Benutzer:Rick Thorne/deheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deheim?
Studioalbum von Webba

Veröffent-
lichung(en)

2009

Label(s) equipeMusic

Format(e)

CD

Genre(s)

Hip-Hop

Titel (Anzahl)

17

Produktion

Webba, Miles Flint

Studio(s)

Bern, Münchenbuchsee

Chronologie
Deheim? Uswärts
(2012)

Deheim? (Berndeutsch: zu Hause?) ist das erste Soloalbum des Schweizer Rappers Webba. Es wurde am 20. Februar 2009 über das Independent-Label equipeMusic veröffentlicht.[1] Das Album enthält 17 Musikstücke und wurde zum grössten Teil von dem Künstler selbst produziert.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rapper Webba im Jahr 2010

Aufnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufnahmen von Deheim? fanden unter Webbas Leitung im Di-huärä-Amateure-Studio statt. Abgemischt wurde das Material im Folgenden durch Jan „J-Steel“ Stehle im Studiomamma in Münchenbuchsee. Als letzten Teil des Entwicklungsprozesses übernahm Urs Lee im Powerplaystudio in Maur im Kanton Zürich das Mastering. Für das Management war Baldy Minder zuständig und vertrieben wird Deheim? von der Firma Muve.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dr Hammer / Zrügg - 3:59
  2. Rap - 4:13
  3. Du hesch ke... (feat. Baze) - 4:32
  4. Morgä Groove - 3:54
  5. Eine vo denä Tagä - 3:53
  6. Haub so tragisch (feat. Merlo) - 4:52
  7. Luägsch (feat. Phantwo) - 3:00
  8. Immerno (feat. Drüklang) - 3:43
  9. Wäg vo hiä - 3:51
  10. Hüt Nacht - 2:40
  11. Gott say Dank (feat. Wurzel 5) - 4:29
  12. Auäs für mi - 4:26
  13. Dr Wäg - 4:19
  14. Abschied (feat. Lo) - 4:43
  15. Mängisch - 2:58
  16. Wär het Xeit? (feat. PVP) - 5:02
  17. Outro... - 12:17

Texte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pascal Weber beschäftigt sich auf dem Album Deheim? mit einem breit gefächerten Repertoire an Themen. Immer wieder angesprochen wird das Element Rapmusik, wobei Webba unter anderem betont dass ihm Spass wichtiger sei als Erfolg und sich in Haub so tragisch auch über klischierte und selbstdarstellerische Gangsta-Rapper lustig macht. Ebenfalls mit dieser Materie befassen sich etwa die Stücke Rap, Du hesch ke..., Luägsch oedr Auäs für mi. Des Weiteren rappt der Künstler auch über Alltagsprobleme und -situationen wie mangelnde Fitness und Hygiene am Morgen oder besonders denkwürdige Tage. In dem Lied Wäg vo hiä geht es um Reise- und Abenteuerlust während in Abschied oder Wär het Xeit auch philosophische Themen wie Depressionen angesprochen werden.

Musikalische Untermalung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Instrumentalmusik der Lieder wurde fast ausschliesslich von Webba selber produziert, einzige Ausnahme ist das Teilstück Zrügg, das von Miles Flint stammt. Im Forum Aightgenossen.ch äusserte sich der Musiker insofern dazu, dass Miles Flint seiner Ansicht nach der beste Musikproduzent der Schweiz und daher auch als einziger auf dem Album vertreten sei.[1][2] Die Internetseite Trespass.ch stuft die musikalische Untermalung des Albums als Mischung aus Chillout, Jazz und Electro ein und wertete sie als allgemein positiv.[3]

Vermarktung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Webba bei einem Konzert

Als erstes Lied des Albums wurde Wäg vo hiä als Musikvideo realisiert und am 18. Februar 2009 auf der Internetplattform YouTube veröffentlicht. Gedreht wurde der Clip vom Decoy-Collective[4] Webba ist in dem Video als Angestellter eines Reisebüros zu sehen, der diverse schwierige Kunden wie einen rebellischen Rocker oder einen schwerhörigen alten Mann bedienen muss. Der Musiker spielte dabei mit Hilfe eines Doubles sämtliche Rollen selbst.

Das zweite Video zum Lied Du hesch ke... zusammen mit Baze folgte am 5. Oktober.[5]

Am 20. Februar, dem Erscheintag des Albums, trat Webba zudem im Rahmen einer „Releaseparty“ im Berner Konzertlokal Sous Soul auf. Neben seinem Kameraden und Background-Rapper Dominik „Billyah“ Bielmann sowie den Disc Jockeys Kermit und Thrillin waren auch sämtliche auf dem Album vertretenen Gastmusiker anwesend.[6] Bei weiteren Konzertauftritten zur Bewerbung von Deheim? trat Webba vor allem als Vorgruppe von Bands wie Wurzel 5 aber auch Masta Ace und Reef the Lost Cauze in Erscheinung.

Illustration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Cover des Albums ist Webbas Kopf zu erkennen, wobei sich die eine Gesichtshälfte ausserhalb des Bildes befindet. Im Zentrum befindet sich die erhobene Hand, wobei der Rapper am kleinen Finger einen Ring trägt und mit den Fingerspitzen eine grosse, weisse Muschel an sein Ohr hält. Der Musiker trägt auf der Fotografie eine Brille und hat die Augen geschlossen. Der Hintergrund ist in dunklem Braun gehalten, ebenso das Booklet des Albums in dem neben einigen Fotos des Künstlers auch sämtliche Liedtexte abgedruckt sind.

Die Gestaltung des Artworks erfolgte durch die Firma Badtaste, während Simon Kuhn für die Fotografien zuständig war.[7]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b WEBBA neues Album "deheim?" AM 20.02.2009 / OFFICIAL THREAD
  2. Booklet des Albums
  3. Webba – Deheim? (Muve)
  4. Webba "Wäg vo Hie"
  5. Webba - Du hesch ke (feat. Baze)
  6. Webba (CH) CD Releaseparty feat. Wurzel 5, Baze, Pvp etc.
  7. Backcover des Albums