Wikipedia:WikiEule 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die WikiEule 2023 wurde im Rahmen der WikiCon Linz am 30. September im Wissensturm vergeben.

In diesem Jahr wurden zehn KategorieEulen und sieben EhrenEulen an verdiente Wikipedianerinnen, Wikipedianer und Projekte vergeben, die auch aus dem breiten Spektrum der Schwesterprojekte stammen. Wie in jedem Jahr ist es der WikiEulenAcademy ein Anliegen, dass nicht nur der Gewinn einer Eule eine Anerkennung ist, sondern bereits die Nominierung für eine Eule. Viele Mails, die die Academy erreichten, spiegeln diese hohe Wertschätzung wider, die Nominierungen erfolgten durchweg in höchster Achtung und Anerkennung der Leistung der nominierten Personen. Auch erreichte die WikiEulenAcademy oft mehr als eine Nominierung zu einer Person.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in geheimer Abstimmung durch die Mitglieder der WikiEulenJury ermittelt. Diese setzt sich aus ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträgern, früheren Nominierten für eine WikiEule und aus weiteren Wikipedianerinnen und Wikipedianern zusammen. Die Zusammensetzung ist bunt gemischt; einige stimmten das erste Mal ab, andere waren bereits zuvor Mitglied der Jury. Wenn man für eine WikiEule nominiert wurde oder selber eine Nominierung einreichte, ist man von einer Jurytätigkeit ausgeschlossen. Die Mitglieder der WikiEulenAcademy gehören der Jury, wie auch in den vergangenen Jahren, nicht an, sondern sind ausschließlich für die Organisation zuständig.

Herzlich sei allen gedankt, die mit geholfen haben, um die Verleihung der WikiEule auch im Jahr 2023 zu ermöglichen, denjenigen, die nominiert haben, den Jurymitgliedern, den Laudatorinnen und Laudatoren, Grizma und Seewolf, die den Abend moderiert haben, und den vielen helfenden Händen, die zum Gelingen beigetragen haben. Ein großes Dankeschön geht an das EulenOrchester, das in teils wechselnder Besetzung jährlich den Abend bereichert.

An dieser Stelle gedenken wir aller Wikipedianerinnen und Wikipedianer, die unlängst verstorben sind. Stellvertretend möchten wir an Artmax, Claude J, Pelz, Michael Eyl, Jbergner, Irmgard, ThüringerChatte und Mellebga erinnern:

  • Artmax starb im September 2022. Vielen wird er aus dem Kunstbereich bekannt sein. Lange war er Mentor und Admin und hat gerade den Bereich Kunst durch sein Wissen und seine Expertise bereichert.
  • Im Dezember 2022 erhielten wir die Nachricht, dass Claude J verstorben ist. Es war ein Schock, er war noch bis kurz vor seinem Tod sehr aktiv. Der Bereich Biografien über Wissenschaftler hat einen großen Verlust erlitten, nicht umsonst war Claude J für seine tolle Arbeit auch mit einer WikiEule ausgezeichnet worden.
  • Mit Pelz ist im Januar 2023 ein Admin-Urgestein gestorben. Pelz werkelte ruhig im Hintergrund, war dabei äußerst produktiv und immer gerne auf den Stammtischen im Ruhrgebiet und Sauerland gesehen.
  • Michael Eyl starb im April 2023. Er war Arzt und Mitglied der Wikipedia:Redaktion Medizin. Er hatte sich auf Heilpflanzen spezialisiert und kannte wie kein zweiter die botanische Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit.
  • Unerwartet starb Jbergner im Mai 2023. An diesem Tag hatte er noch editiert. Er war in der Wikipedia Mr. Radebeul, hat seiner Stadt ein Denkmal gesetzt und war zudem noch in vielen weiteren Bereichen tätig.
  • Irmgard starb im Juni 2023. Zum Admin wurde sie 2003 gewählt, zu einer Zeit, zu der viele von uns Wikipedia nicht mal kannten. Diese Funktion übte sie bis 2009 aus und war auch weiter in der Wikipedia tätig.
  • Überraschend ist im August 2023 ThüringerChatte nach einem Unfall verstorben. 2022 war er für die NewcomerEule nominiert, war zuletzt Mitglied des Schiedsgerichtes und allseits geschätzt.
  • Bereits im Mai ist Mellebga verstorben, auch wenn uns die Nachricht von seinem Tod erst jetzt erreichte. Für viele war er ein Quell der Inspiration, ein langjähriger Kollege aus dem Berliner Raum mit einem fröhlichen, freundlichen und sonnigem Gemüt.

Wir bitten um ein stilles Gedenken.

Er begann mit dem Einbau eines Wikilinks vor 18 Jahren. Seit dem sind mehr als 150.000 weitere Bearbeitungen und 6.900 Artikel entstanden. Viele Artikel profitieren von seiner Expertise. Sein Motto „Vertraue keiner Enzyklopädie, an der du nicht selbst mitgewirkt hast“ nimmt der selbsternannte Waldgeist besonders ernst. Die waldreichen Gebirgsgegenden in Mitteldeutschland und in Böhmen sowie die Berge der Alpen und die dort angesiedelten historischen Persönlichkeiten liegen ihm bei Wikipedia besonders am Herzen. Dazu werden auch zahlreiche Fotos hochgeladen, die Schutzhütten, Landschaften und Gebäude zeigen. Gelegentlich macht er aber auch Ausflüge in andere Themengebiete, wie die Adels- oder die Rechtsgeschichte. Diese EhrenEule verleihen wir dem Benutzer Hejkal.

Redrobsche[Quelltext bearbeiten]

Seine Artikel zu bekannten Bildern und zu Stücken des unvergessenen Künstlers Loriot sind ein Leseschmaus. Er bereichert seit seiner Anmeldung im Jahr 2009 die Wikipedia, mehr als 14.000 Bearbeitungen und 120 neue Artikel stammen aus seinen Tasten. Seine Artikel gerade zu Loriot zeigen seine große Leidenschaft für diesen Künstler und lassen unglaublich gute Artikel entstehen. Teilweise als „Exzellente Artikel“ ausgezeichnet, wie Studiointerview, aber eben auch unvergessene Stücke wie Literaturkritik, auch bekannt als Fahrplan, oder Der ganz offene Brief. Daneben sind auch weitere ausgezeichnete Artikel entstanden, wie Der Lotse geht von Bord, oder seine Artikel zu bekannten Fotografien wie Situation Room. Seine Artikel erfreuen dabei auch regelmäßig die Leser der Hauptseiten-Rubrik „Schon gewusst?“. Nominiert für die AutorenEule ist der Benutzer Redrobsche.

GraceKelly[Quelltext bearbeiten]

Mord und Totschlag sind sein Metier: Columbo, der unvergessene Inspektor, wird durch diesen Benutzer in der Wikipedia verewigt. Die meisten Artikel dieser Krimireihe stammen aus den Tasten von diesem Benutzer. Sie zeichnen sich durch seine gründliche und sorgfältige Arbeit aus, beleuchten spannend die jeweiligen Filme und sind kurzweilig zu lesen. Angemeldet hat sich der Benutzer bereits 2007, seitdem hat er mehr als 13.000 Bearbeitungen getätigt und mehr als 160 Artikel angelegt. Auch auf Commons ist er aktiv und sorgt für Bilder von Sportlern. Nominiert für die AutorenEule ist der Benutzer GraceKelly.

Squasher[Quelltext bearbeiten]

Sein Nick ist Programm, denn er brennt für seinen Sport. In der Wikipedia seit 2005 aktiv, schreibt er Artikel um Artikel und stürmt mit dieser Leistung Jahr für Jahr die vorderen Plätze im WikiCup. Bereits zweimal konnte er den virtuellen Pokal in Empfang nehmen, aber auch die anderen Jahre musste er sich mit seiner Leistung nicht verstecken. Als Admin ist er zudem in dem schwierigen Bereich der Benutzerkonflikte auf VM tätig und beweist dort regelmäßig eine ruhige und sichere Hand. Seit seiner Anmeldung hat er mehr als 150.000 Bearbeitungen getätigt und fast 8000 Artikel erstellt. Nominiert für die AutorenEule ist der Benutzer Squasher.

Tetraeder[Quelltext bearbeiten]

Sie bereichert die Wikipedia unermüdlich mit Frauenbiografien, insbesondere zu Frauen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, wie Bogusława Jeżowska-Trzebiatowska, aber auch aus anderen Themenfeldern, wie Hilda Rix Nicholas oder Doris Stevens und hilft so dabei, dass diese Lücke der deutschsprachigen Wikipedia sich zunehmend schließt. Viele ihrer Artikel wurden schon auf der Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?“ präsentiert und verbessern so auch die Außenwirkung der Wikipedia. Seit ihrer Anmeldung zur Wikipedia im Jahr 2008 sind etwa 7500 Bearbeitungen zusammengekommen und sie hat mehr als 1400 Artikel neu angelegt, davon einige für den Asiatischen Monat. Nominiert für die AutorenEule ist die Benutzerin Tetraeder.

Stephan Tournay[Quelltext bearbeiten]

Ein stiller Held, der wundervoll Wünsche erfüllt. Viele verschenkte Artikel im Spiel Drei Wünsche frei gehen auf sein Konto. Dabei möchte er selbst nicht mal Wünsche stellen. Angemeldet zur Wikipedia hat er sich 2014 und erstellte in dieser Zeit mehr als 550 Artikel aus unterschiedlichen Bereichen, wobei sein Schwerpunkt auf Biografien liegt. Freude bereiten ihm auch eher ungewöhnliche Artikel wie der über den Digitalen Matrix-Regen, oder über die fiktiven Morlocks. Auch Übersetzungen wie Must Farm, Arabisches Büro und Einstein-Szilárd-Brief gehören zu seinen Arbeiten. Nominiert für die AutorenEule ist der Benutzer Stephan Tournay.

Die AutorenEule 2023 geht an …[Quelltext bearbeiten]

Stephan Tournay!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Radler59[Quelltext bearbeiten]

Dieser Benutzer fotografiert vor allem Kultur- und Baudenkmale sowie Naturdenkmale. Sein Hauptfotogebiet ist seine Heimat Sachsen, aber auch Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Schleswig-Holstein werden fotografiert. Ihm haben es vor allem technische Denkmale wie Wassertürme, Trafostationen, Wind- und Wassermühlen angetan. Besonders beachtlich ist sein Einsatz bei kleinen und unscheinbaren Denkmalen am Wegesrand, die vor allem in der Gesamtheit ihren Wert zeigen. Er dokumentiert Postmeilensäulen, Meilensteine, Triangulationssäulen, Stein- und Sühnekreuze sowie Grenzsteine mit dazugehörigen Läufersteinen, die unter anderem in Sachsen als Sachgesamtheit geschützt sind. Es geht ihm beim Fotografieren nicht um Hochglanzbilder, die mit „Featured Picture“-Badges ausgezeichnet werden, sondern um eine ganzheitliche Darstellung des Kulturdenkmals. Nominiert für die FotoEule ist der Benutzer Radler59.

Lumelena[Quelltext bearbeiten]

Beim Edit-a-thon Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen im Jahr 2021 wurde ihr Fototalent entdeckt und sie wurde sofort für WomenEdit rekrutiert. Seitdem ist sie als Fotografin ein wichtiger Bestandteil von WomenEdit und anderen Aktionen rund um den Lokalen Raum WikiBär geworden. In der kurzen Zeit hat sie bereits 500 Fotos hochgeladen, die sich durch eine herausragende Qualität auszeichnen und eine Bereicherung für die Bebilderung von Wikipedia-Artikeln sind. Davon zeugen die Auszeichnungen ihrer Fotografien als „Qualitätsbilder“. Seit 2022 fotografiert sie während der Berlinale am roten Teppich und während der Pressekonferenzen, wobei ihr dabei bemerkenswerte Momentaufnahmen und eindrucksvolle, höchst persönliche Porträts gelungen sind. Neben Porträts fotografiert sie auch Kulturgüter und im Rahmen von GLAM-Veranstaltungen. Für die FotoEule ist die Benutzerin Lumelena nominiert.

Isiwal[Quelltext bearbeiten]

Er gehört seit nunmehr 12 Jahren zu den aktivsten und erfolgreichsten Fotografen in Österreich und hat nicht nur über 7800 Fotos, insbesondere mit Naturmotiven und Denkmälern hochgeladen, sondern ist seit 2017 auch regelmäßig Preisträger beim Fotowettbewerb WikiDaheim, teilweise mit 7 Platzierungen in Haupt- und Sonderkategorien, wie im Jahr 2021. Seine Fotografien sind durch eine Fokussierung auf das Wesentliche, Detailtreue und ausgewogene Bildkomposition charakterisiert. Davon zeugen über 1630 „Quality“ und 33 „Featured Images“. Er engagiert sich darüber hinaus in der Community-Expert:innengruppe von Wikimedia Österreich für die Organisation der laufenden und zukünftigen Community-Projekte. Nominiert für die FotoEule ist der Benutzer Isiwal.

Aristeas[Quelltext bearbeiten]

Seine Bilder bereichern bereits seit Jahren die Fotowettbewerbe Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments. Er hat dazu zahlreiche Fotos beigetragen und regelmäßig gehören sie zu den ausgezeichneten Fotos der Wettbewerbe. 45 Fotos wurden mit dem Prädikat „Featured Pictures“ und 448 als „Quality Images“ ausgezeichnet. Er hat seit seiner Anmeldung im Jahr 2004 mehr als 3000 Dateien auf Commons hochgeladen. Zudem hat er über 50 Artikel geschrieben und mehr als 6600 Bearbeitungen in der deutschsprachigen Wikipedia getätigt. Für die FotoEule ist der Benutzer Aristeas nominiert.

Uoaei1[Quelltext bearbeiten]

Ausgezeichnete Bilder sind sein Markenzeichen, 118 „Valued Images“, 208 „Featured Pictures“ und 2.700 „Quality Images“ auf Commons sprechen eine deutliche Sprache. Seit Jahren trägt er zu den Fotowettbewerben auf Commos bei und ist dabei oft weit vorn. Für diese Leistung hat er auch auf Commonns schon viele Auszeichnungen erhalten. Auch bei WikiDaheim ist er daheim. Für die FotoEule ist der Benutzer Uoaei1 nominiert.

Die FotoEule 2023 geht an …[Quelltext bearbeiten]

Isiwal!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Er ist seit 2017 unermüdlich im Einsatz, um Kulturorganisationen mit der Community ins Gespräch zu bringen, zu vernetzen und nachhaltige Beziehungen aufzubauen. Diese Arbeit ist mit viel Herzblut, Engagement, Geduld, aber auch Enttäuschungen und Rückschlägen verbunden. Aber nie hatte man das Gefühl, dass er das Wichtigste, die Kulturorganisationen für die Wikipedia und die Community für die Kultur zu begeistern, aus den Augen verloren hat. Zahlreiche GLAM-Veranstaltungen – beispielsweise mit dem Bauhaus in Weimar, die teils viel Vorarbeit erforderten - neue Veranstaltungsformate, die während der Pandemie von ihm mitinitiiert und organisiert wurden, sind nur ein kleines Beispiel seines Wirkens für die deutschsprachige Community. Beispielhaft ist sein wertschätzender Umgang mit den Ideen und Arbeiten der ehrenamtlichen Community. Deswegen überreichen wir diese EhrenKulturEule an Holger Plickert mit höchstem Respekt vor seiner geleisteten Arbeit, wissend, dass ohne die freundliche und wohlwollende Unterstützung seiner Frau dies alles nicht möglich wäre.

Weners[Quelltext bearbeiten]

Ihm verdankt die Wikipedia zahlreiche fundierte und interessante Artikel im Bereich Numismatik, wie Hoym-Münzen, Breiter Groschen oder Bockstaler. Die Numismatik ist sein Steckenpferd. Er ist auf dem Gebiet ein Experte. Viele seiner Artikel haben dabei auch schon die Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?“ bereichert. Seit seiner Anmeldung im Jahr 2010 hat er mehr als 9000 Bearbeitungen getätigt und mehr als 130 Artikel geschrieben. Nominiert für die ArtikelEule ist der Benutzer Weners.

W. B. Jaeger[Quelltext bearbeiten]

Dieser Benutzer ist seit drei Jahren dabei und beweist mit seiner Arbeit eindringlich die Lebendigkeit der Vergangenheit. Dank ihm ist die Wikipedia um Artikel über kaum bekannte, aber dafür umso faszinierende Kapitel aus der Menschheitsgeschichte reicher geworden. So schrieb er etwa über den Löffelholz-Codex, ein Handbuch über verblüffend moderne technische Errungenschaften des 16. Jahrhunderts. Auch der Artikel zum Gerichtskampf zwischen Mann und Frau, einer juristischen Auseinandersetzung der etwas anderen Art, geht auf ihn zurück. Mit seiner Mitarbeit an Artikeln anderer Benutzer wird einmal mehr seine Begeisterung für alles Historische deutlich. Er verbessert diese nicht nur mit langen und kurzen Edits gleichermaßen, sondern auch durch seine sachkundigen Beiträge auf den Diskussionsseiten. Für die ArtikelEule ist der Benutzer W. B. Jaeger nominiert.

Maphry[Quelltext bearbeiten]

Er gewann höchst souverän den WikiCup im Jahr 2022, eine große Leistung, auch Ausdauerleistung, denn es bedeutet kontinuierliche Arbeit über ein volles Jahr. Thematisch interessiert ihn vornehmlich die Sportart Cricket, hier hat er zahllose Artikel geschrieben, teils mit erheblichem Umfang von mehr als 40kB und dies mit vorbildlicher Belegarbeit. Angemeldet seit 2006 hat er seitdem mehr als 25.000 Bearbeitungen getätigt und mehr als 2440 Artikel geschrieben. Nominiert für die ArtikelEule ist der Benutzer Maphry.

Walnussbäumchen, Slimguy, Prianteltix[Quelltext bearbeiten]

Es wurde ein Dreiergespann nominiert, von denen einer bereits eine Eule für seine Arbeit gewonnen hat. Sie arbeiten nicht zusammen, doch alle drei befassen sich mit Gliedertieren. Das Steckenpferd des einen sind die Spinnentiere und er hat eine Vielzahl an Spinnenartikeln verfasst und zur Auszeichnung gebracht. Der andere schreibt viele Artikel zur einheimischen Fauna und hier zuletzt vermehrt über Asseln. Der dritte ist Experte im Bereich der Insekten im deutschen Raum, oftmals auch Insekten, die eingebürgert wurden. Nominiert für die ArtikelEule sind der Benutzer Prianteltix, der bereits für seine Arbeit eine Eule gewonnen hat, zudem Benutzer:Walnussbäumchen und Benutzer:Slimguy.

Matzematik[Quelltext bearbeiten]

Dieser Benutzer ist seit dem 19. Oktober 2005 bei unserem Projekt. Er fing an mit den Sternen, und 'per astera ad astra' könnte damit sicher eine gute Beschreibung seiner Beiträge hier sein. Zu 81 Prozent im Artikelnamensraum tätig, hat er über 1300 Artikel erstellt und über 1200 Kategorien angelegt. Damit nicht genug kümmert er sich geradezu vorbildhaft um die Aktualisierung nicht nur der von ihm angelegten Artikel, sondern auch um viele, viele weitere. Früh kam er auch in das Gebiet der Artikel über Sportlerinnen und Sportler. Er ist ein Multisportlerartikelfreund. Und sein Blick ruht auf weiteren Artikeln „querbeet“, er ist stets dabei Unsinn zu korrigieren und Informationen hinzuzufügen. Bei seinen Tätigkeiten im Benutzernamensraum und in Artikeldiskussionen ist er immer sachlich und freundlich unterwegs. Nominiert für die Artikeleule ist der Benutzer Matzematik.

Die ArtikelEule 2023 geht an …[Quelltext bearbeiten]

Maphry!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Arbeitsgemeinschaft Kunstwissenschaften + Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Die Arbeitsgemeinschaft Kunstwissenschaften + Wikipedia hat sich zusammengetan, um dazu beizutragen, dass die Kunstwissenschaften die Wikipedia als Wissensspeicher, Arbeitsinstrument und Medium der Wissenskommunikation anerkennen und sich aktiv einbringen. Ausgehend von der Session „Bearbeiten: Kunstwissenschaften in der Wikipedia“ auf der Tagung „Digitale Erfahrungen und Strategien in der Kunstgeschichte nach einem Jahr Corona-Pandemie“ arbeiten in kuwiki seit Frühling 2021 Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker und Wikipedianerinnen und Wikipedianer zusammen, um Expertise zu bündeln, die Zahl und Qualität der kunstwissenschaftlichen Einträge zu erhöhen und neue Formate der Kollaboration zu entwickeln. Die Arbeitsgemeinschaft schlägt eine Brücke in die Fachwissenschaft und sorgt für Vertrauen und Sichtbarkeit innerhalb der Fachnetzwerke. Nominiert für die KulturEule ist die Arbeitsgemeinschaft Kunstwissenschaften + Wikipedia und stellvertretend Andreas Huth, Maria Merseburger, Waltraud von Pippich, Heidrun Rosenberg.

1rhb[Quelltext bearbeiten]

Dieser Benutzer ist unermüdlich für die Wikipedia unterwegs. Er reist durch viele Länder Europas, besucht Veranstaltungen, bemüht sich um Kontakte zwischen den Sprachversionen und unterwegs fotografiert er in großem Umfang und sammelt Informationen, die er dann zu zahlreichen gut bebilderten Artikeln verarbeitet. Seine Reisen zu GLAM-Veranstaltungen und andere Veranstaltungen unter anderem in der Schweiz, aber auch in andere Länder dokumentiert er und nutzt diese Aktivitäten für weitere Vernetzungen zwischen den Communitys. Nominiert für die KulturEule ist der Benutzer 1rhb.

Z thomas[Quelltext bearbeiten]

Diesem Benutzer liegen die unterschiedlichen Kulturbereiche in der Wikipedia sehr am Herzen und er unterstützt diese Bereiche nach Kräften. So gehört er zu den regelmäßigen Mitgliedern der Organisation des Denkmal-Cups und des Wiki-Loves-Earth-Cups, aber auch die Fotowettbewerbe, die für die Bebilderung der Kulturobjekte sorgen, wie „Wiki Loves Earth“ und „Wiki Loves Monuments“ können auf seine Unterstützung rechnen. Hier findet er auch immer einen sehr angenehmen Ton in der internen Kommunikation. Nominiert für die KulturEule ist der Benutzer Z thomas.

AnBuKu[Quelltext bearbeiten]

Er setzt sich unermüdlich und sachkundig für die Kulturdenkmale in der Schweiz ein. Insbesondere die Listen der Kulturgüter werden ständig aktuell gehalten und formal verbessert. Dabei kontaktiert er die Autorinnen und Autoren, die sich im gleichen Fachgebiet tummeln, bei Verbesserungsvorschlägen immer freundlich und hat gute Tipps. Unangemessene Einmischungen vermeidet er gekonnt. Durch die stetige Mitarbeit bei Wikidata und Commons und das Hochladen von Fotos werden die Listen und Artikel weiter ergänzt und verbessert. In der Wikipedia ist er seit 2010 angemeldet, aber erst seit 2017 so richtig aktiv. Ab und zu wird auch einmal ein Artikel in englisch, französisch oder italienisch bearbeitet. Für diese stetige, qualitätvolle, engagierte Arbeit ist der Benutzer AnBuKu nominiert.

Weltenspringerin[Quelltext bearbeiten]

Sie fand durch das Projekt „Frauen in der Politik“ Anfang 2020 in die Wikipedia und sie liebt es noch immer durch die Wikipedia zu lernen und beizutragen. Neben Politikerinnen ist sie vornehmlich im Bereich Künstlerinnen, Musikerinnen, Schriftstellerinnen, Juristinnen und andere Gruppen tätig. Aktiv bei vielen GLAM-Veranstaltungen sind so fast 9500 Bearbeitungen zusammengekommen und bereits mehr als 300 Artikel entstanden. Nominiert für die KulturEule ist die Benutzerin Weltenspringerin.

Die KulturEule 2023 geht an …[Quelltext bearbeiten]

1rhb!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Ein Urgestein der Wikipedia, angemeldet am 25. März 2002 und ihre Benutzernummer ist die 18. Ihr erster Edit war ein Dankeschön an die Person, die ihr von Wikipedia erzählte, bereits der vierte ein neuer Artikel. Ihren Einstand feierte sie mit der Estnischen Sprache, mit der Metrologie machte sie weiter, um dann zum Sorbischen zu kommen. Gut, heute wären die Artikel recht knapp und würden vermutlich Kritik hervorrufen, doch 2002 waren es die Grundlagen und die Trittsteine, die benötigt wurden, um die Wikipedia über die Jahre zu dem zu machen, was sie heute ist, und an dieser Entwicklung hatte diese Benutzerin ihren Anteil. Im Jahr 2003 war sie die erste gewählte Administratorin der deutschsprachigen Wikipedia und auch die Fotografie gehört zu ihren Betätigungsfeldern. Sie ist über all die Jahre der Wikipedia treu geblieben und hat stetig zum weiteren Ausbau und zur Verbesserung beigetragen. Mit dieser EhrenEule möchten wir der Benutzerin Unukorno für ihren unermüdlichen Einsatz danken.

100 WomenDays, Achim Raschka[Quelltext bearbeiten]

Dieses Projekt startet immer 100 Tage vor dem großen Zieltag 8. März, heuer bereits in der 4. Auflage. Dabei sind in den vier Jahren eine erstaunliche Zahl von Biografien über Frauen zusammen gekommen. Die anfängliche Hoffnung waren 100 Biografien, jeden Tag eine, doch bereits im ersten Jahr 2019/2020 wurden 585 Biografien geschrieben, es steigerte sich 2020/21 auf 1051 und 2021/22 auf 1190 Artikel. Die letzte Auflage 2022/2023 brachte 1416 weitere Biografien zu Frauen. Insgesamt sind so mehr als 4000 Biografien in 4 Jahren geschrieben worden. Nominiert für die ProjektEule ist das Projekt 100 WomenDays und der Initiator Benutzer Achim Raschka.

Digitaler Themenstammtisch; Salino01[Quelltext bearbeiten]

Mit diesem Projekt wurde eine Plattform geschaffen, auf der Wikipedianer sich virtuell treffen und über verschiedene Themen der Wikipedia diskutieren können. Diese Initiative fördert den Austausch von Wissen und trägt dazu bei, die Qualität und Vielfalt der Wikipedia-Artikel weiter zu verbessern. Gegründet von Wikiolo zu Beginn der Corona-Zeit, im April 2020, als Alternative zu den durch die Pandemie entfallenen lokalen Treffen, entwickelte sie sich zu einem Ort, an dem über wechselnde Themen diskutiert werden kann, aber auch über neue Entwicklungen. Inzwischen hat sich das Format etabliert. Nominiert für die ProjektEule ist das Projekt Digitaler Themenstammtisch und der Betreuer des Projektes Benutzer Salino01.

Wikipedia:Telefonberatung; Conny und Berlinschneid[Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2017 wurde dieses Projekt ins Leben gerufen, um unerfahrenen und neuen Wikipedianern die Gelegenheit zu bieten im direkten Austausch Fragen zu klären, Probleme zu besprechen, sich Tipps und Hilfe zu holen und einfach immer einen Menschen als Ansprechperson zu haben. Dies regelmäßig zu festen Zeiten, um kontinuierlich und verlässlich zur Verfügung stehen zu können. Gerne wird das Angebot genutzt und es konnten so bereits viele Fragen beantwortet und Probleme gelöst werden. Nominiert für die ProjektEule ist das Projekt Telefonberatung und die betreuenden Benutzer Conny und Berlinschneid.

Bildarchiv der ETH-Bibliothek; Nicole Graf[Quelltext bearbeiten]

Aktuelles können wir selber fotografieren, bei Historischem sind wir jedoch oft auf GLAMs angewiesen. Besonders ist in diesem Zusammenhang dieses Projekt zu sehen. In der Schweiz wurden durch dieses Archiv wahrscheinlich die meisten Bilder auf Commons hochgeladen. Gerne werden auch Bilder und Fotos auf Wunsch der Community hochgeladen. Auch kann aus dem riesigen Bestand direkt ausgewählt werden, welche Bilder benötigt werden, da die allermeisten Bilder unter eine kompatiblen CC-Lizenz stehen oder korrekterweise als gemeinfrei gekennzeichnet sind. Zusätzlich werden auch aktiv Inhalte in die Wikipedia hinzugefügt, z.B. frühe Flugaufnahmen in Artikel über Schweizer Orte. Eine Zusammenarbeit mit der Community findet auch durch gemeinsame Wiki-Ateliers online oder vor Ort statt. Nominiert für die ProjektEule ist das Bildarchiv der ETH-Bibliothek und die Benutzerin Nicole Graf.

Wikipedia:60 Minuten; Leserättin, IvaBerlin und Mushushu[Quelltext bearbeiten]

Dieses Projekt bringt regelmäßig 60 Minuten Gender und Diversity in die Wikipedia. Es wurde geschafft, ein erfolgreiches Format aus der Taufe zu heben, ein wenig aus der Not geboren, da während der Corona-Zeit keine Möglichkeit zu physischen Treffen bestand. Seit Juli 2020 läuft das Format erfolgreich, stets mit guten Teilnahmezahlen, gelegentlich sogar außerordentlich hohen Zahlen. Dabei ist es gelungen, einen wertvollen Beitrag für mehr Diversität in der Wikipedia zu leisten: sei es zum Thema Barrieren abbauen, postkolonialen Redewendungen in Artikeln, zur Kommunikationskultur in der Community oder zum Schreiben über trans und nichtbinäre Personen. Nominiert für die ProjektEule ist das Projekt 60 Minuten und die Initiatorinnen Leserättin, IvaBerlin und Mushushu.

Die ProjektEule 2023 geht an …[Quelltext bearbeiten]

100 WomenDays und Achim Raschka!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

EngagementEule[Quelltext bearbeiten]

Fiona B.[Quelltext bearbeiten]

Mit über 193.000 Edits ist diese Benutzerin seit 2011 eine der wenigen Frauen, die sich aktiv und nahezu täglich für die Mitgestaltung der deutschsprachigen Wikipedia engagieren. Sie nutzt ihre Expertise und ihr umfangreiches Wissen, um ein breites Interessengebiet zu bearbeiten, das u. a. die Themenfelder Politik, Kunst und Feminismus umfasst. Sie hat durch ihre Fähigkeit, den Dingen auf den Grund zu gehen und ausgezeichnete Recherchearbeit zu leisten u. a. zahlreiche Artikel vor der Löschung bewahrt und in kontrovers diskutierten Bereichen den Metabereich entscheidend geprägt. Sie ist eine gefestigte und geschätzte Diskutantin, die ihre Grenzen kennt und sich mit eloquenter Schlagfertigkeit behaupten kann, wenn es notwendig ist. Nominiert für die EngagementEule ist die Benutzerin Fiona B.

Monoett[Quelltext bearbeiten]

Sie bringt Studentinnen und Studenten dazu, Artikel für die Wikipedia zu schreiben und beteiligt sich selbst seit 2019 an unserem Online-Lexikon. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Germanistischen Linguistik an der Uni Mannheim. In ihren Seminaren im Jahr 2022 haben die Teilnehmenden zuerst 18 qualitätvolle Artikel erstellt und 5 ausgebaut und dann noch mal 14 neue Artikel erstellt. Im laufenden Sommersemester 2023 waren es im Juni schon 10 fertige Artikel. Dabei interessiert sie sich besonders für Textlinguistik und Textqualität, Soziale Medien und für Genderforschung. Sie befragt die beteiligten Studierenden regelmäßig zu den Erfahrungen beim Artikelschreiben und hat außerdem ihre Erkenntnisse aus den Uni-Seminaren auf der WikiCon 2022 in Stralsund vorgestellt. Für die EngagementEule ist die Benutzerin Monoett nominiert.

Psittacuso[Quelltext bearbeiten]

Er hat kurz vor Weihnachten 2020 sein Engagement bei Wikipedia begonnen. Zuerst hat er Artikel geschrieben und erweitert. Der Artikel über Lili Grün wurde vor allem durch seine Arbeit zu einem exzellenten Artikel. Inzwischen kümmert er sich auch bei Schon Gewusst? um die Aktualisierung für die Hauptseite am Donnerstag. Bei Wikipedia:60 Minuten trug er als Benutzer:Scantecler zusammen mit einer Schülerin und einem Schüler zum Thema „Wikipedia in der Schule: Facharbeiten zu den Frauen in Rot“ vor. Als Lehrer berichtete er von den Erfahrungen an einem niedersächsischen Gymnasium, an dem er einen Seminar-Fachkurs zu Frauenbiografien in der Wikipedia anbot. Nominiert für die EngagementEule ist der Benutzer Psittacuso.

Kriddl[Quelltext bearbeiten]

Er arbeitet schon seit über 17 Jahren als Autor und als Administrator mit und ist einer der engagiertesten und treuesten Autoren beim Portal Recht, der sich auch darüber hinaus immer wieder gerne an Lösch- und an VM-Diskussionen beteiligt und stets für ein konstruktives Miteinander sorgt. Seit etwa einem Jahr kümmert er sich mit großer Ausdauer und Umsicht um ein Projekt, das schon sehr lange nötig gewesen wäre: Er überarbeitet die Kategorisierung der Artikel von Rechtswissenschaftlern, indem er deren Personenartikel stetig von A bis Z durchgeht, um veraltete und unzutreffende Kategorien und Unterkategorien durch die tatsächlich passenden zu ersetzen. Im Sommer 2023 war er auf diese Weise beim Anfangsbuchstaben R angekommen, und wenn er so weiter macht, wird er zur Jahreswende 2023/2024 wahrscheinlich den ganzen Bestand und auch die Neuankömmlinge überprüft haben. Für diese Unermüdlichkeit im Dienste der Qualität unserer Enzyklopädie ist der Benutzer Kriddl für die EngagementEule nominiert.

Lutheraner[Quelltext bearbeiten]

Seit 2007 ist er angemeldeter Benutzer der Wikipedia und hat in der Zeit bereits mehr als 320.000 Bearbeitungen getätigt. Sein Hauptarbeitsgebiet sind neue Artikel und die Qualitätssicherung. Er geht kontinuierlich die neuen Artikel durch, verbessert, stellt sie in die Qualitätssicherung ein, stellt auch Lösch- und Schnelllöschanträge, wenn Relevanz, Qualität oder andere Probleme vorliegen. Dabei ist er umsichtig und versucht auch neue Benutzer regelmäßig anzusprechen, sie zu begrüßen, aber auch bezüglich der Nutzungsbedingungen zu sensibilisieren. Nominiert für die EngagementEule ist der Benutzer Lutheraner.

Die EngagementEule 2023 geht an …[Quelltext bearbeiten]

Lutheraner!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Sie ist bereits seit fast 11 Jahren die Geschäftsführerin und damit das öffentliche Gesicht von Wikimedia Österreich. Da der Verein sehr wenige Angestellte besitzt, muss sie verantwortungsvoll viele Strategie-, Finanz-, Organisations- und Repräsentationsaufgaben übernehmen. Sie vertritt charmant, klar und bestimmt den Verein in der Öffentlichkeit. Beispielhaft seien ihre Auftritte bei den Netzpolitischen Abenden, im Kepler-Salon oder im Ballkleid auf dem Ball der Wissenschaften bei der Verleihung des Österreichischen Preises für Freies Wissen erwähnt. Neben ihrem unermüdlichen Einsatz für die Verbreitung des Freien Wissens ist ihr die Erhöhung der Diversität in der Community eine Herzensangelegenheit. Neben diesen Aufgaben hat sie sich für die Gründung von Wikimedia Europe engagiert und wurde 2022 zur ersten Präsidentin gewählt. Diese EhrenEule verleihen wir Claudia Garád.

NewcomerEule[Quelltext bearbeiten]

Alpenhexe[Quelltext bearbeiten]

Sie ist seit Juli 2022 Wikipedia-Autorin und insbesondere an zwei Gebieten interessiert: Informatik und Klettern, sowohl in Sportklettergebieten, aber insbesondere in den Alpen. So sind in dieser Zeit bereits knapp 800 Bearbeitungen und 6 Artikel entstanden. Ihr erster war ein Artikel zum Bergsteiger Hans Steger, aber auch der umfangreiche Artikel Mehr Feminismus! Ein Manifest und vier Stories. stammt aus ihren Tasten. Nominiert für die NewcomerEule ist die Benutzerin Alpenhexe.

ScheWo[Quelltext bearbeiten]

Angemeldet hat sich diese Benutzerin im Februar 2022 und seitdem bereits 21 Artikel neu erstellt. Hinzu kommen mehr als 600 Bearbeitungen, gerne zu Frauen in der Wissenschaft. Aktiv ist sie auch im Lokalen Standort Hannover. Auch als Fotografin beweist sie ein sicheres Auge und ihre hochgeladenen Dateien auf Commons spiegeln dies wider. Für die NewcomerEule ist die Benutzerin ScheWo nominiert.

Tizianrot[Quelltext bearbeiten]

Sie als „Newcomer“ zu bezeichnen, ist eigentlich ein bisschen respektlos. Sie arbeitet aktiv in der kuwiki AG mit und war an der Erstellung des Living Handbook beteiligt. Von Hause aus Kunstwissenschaftlerin ist es ihr ein Anliegen, Kooperationen mit Museen in den Vereinen und der Community zu etablieren. So war sie 2022 die Ideengeberin zu dem erfolgreichen Foto- und Schreibwettbewerb „Glas-Vorsicht zerbrechlich!“ zum UNESCO-Jahr des Glases. Für den Schreibwettbewerb wagte sie sich dann auch an die Erstellung eigener Wikipedia-Artikel. Der äußert fundierte und interessante Artikel Glashütte Hall in Tirol (1534–1635) erreichte im Wettbewerb einen hervorragenden vierten Platz. Für die NewcomerEule ist die Benutzerin Tizianrot nominiert.

Llydia[Quelltext bearbeiten]

Diese Benutzerin interessiert sich, wie sie schreibt, für „ungeliebte Themen“ und hat seit 2021 mehr als 4000 Edits eingebracht und 30 Artikel erstellt. Einige Artikel, wie z.B. Walsturz, sind unter der Rubrik „Schon gewusst?“ auf der Hauptseite erschienen. Sie ist im Meta-Bereich gelegentlich anzutreffen und eine gern gesehene Besucherin des Leipziger Stammtischs. Nominiert für die NewcomerEule ist die Benutzerin Llydia.

Cookroach[Quelltext bearbeiten]

Angemeldet hat sich dieser Benutzer zwar schon im Jahr 2008, aber erst im Juli 2020 ging es los mit den ersten Edits. Er ist in unseren drei großen Projekten aktiv - Wikipedia, Commons und Wikidata. Dabei kümmert er sich stetig darum, diese drei miteinander zu verbinden. Sein Hauptthema ist vor allem der Naturschutz. Er erstellt und verbessert Listen zu Naturdenkmalen, Schutzgebieten in Deutschland und weltweit, hier vor allem in Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie Schweden. Als Geocacher hat er auch große Freude daran, andere Objekte draußen zu finden und fotografisch zu dokumentieren. Damit ermöglicht er, dass diese Objekte in kartenbasierten Tools wie Wikishootme! und der Upload-Map von anderen Nutzer leicht gefunden werden können. Für die NewcomerEule ist der Benutzer Cookroach nominiert.

Die NewcomerEule 2023 geht an …[Quelltext bearbeiten]

Tizianrot!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Dr-Victor-von-Doom[Quelltext bearbeiten]

Dieser Benutzer kann getrost als Kosmopolit bezeichnet werden, was nicht nur an seiner Wahlheimat Australien liegt. Dank ihm erfuhren geneigte Leser der Rubrik Schon gewusst etwas über rumänische Politik, französische Malerei und US-amerikanische Rockmusik. Aber das sind nur einige Beispiele seiner über drei Dutzend Vorschläge in dieser Rubrik, die mit ihrer Themenvielfalt sowie Abwechslung von Epochen und Herkunftsländern beeindrucken. Aber er ist nicht nur ein Kosmopolit, sondern auch noch ein wahrer Teamplayer. Er ergänzt bei anderen „Schon gewusst?“ Vorschlägen zum Lesen anregende Teaser und legt an den betreffenden Artikeln falls nötig selbst Hand an. Zudem schaut er in den verschiedensten Themengebieten nach dem Rechten und bringt auf den Diskussionsseiten sachliche Vorschläge zur Artikelverbesserung ein. Nominiert für die FleißEule ist der Benutzer Dr-Victor-von-Doom.

Alexander Gamauf[Quelltext bearbeiten]

Im deutschsprachigen Wiktionary gehört er seit 2007 zu den Fixsternen. Er leistet einen wichtigen Beitrag zu der bekannt freundlichen und konstruktiven Atmosphäre im Schwesterprojekt und organisierte das letzte große Wiktionary-Treffen in Wien. Er legte bisher über 65.000 neue Wörterbuch-Einträge an und kommt auf über 200.000 Bearbeitungen. Indem er zahlreiche komplexe Vorlagen programmiert, mit der die Darstellung von Einträgen automatisiert werden kann, drückt er dem deutschsprachigen Wiktionary noch weit darüber hinaus seinen Stempel auf. Für die FleißEule ist der Benutzer Alexander Gamauf nominiert.

Reisen8 und Osenji[Quelltext bearbeiten]

Für ihre Fleißarbeiten rund um die Special Olympics sind diese beiden Benutzerinnen nominiert. In der Vorbereitung auf die Special Olympics World Summer Games 2023 entstanden aus ihrer Zusammenarbeit mehr als 250 neue Artikel, zahlreiche Artikel wurden umfangreichen Überarbeitungen unterzogen. Nachdem sie festgestellt haben, dass eine eklatante Lücke in der deutschsprachigen Wikipedia zu Special-Olympics-Veranstaltungen und -Projekten klafft, haben sie sehr langfristig und sehr sorgfältig im Vorfeld die Relevanz geprüft, sodann anhand bestehender Strukturen zu Olympischen und Paralympischen Spielen nach deren Vorbild eine Kategorienstruktur aufgebaut und Verweisleisten zum Ausklappen für die Artikel entwickelt, Artikel zu allen nationalen Special-Olympics-Organisationen verfasst, zu fast allen Sportarten, zu einzelnen Athletinnen und Athleten, zum Maskottchen, zu den Sommer- und Winterspielen der letzten Jahre usw. Für diese außergewöhnliche Leistung sind die Benutzerinnen Reisen8 und Osnji für die FleißEule nominiert.

Goldmull[Quelltext bearbeiten]

Sie ist seit einigen Jahren die heimliche oder doch unheimliche Königin des Wartungsbausteinwettbewerbs. Wenn sie antritt, erinnert es oft an den Wettlauf von Hase und Igel. Die anderen fleißigen Teams stellen neue Punkterekorde auf und sie zaubert in einer Tour ebenfalls unzählige Punkte aufgrund von Artikelverbesserungen aus dem Ärmel und ist schon am Ziel, bevor die Hasen starten konnten. Vielleicht ist sie mit dem Igel verwandt. Beim WBW kümmert sie sich vor allem um Kultur- und Naturdenkmallisten, sie setzt Koordinaten und bebildert ihre Heimat in Sachsen-Anhalt. Doch ihr Hauptthema sind Filmartikel. Ihr Herz schlägt für deutsche Krimiserien, unzählige Artikel sind zu Tatorten, Wilsberg- und Marie-Brand-Filmen entstanden. Aber auch bei Weihnachtsfilmen, Komödien oder historische Abenteuerfilmen schließt sie stetig die Lücken im Artikelbestand mit Werken wie Ebbies Weihnachtsgeschichte, Vier Drillinge sind einer zu viel oder Der Größte der Gladiatoren. Für die FleißEule ist die Benutzerin Goldmull nominiert.

Nadi2018[Quelltext bearbeiten]

Bereits im Jahr 2020 war diese Benutzerin nominiert und es hat sich nichts seitdem geändert. Noch immer ist sie eine der großen Stützen der Qualitätssicherung, deswegen zitieren wir uns an dieser Stelle selbst: Sie zählt zu denen, die unermüdlich in der Qualitätssicherung tätig sind. Von ihrem enormen Einsatz zeugen die vielen „einfach mal ein kleines Dankeschön …“, die auf ihrer Benutzerseite zu sehen sind. Inzwischen hat sich die Zahl ihrer Bearbeitungen seit 2018 auf mehr als 51.000 in der deutschsprachigen Wikipedia und mehr als 5.800 auf Commons erhöht. Bei ihrer Qualitätssicherungsarbeit hat sie ein klares Gespür für Wichtiges und Unwichtiges und scheut auch nicht gelegentliche notwendige Auseinandersetzungen, bleibt dabei aber immer freundlich und verbindlich. Nominiert für die FleißEule ist die Benutzerin Nadi2018.

Die FleißEule 2023 geht an …[Quelltext bearbeiten]

Nadi2018!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Er ist sehr aktiv, vor allem im Bereich Kultur, hier speziell Skandinavien, Schweden und Norwegen und hat vier als exzellent ausgezeichnete Artikel in seiner Vita. Darüber hinaus kümmert er sich fast täglich um die Hauptseite und betreut die Rubrik „In den Nachrichten“. Fünfeinhalb Jahre hat er der Wikipedia auch als Admin gedient. Angemeldet ist er seit 2005, gehört somit zu den Urgesteinen der Wikipedia und hat etwa 70.000 Bearbeitungen getätigt, dabei fast 270 Artikel neu angelegt. Besonders beachtlich war seine Forschung zu Ingrid Persdotter, die in allen Sprachversionen der Wikipedia als Person geführt wird. Er jedoch hat im Rahmen seiner Mitarbeit an der Liste der 999 Frauen erkannt, dass sie eine fiktive Person ist und was ihr zugeschrieben wurde, somit ein Jahrhunderte alter Fake. Diese EhrenEule überreichen wir dem Benutzer Happolati.

Bodo Kubrak[Quelltext bearbeiten]

Er verfasst unermüdlich Artikel über Kirchengebäude, geht dabei umsichtig vor, ist kooperativ und offen für Anregungen oder Anpassungen an WP-Sprachregelungen usw. Zu seinen Hobbies gehören gemeinsam mit kunstgeschichtlich interessierten Kollegen Stadtspaziergänge zu Baudenkmalen in Berlin. Diese nicht ohne den Dehio zu befragen. Dabei entdeckte er bei seinen Recherchen Lücken in der Wikipedia und seitdem ist er unermüdlich dabei, diese zu füllen. Auch im Schwesterprojekt Wikivoyage fasst er mit an. Nominiert für die ThemenEule ist der Benutzer Bodo Kubrak.

Skipper69[Quelltext bearbeiten]

Seit 2006 kümmert er sich in der deutschsprachigen Wikipedia um die französischen Flüsse. Hierbei hat er schon mehr als 140.000 Edits getätigt, die einem die Flüsse Frankreichs näher bringen. Selber kreuzt der Wiener mit einem Hausboot über die Flüsse Europas. Er ist in der Wikipedia immer für andere ansprechbar und antwortet jederzeit freundlich und hilfsbereit. Für die ThemenEule ist der Benutzer Skipper69 nominiert.

Loper12321[Quelltext bearbeiten]

Beinahe täglich kommt aus seiner Feder ein Artikel zu unserem Bestand hinzu, dies zumeist aus dem Bereich Leichtathletik. Nicht mehr lange, und er wird seinen 6000. Artikel anlegen. Alleine im Jahr 2023 hat er schon beinahe 500 angelegt. Manchmal, wenn es wenig über die Lemmaperson zu sagen gibt, ist der Artikel entsprechend kurz, aber eben prägnant und ausreichend, in jedem Fall eine Bereicherung für die Enzyklopädie Wikipedia. Nominiert für die ThemenEule ist der Benutzer Loper12321.

Stegosaurus Rex[Quelltext bearbeiten]

Egal ob Jack Bauer, MacGyver oder die Vulkanier: Dank der überaus sorgfältigen, oft monatelangen Arbeit dieses Benutzers haben im Laufe der Jahre über ein Dutzend Artikel zu diversen Klassikern des Film- und Fernsehgenres eine Auszeichnung erhalten. Aber damit nicht genug: Er versorgt auch Kollegen im Auszeichnungs-Review mit wertvollem Feedback und ergänzt fleißig Artikel der unterschiedlichsten Bereiche mit großen und kleinen Beiträgen gleichermaßen. Nicht zuletzt ist er bei Fragen und Diskussionen über verschiedenste Thematiken in der Redaktion Film & Fernsehen mit konstruktiven Beiträgen zur Stelle. Er trägt damit stetig zur Verbesserung der Artikelqualität dieser Themenwelt in der Wikipedia bei. Für die ThemenEule ist der Benutzer Stegosaurus Rex nominiert.

CRolker[Quelltext bearbeiten]

Besonders für alles um die Kaiser-Heinrich-Bibliothek, aber auch das Gesamtwerk wurde dieser Benutzer nominiert – und ja, als Historiker mit besonderen Interessen in den Bereichen mittelalterliche Geschichte, Geschichte des Kirchenrechts, Geschlechtergeschichte und Historische Grundwissenschaften, hat er sich um diese Thematik verdient gemacht. Dabei sind fast 100 Artikel entstanden. Für die ThemenEule ist der Benutzer CRolker nominiert.

Die ThemenEule 2023 geht an …[Quelltext bearbeiten]

Stegosaurus Rex!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Er ist seit 18 Jahren aktives Mitglied unserer Community und hat in dieser Zeit über 2100 Artikel geschrieben, 6900 Fotos auf Commons hochgeladen und 165.000 Bearbeitungen in allen Projekten geleistet. Doch da ist mehr. Er hat seine Leidenschaft für Freies Wissen 2014 zu seinem beruflichen Mittelpunkt gemacht und kümmert sich um die Belange der Community bei Wikimedia Österreich. Er vertrat die Geschäftsführerin in der Karenz, kümmerte sich um die strategische Ausrichtung des Vereins, ist der „Master of metrics“ und organisiert und koordiniert einfach alles: GLAM-Veranstaltungen, Wettbewerbe, Jurysitzungen, Preisverleihungen, Videocalls … Er hat stets ein offenes Ohr für Ideen, die an ihn herangetragen werden. Und falls zu Veranstaltungen Grundlagen, Wikidata-Einträge, Wikipedia-Listen oder Ähnliches fehlt, dann bereitet er die von ihm organisierten Veranstaltungen nach seinem Dienstschluss ehrenamtlich in seiner Freizeit für die Community vor. Diese EhrenEule ist dem Benutzer Funke, der auch in der Community als Benutzer Raimund Liebert (WMAT) bekannt ist, gewidmet.

Der-Wir-Ing[Quelltext bearbeiten]

Er ist umfassend tätig und war als CheckUser hochaktiv. Daneben kümmert er sich intensiv um den globalen Austausch. In der deutschsprachigen Wikipedia gehörte er lange Zeit dem Schiedsgericht an, war als Admin oder auch als Autor vielfältig im Einsatz. Diverse Meinungsbilder gehen auf seine Initiative zurück und zu diesem Thema hat er auch Anleitungen geschrieben, damit auch andere die Möglichkeit haben ein erfolgreiches Meinungsbild zu starten. Für die SupportEule ist der Benutzer Der-Wir-Ing nominiert.

Icodense99[Quelltext bearbeiten]

Angemeldet seit 2015 schrieb er seither mehrere hundert Artikel, insbesondere zu American Football. Außerdem half und hilft er mit in der Qualitätssicherung, der Eingangskontrolle und im Mentorenprogramm. Besonders begabt ist er im Erkennen von Sperrumgehern. Seit der letzten Wahl gehört er dem Schiedsgericht an und ist auch dort eine Bereicherung. Nominiert für die SupportEule ist der Benutzer Icodense99.

Reinhard Kraasch[Quelltext bearbeiten]

Seit dem Jahr 2009 leistet er kontinuierlich im Support-Team weitgehend unbemerkt im Hintergrund einen nicht mehr wegzudenkenden Beitrag. Im Schnitt bearbeitet er mehrere Tickets täglich. Er kümmert sich um Freigaben und gibt Hilfestellung bei Anfragen verschiedenster Art. Auch onwiki kümmerte er sich über viele Jahre um Neulinge, davon 15 Jahre als Mentor, betreute in der Zeit mehr als 1000 Mentees und ist auch als Lotse tätig. Zudem engagiert er sich im Kontor Hamburg. Für die SupportEule ist der Benutzer Reinhard Kraasch nominiert.

Lustiger seth[Quelltext bearbeiten]

Er versucht das AGF-Prinzip stets bei jedem anzuwenden, sich in alle hineinzuversetzen, alle Blickwinkel nachzuvollziehen und Streitigkeiten zu schlichten. Zudem ist er unverzichtbar im technischen Bereich. Er betreut die Spam-Blacklist und ist auch als fachkundiger Bearbeiter der Filter nicht wegzudenken. Für die SupportEule ist der Benutzer Lustiger seth nominiert.

Count Count[Quelltext bearbeiten]

Sein SignaturBot rettet so ziemlich jeden, der mal wieder die Signatur vergessen hat. Der zweite Bot ist, wie auch er, auf der Seite der Vandalismusmeldungen tätig. Aber das ist ja nur ein Aspekt. Die Begrüßung von Neuen in der Wikipedia, die Prüfung von Stimmberechtigung und Doppelstimmen bei Abstimmungen, die Prüfung der Sichterrechte, alles läuft dank seiner Skripte und Tools deutlich geschmeidiger, doch wichtig ist ihm auch eine demokratische Struktur in der Wikipedia, so war er an mehreren Meinungsbildern federführend beteiligt. Nominiert für die SupportEule ist der Benutzer Count Count.

Die SupportEule 2023 geht an …[Quelltext bearbeiten]

Reinhard Kraasch!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Sein erster angemeldeter Edit erfolgte am 13. Oktober 2005 im Artikel „Arbeitssucht“. Seitdem befleißigte er sich einer bemerkenswerten und vielseitigen Fülle an Aktivitäten: Artikel über Schutzgebiete, Zeitgeschichte und anderes in Nordamerika sind entstanden. Die Kultur Bayerns ist das zweite Hauptgebiet seiner Autorenschaft. Über 70.000 Bearbeitungen in der deutschsprachigen Wikipedia sind so zusammengekommen. 13 Artikel sind als exzellent ausgezeichnet, zehn als lesenswert und eine Liste als informativ. Dazu kommen fast 12.000 Edits auf Commons, wo er über 5.000 Bilder hochgeladen hat. Insgesamt zeigt sein Zähler über 85.000 Bearbeitungen. Auch war er Admin in der Wikipedia. Über den Stammtisch München hinaus sorgten seine regelmäßigen Angebote für Wanderungen, Bergtouren, Exkursionen nicht nur dafür, dass die Artikel zu den jeweiligen Sachgebieten wuchsen, sondern es entstand auch ein tragfähiges Miteinander, was schließlich 2016 zur Gründung des WikiMUC führte. Seitdem setzt er sich für das WikMUC ein. Diese EhrenEule überreichen wir dem Benutzer H-stt.

Die WikiEulenAcademy gratuliert allen Nominierten und allen Gewinnerinnen und Gewinnern einer WikiEule sehr herzlich und sagt vielen herzlichen Dank für euren Einsatz und euer Engagement. Wir erheben unser Glas auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und freuen uns, euch persönlich gratulieren zu können.


Commons: WikiCon 2023, Verleihung der „WikiEule“ – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien