Benutzer:SBS3800P/Bukit Timah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hwa Chong Institution

Bukit Timah, oft abgekürzt als Bt Timah, ist ein Planungs- und Wohngebiet im westlichsten Teil der Zentralregion von Singapur. Bukit Timah liegt etwa 10 Kilometer vom Central Business District entfernt und grenzt im Norden an das Central Water Catchment, im Nordwesten an Bukit Panjang, im Süden an Queenstown, im Südosten an Tanglin, im Südwesten an Clementi und im Osten an Novena und Bukit Batok im Westen.

Aufgrund seiner erstklassigen Lage verfügt Bukit Timah über einige der dichtesten Ansammlungen von luxuriösen Eigentumswohnungen und Grundbesitz in der Stadt, mit sehr wenigen öffentlichen Wohnungen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 1843 wurde eine Fahrstraße fertiggestellt, die auf den Hügel führte. Für Besucher wurde eine kleine Hütte mit Stühlen gebaut. Der Hügel galt damals als "hervorragendes Sanatorium", da die Luft "kühler und frischer als die Ebene war, was eine angenehme Stimmung der Geister erzeugte".

Für einige war es gleichbedeutend mit dem Singapore Turf Club, wo Mitglieder und zahlende Besucher an Renntagen strömen. Dieser Platz ist für die Öffentlichkeit geschlossen, im Gegensatz zum früheren Platz (heute Farrer Park), wo die Öffentlichkeit den Sport des Königs kostenlos verfolgte.

Die 25 km lange Bukit Timah Road, die längste Straße in Singapur, die nach Norden und Süden verläuft, hat ihren Namen von diesem Hügel. Die Straße nach Kranji wurde 1845 fertiggestellt. Offenbar war das Gebiet so von Tigern verseucht, dass es eine ernsthafte Bedrohung für Menschenleben darstellte. Im Jahr 1860 wurden Berichten zufolge fast 200 Menschen von Tigern in und um die Gambier- und Pfefferplantagen getötet. Der erste Ausritt zu Pferd über die Insel fand 1840 entlang der Bukit Timah Road statt; es dauerte vier Tage und wurde von Herrn Thomson und Dr. Little erstellt.

Die Bukit Timah Road ist in Hokkien als Tek Kha Kang a Kinn bekannt, was "die Seite des Baches im Bezirk Tek Kha (oder Selegie Road)" bedeutet. Dies bezieht sich nur auf das untere Ende der Bukit Timah Road. Die Dorfteile Wayang Satu und Bukit Timah werden unterschiedlich genannt. Die Hokkiens bezeichnen Bukit Timah auch als Be Chia Lo Bue, was "Ende der Pferdekutschenstraße" bedeutet.

Die Bukit Timah Road war Zeuge des letzten Verteidigungsstandes gegen die einfallende japanische Armee. Während des Zweiten Weltkriegs, als die Briten Bukit Timah am 11. Februar 1942 an die Japaner verloren,[1] wussten sie, dass sie kaum eine Chance hatten, die Verteidigung der Insel fortzusetzen, da die meisten ihrer Lebensmittel und Vorräte dort gelagert wurden. Am 15. Februar 1942 ergab sich der Chef der alliierten Streitkräfte, Generalleutnant A.E. Percival, dem Generalleutnant Tomoyuki Yamashita in der Ford-Fabrik in Bukit Timah.

Während der japanischen Herrschaft bauten die Japaner in Bukit Timah den Syonan Jinja, einen Shinto-Schrein (Syonan-to war der Besatzungsname für Singapur), ähnlich dem Yasukuni-Schrein in Japan, aber von geringerer Größe. An dieser Stelle wurden zwei Kriegsdenkmäler errichtet, die den japanischen Kriegstoten und überraschenderweise den britischen und Empire-Truppen gewidmet waren, die bei der Verteidigung Singapurs starben. Studenten, japanische Kommandeure und Vertreter britischer Kriegsgefangener versammelten sich dort regelmäßig, um der Toten während der Besatzung zu gedenken.

Kurz vor der japanischen Kapitulation zerstörten japanische Truppen Syonan Jinja hastig, da sie befürchteten, dass zurückkehrende britische Truppen es auf unehrenhafte Weise zerstören würden. Der Standort des Syonan Jinja liegt in einer Grauzone zwischen dem Bukit Timah Nature Reserve und dem Sperrgebiet der Singapore Armed Forces. Mehrere Historiker waren auf der Website, und eine Episode des damaligen Geschichtsdokumentarprogramms der Television Corporation of Singapore (TCS), "Hey Singapore", basierte auf Syonan Jinja. Seitdem hat die Regierung von Singapur den Ort als "Historical Site" bezeichnet. Es wurden keine Pläne zur Wiederherstellung der Site angezeigt.

Einige der japanischen Kriegstoten wurden zum Yasukuni-Schrein zurückgebracht, während die Überreste der britischen Truppen im Kranji War Memorial des britischen Commonwealth in Singapur beigesetzt wurden. Nichts vom Syonan Jinja-Schrein ist übrig geblieben, außer dem rituellen Reinigungsteich und mehreren japanischen Steinpflastern, die an der Stätte zurückgelassen wurden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wichen die Farmen und Plantagen in Bukit Timah Industriegebäuden und Hochhäusern. In den 1960er und 1970er Jahren war Bukit Timah ein bedeutendes Industriezentrum. Heute wurden diese durch luxuriöse Bungalows, Terrassen und Eigentumswohnungen ersetzt und machen Bukit Timah zu Singapurs führendem Wohnviertel.

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebiet Bukit Timah ist ein besonders prominenter Ort mit hohem Bodenwert. Der Bukit Timah Race Course, eine reinrassige Pferderennanlage, wurde 1933 eröffnet und bis 1999 betrieben. Das Gelände wurde seitdem renoviert und beherbergt derzeit die Tribüne, die mehrere Lebensmittelgeschäfte, Kinderbetreuungsdienste und einen Riesen-Supermarkt beherbergt. Prominente Mieter sind das Ah Yat Abalone Restaurant und das HAO Mart.

In der näheren Umgebung gibt es viele Bungalows, die im bodenständigen Singapur normalerweise teuer sind, sowie Hochhaus-Eigentumswohnungen. Prominente Führer wie Goh Chok Tong und Tony Tan, darunter Tharman Shanmugaratnam, bleiben in dieser Gegend. Diese Region wurde später erweitert und Upper Bukit Timah (Distrikt 21) wurde gebildet.

Bukit Timah hat auch einen bemerkenswerten Tempel am Kuan Yin San Temple und hat auch zwei Lebensmittelzentren am Bukit Timah Market und Adam Road Food Centre. Bevor Joe Biden 2020 Präsident der Vereinigten Staaten wurde, war er 2013 überraschend zum Adam Road Food Center gegangen.[2]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt mehrere MRT-Stationen in der Umgebung: Cashew, Hillview, Beauty World, King Albert Park, Sixth Avenue, Tan Kah Kee und Botanic Gardens. Seit der Eröffnung der Downtown Line Stage 2 wurden zwei Buslinien eingestellt: 66, die von Jurong East nach Bedok fahren; wurde auf Jalan Anak Bukit und 171 verkürzt, die von Yishun zum Marina Centre führt; wurde zu Bukit Panjang verkürzt. Derzeit verkehren nur noch die Linien 67 und 170 entlang der Upper Bukit Timah Road und enden in Tampines bzw. Queen Street.

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bukit Timah beherbergt verschiedene Schulen in der Region, darunter die Nanyang Girls' High School, die Hwa Chong Institution, das National Junior College, die Methodist Girls' School, die Anglo-Chinese School (Barker Road), die Swiss School, die Hollandse School und die German European School (GESS).

Bukit Timah Race Course[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bukit Timah Race Course war ein Austragungsort für Vollblutpferderennen in der Gegend von Bukit Timah in Singapur. Es wurde vom Bukit Timah Turf Club erbaut und am 15. April 1933 vom Gouverneur von Singapur, Sir Cecil Clementi, eröffnet. Infolge des Zweiten Weltkriegs gab es von 1941 bis 1946 keine Rennen. Während seiner 66 Jahre wurde der Bukit Timah Race Course von zahlreichen Würdenträgern aus Singapur und anderen Ländern besucht, darunter 1972 ein Rennsportfan, ein Vollblutbesitzer, Ihre Majestät Königin Elizabeth II. und Prinz Philip und Prinzessin Anne. Zu Ehren ihres Besuchs wurde der Queen Elizabeth II Cup ins Leben gerufen. 1959 wurde das Singapore Derby auf der Bukit Timah Race Course wiederbelebt und war das Hauptrennen an seinem letzten Betriebstag am 25. Juli 1999. Es wurde geschlossen, um Platz für die Kranji Racecourse zu machen. Turf City wurde 1999 eröffnet und hatte einen 10-Jahres-Mietvertrag mit Blütezeit bis 2010, erster Pächter ist Singapore Agro Agricultural (SAA). SLA wollte, dass dieser Mieter verlängert wird, was nur bis zum 1. März 2012 zulässig ist. Zu diesem Zeitpunkt übernahm SH Cogent (Cogent Land Capital) den Teil von Turf City und mehrere Geschäfte wurden geschlossen und abgerissen. Turf City würde in „The Tribüne“ umbenannt, aber im Juli 2012 für alle geöffnet. Der Betrieb wurde bis 2023 verlängert. Es wurde angekündigt, dass das Gebäude wegen seines zu alten Zustands für den Bau von Turf . erworben wird City MRT Station (oder Eng Neo) und zukünftige Entwicklung in den 2030er Jahren im Rahmen des Cross Island Line-Projekts der LTA. [3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: SBS3800P/Bukit Timah – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Japanese Invasion of Malaysia, accessed October 2009
  2. Joe Biden's 2013 visit to Singapore. 18. November 2020, abgerufen am 18. November 2020.
  3. Turf City renamed The Grandstand

Kategorie:Ort in Singapur