Benutzer:Pechristener/Reformierte Kirche Schöfflisdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schöfflisdorf, reformierte Kirche

Die Reformierte Kirche Schöfflisdorf ist die Kirche in der gleichnamigen Gemeinde im Bezirk Dielsdorf im Kanton Zürich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Kapelle wurde in Schöfflisdorf wurde im 13. Jahrhundert errichtet. Das Dorf gehörte bis 1710, als die eigene Kirchgemeinde gegründet wurde, zur Kirchgemeinde Niederweningen. Die damalige Pfarrgemeinde Schöfflisdorf umfasste neben den Dörfern Schöfflisdorf, Oberweningen und Schleinikon, nicht aber Dachsleren, auch die Höfe Egghof, Chlupf, Chalstorf und Wattwil.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ortsnamen in heutiger Schreibweise

Koordinaten: 47° 30′ 0,6″ N, 8° 25′ 0″ O; CH1903: 673692 / 261505

f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap