Benutzer:Perrak/Wahlen in den Vereinigten Staaten 1906 und 1907

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu den Wahlen in den Vereinigten Staaten 1906 und 1907 gehören die Wahlen zum 60. Kongress, bestehend aus den Wahlen zum Senat und den Wahlen zum Repräsentantenhaus. Es handelte sich um die Halbzeitwahl (engl. midterm election) in der Mitte von Theodore Roosevelts zweiter Amtszeit, eine Präsidentschaftswahl fand daher nicht statt. Außerdem fanden in einigen Bundesstaaten Gouverneurswahlen und Wahlen zu den State Legislatures sowie auf lokaler Ebene statt. Seit 1845 finden die Präsidentschaftswahl und die Wahl zum Repräsentantenhaus sowie viele andere Wahlen in den meisten Staaten einheitlich an einem Wahltag statt, nämlich dem Dienstag in der Woche 2. bis 8. November. Das setzte sich allerdings erst langsam durch, die meisten dieser Wahlen fanden am 6. November 1906 statt, einige waren bereits vorher oder später.

Der Zeitraum von etwa 1896 bis 1932 ist durch das Fourth Party System (Viertes Parteiensystem) gekennzeichnet. Die dominierenden Parteien im amerikanischen Zweiparteiensystem waren wie schon im Third Party System und bis huete die Republikanische Partei und die Demokratische Partei.[1] Die Innenpolitik wurde in dieser Zeit durch Industialisierung und Fragen der Geldpolitik dominiert, außenpolitisch sind der amerikanische Imperialismus und der zunehmende Isolationismus insbesondere nach dem Ersten Weltkrieg von Bedeutung.

Union[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es fanden Wahlen zum Senat und zum Repräsentantenhaus statt. Im Senat standen die Sitze der Senatoren der Klasse II zur Wahl, das Repräsentantenhaus wurde komplett neu gewählt. Außerdem fanden Nachwahlen statt. Die Amtszeit des 58. Kongresses begann am 4. März 1907, die erste reguläre Sitzungsperiode begann am 2. Dezember 1907.[2]

Senat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor der Verabschiedung des 17. Zusatzartikels wurden die Senatoren nicht direkt gewählt, sondern von den Parlamenten der Bundesstaaten bestimmt.


Repräsentantenhaus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Repräsentantenhaus umfasste zunächst 386 Abgeordnete aus 45 Bundesstaaten, ab 1907 mit Oklahoma dann 391 Abgeordnete.


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Party Division. US-Senat, abgerufen am 13. September 2023 (englisch).
  2. Dates of Sessions of the Congress. US-Senat, abgerufen am 13. September 2023 (englisch).

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten #1906 Kategorie:Geschichte der Vereinigten Staaten (1865–1918)