Benutzer:Reinhardhauke/Wehrturm (Hallthurm)
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Der Wehrturm in Hallthurm, einem Gemeindeteil von Bischofswiesen, einer Gemeinde im Landkreis Berchtesgadener Land in Bayern, wurde um 1194 errichtet. Der Wehrturm ist ein geschütztes Baudenkmal.
Der quadratische, im Unterbau zwei Meter dicke Turm war ein Teil der Passbefestigung. Er ist aus Bruchsteinmauerwerk mit massiver Eckquaderung gefertigt. Im 19. Jahrhundert wurde er zum Teil abgetragen, das Pyramidendach entstand wohl Ende des 19. Jahrhunderts.
Östlich davon, oberhalb im Wald, sind noch Reste der Befestigungsmauern erhalten.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Gustav von Bezold, Berthold Riehl, Georg Hager (Bearbeiter): Die Kunstdenkmäler des Königreichs Bayern. Vom elften bis zum Ende des achtzehnten Jahrhunderts. Erster Band: Die Kunstdenkmale des Regierungsbezirkes Oberbayern. Teil 3, Bezirksämter Mühldorf, Altötting, Laufen, Berchtesgaden. Verlag der Vereinigten Kunstanstalten, München 1902, S. 2344, Foto S. 2345. (Online)
- Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Bayern IV: München und Oberbayern. Zweite Auflage, Deutscher Kunstverlag, München und Berlin 2002, ISBN 3-422-03010-7, S. 1293.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Commons: Wehrturm (Hallthurm) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Koordinaten: 47° 42′ 4,9″ N, 12° 56′ 1,4″ O
Kategorie:Bauwerk in Gundelfingen an der Donau Kategorie:Baudenkmal in Gundelfingen an der Donau Hallthurm Kategorie:Erbaut in den 1190er Jahren