oder Monate, manche archivieren die Seiten (mit Wikipedia:Artikel verschieben). Gut ist es, wenn du auch hier die Zusammenfassung nutzt, dann sieht man in der Versionsgeschichte, wann du die Seite geleert hast, falls man noch mal einen eigenen Kommentar sucht. Gruß, -- Schusch 23:31, 3. Mai 2005 (CEST)

Rixdorf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Mws.richter - ich wollte das auf der Fragen-Seite nicht weiter auswälzen :-) mit Opposition war die CDU gemeint, die wohl erst vor ein paar Wochen oder Monaten einen inzwischen wohl abschlägig beschiedenen Antrag einbrachte, den Ortsteil Neukölln des Bezirks Neukölln wieder in Rixdorf umzubenennen. Allerdings gibt es weiterhin wohl eine Ortslage namens Rixdorf, bin mir nicht sicher, aber so um den Richardplatz herum, oder? Und zum weiteren Vorgehen: wenn du daran interessiert bist, würde ich an deiner Stelle erstmal Rixdorf im Artikel Neukölln ausbauen (falls du das nicht schon gemacht hast, ich habe nicht geschaut). Wenn dieser Teil zu lang wird, kann er in einen eigenen Artikel Rixdorf ausgelagert werden. Gruß, -- Schusch 17:55, 6. Mai 2005 (CEST)

Belarus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was haben Sie eigentlich gegen Belarus?
Rydel aus diesem Land

Transkarpatien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Stefan, schönes Bild - hat es Dir gefallen in der Ukraine? Wie lange warst Du dort, und wo? - fragt neugierig und neidisch die urlaubsreife elya 13:58, 13. Aug 2005 (CEST)

ganz grob: http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:Contributions/Mws.richter , dann weiter Nordrumänien, Klausenburg, Serbien, Adria, Tschechien und nach Hause. 4 Wochen und 5500 km. Stelle grad ein paar Bilder ein. --Mws.richter 14:24, 13. Aug 2005 (CEST)

seufz... bei mir wird's sicher wieder Oktober/November bis zur nächsten Ukrainereise. --elya 14:44, 13. Aug 2005 (CEST)

Normalnull[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In o.g. Artikel hattest Du mal eine Frage gestellt und ich eine Antwort versprochen. Hier ist sie: Im Artikel ru:Кронштадтский футшток wird ausgesagt, daß der Kronstädter Pegel für das Gebiet der gesamten ehemaligen UdSSR gilt. --Obersachse 17:31, 12. Dez 2005 (CET)

Danke, --Mws.richter 01:01, 13. Dez 2005 (CET)