Benutzer:Nicole Graf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ich wurde für die ProjektEule 2023 nominiert.
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
gsw Dere Person iri Muetersproch isch Schwizerdütsch.
Zürcher Wappen
Zürcher Wappen
Dieser Benutzer kommt aus Zürich.
Benutzer nach Sprache
Seiten mit ungesichteten Versionen
Gesamt 14d-Trend, ∅ / Tag
6.911 + 1
Babel:
Wikipedia lebt!
Wiki macht Spass!
Komm mach mit!
Dieser Benutzer unterstützt die
Nachhaltigkeitsinitiative.
Das nennt man eine Sonnenblume…
Das nennt man eine Sonnenblume…
Diese Person befürwortet die allgemeine Umstellung auf erneuerbare Energie.
Logo Diese Person hat gar kein Auto.
Benutzer nach Sprache


Nicole Graf

Ich bin Diplom-Bibliothekarin, Soziologin und Bildwissenschaftlerin.

Seit 2008 leite ich das Bildarchiv der ETH-Bibliothek in Zürich. Seit 2009 ist das Bildarchiv sehr erfolgreich in Crowdsourcing tätig (siehe auch unser Blog Crowdsourcing) und seit 2015 sind wir sog. Open Data, d.h. wir laden seither kontinuierlich Bilder auf Wikimedia Commons

Meine Wikipedia-Beiträge sind bisher meist im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit als Bildarchivarin entstanden, weshalb ich hier auch kein Pseudonym als Benutzername gewählt habe.

Mein erster Beitrag ist am 12. Juli 2007 entstanden, nach Abschluss der Digitalisierung der Schweizerischen Bauzeitung Baugedächtnis Schweiz Online, was zugleich der Startschuss für e-periodica war. Danach war zehn Jahr Funkstille.

  • Am 27. November 2019 haben Mitarbeitende der ETH-Bib während eines internen Aktionstags weiter daran gearbeitet und über 800 Gemeinden bearbeitet, unter der Ägide von user:hadi
  • Während des Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 haben wir die Arbeiten wieder aufgenommen. Es ist rund ein Dutzend Personen an der Arbeit. Wir haben die Arbeit auch auf Wikipedia in mehreren Sprachen ausgedehnt.

Alle Aktivitäten sowie Uploads sind auf User:ETH-Bibliothek aufgeführt.

Mein Ziel ist es, an der Bebilderung von passenden Wikipedia-Artikel mitzuwirken und Wikidata als Normdatenbank zu verbessern. Ich werde sicher wieder mal eine Aktion mit unseren Freiwilligen unternehmen. Für weitere Ideen bin ich immer offen.

Hiermit verleihe ich
Nicole Graf
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
das Hochladen und Einfügen zahlreicher Fotos
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. HaDiDiskussion