Benutzer:Schrottmeyer/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


oldthing.de
Onlinemarktplatz für Antiquitäen, Möbel, Bücher, Ansichtskarten und Briefmarken
Sprachen Deutsch
Betreiber oldthing R.Pröhm & M.Schrottmeyer GbR
Registrierung Für Käufer und Verkäufer notwendig
Online 2001
https://oldthing.de/

Oldthing ist ein Onlinemarktplatz für Antiquitäten und Sammeln. Auf der Plattform werden diverse Antiquitäten und Möbel sowie Briefmarken, Ansichtskarten und Bücher zum Kauf angeboten. Die Plattform engagiert sich für die Belange der Antiquitäten- und Gebrauchtwarenbranche und ist Mitglied im Verband Second Hand vernetzt e.V.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 20.April 2001 ging die Website online, zunächst ausschließlich als online Buchungs-Portal für die von oldthing veranstalteten Antik- und Flohmärkte. 2003 wurde die Seite mit einem online Shop versehen, der in der Folge zum Marktplatz ausgebaut wird.

Bereits 2000 werden die Namensrechte als Wortmarke für Deutschland [2] und später auch für Österreich[3] beantragt.

2014 werden auf der Plattform erstmals über 1 Million Artikel angeboten.

Seit März 2016 werden unter der Toplevel-Domain antik.de ausgewählte Artikel aus den Bereichen antike Möbel, Kunst und Antiquitäten beworben. Antik.de wird von der dafür extra gegründeten Firma Beste Sammelfreunde UG (haftungsbeschränkt) [4] betrieben.

Seit 2018 ist die Firma Mitglied im Philatelisten-Verband Nordost e.V.[5] und im Bund Deutscher Philatelisten BDPh e.V.[6]. Über die Schnittstelle des Marktplatz-Manager [7] bieten zahlreiche Verbandshändler Ihre Briefmarken am oldthing Marktplatz[8] an.

Inhaber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis heute wird der Marktplatz von der Firma R.Pröhm & M.Schrottmeyer GbR Inhaber geführt. Aktuell werden über 7 Millionen Artikel angeboten. Darunter 6 Millionen antiquarische Ansichtskarten. Die Seite hat einen Alexa Rank von 47.911 weltweit und 1.105 in Deutschland (Stand: November 2020) [9]

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Konzept ist den Plattformen delcampe und booklooker sehr ähnlich. Im Unterschied zu delcampe verzichtet oldthing auf jegliches Auktionsformat. Alle Verkäufe werden ausschließlich als Festpreise getätigt. Ähnlich wie bei den beiden Plattformen sind bei oldthing auch Privatpersonen als Verkäufer zugelassen. Bis heute überwiegen jedoch die gewerblichen Angebote.

Sämtliche Artikel des Marktplatzes stammen von Verkäufern, die Ihre Artikel über einen oldthing Shop am Marktplatz anbieten. Die Verkäufer können unter verschiedenen Shop-Modellen [10] wählen. Das am häufigsten gewählte Shop-Modell ist der Provision-Shop in dem ohne Fixkosten unbegrenzt viele Artikel eingestellt werden können. Die Kosten für den Provision-Shop berechnen sich als Provision vom getätigten Umsatz. Gelegenheitsverkäufer können für 3 Monate bis zu 10 Artikel gratis im Aktionsshop anbieten.

Um die einzelnen Artikel besser vergleichbar zu machen, bemüht sich die Website um eine Standardisierung bei der Beschreibung von Artikeln innerhalb bestimmter Artikelgruppen/Kategorien. So wurden zum Beispiel für die Artikelgruppen Bücher, Ansichtskarten und Briefmarken eigene von der Standardbeschreibung eines Artikels stark abweichende Beschreibungssets entworfen. Das Datenaufnahmeset für Bücher umfasst 35 Felder, die in Ergänzung zum Schema.org Type Book angelegt wurden. Die von der Website für die Aufnahme und Beschreibung von Artikeln entwickelten Schemen können auch unabhängig von der Website in einer Cloud basierten Webanwendung [11] gratis genutzt werden.

Die Webseite fungiert lediglich als Vermittler. Sie ist juridisch und kaufmännisch in die Transaktionen zwischen Verkäufer und Käufer nicht eingebunden. Zum Schutz seiner Käufer sind Transaktionen bis zu einer Höhe von 250 Euro über einen hauseigenen Käuferschutz [12] abgesichert.

Zur Unterstützung seines Marktplatzumsatzes ist die Firma verschiedene Kooperationen eingegangen. So werden beispielsweise Ansichtskarten auch auf den Webseiten von alte-postleitzahlen.de [13], plz-suche.org [14] und ehemalige-ostgebiete.de [15] angezeigt.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Plattform tritt gemeinsam mit dem Verband Second Hand vernetzt e.V. für die Belange der Antiquitäten- und Gebrauchtwarenbranche auf und weist seit Jahren in vielfältiger politischer Kleinstarbeit auf die ökologische, soziale und wirtschaftliche Bedeutung der Branche hin.

Eine 2020 gestartete online Petition "0% Mehrwertsteuer für Second-Hand" [16] erreichte 50.000 Unterschriften. Die Petition wurde im Juni im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Herrn Staatssekretär Florian Pronold [17] überreicht. Als gemeinsames Ziel der Unterredung im BMU wurde verabredet, dass das Statistische Bundesamt in einer "qualifizierten Nährungsstudie" erste Daten zur Antiquitäten- und Second-Hand- Branche erheben soll. Da bis heute für die Branche keine statistischen Daten vorliegen, die z.B. auch von Gründer/innen für Kreditanfragen genutzt werden können, wären mit der Erhebung die Bedingungen einer sinnvollen politischer Vertretung der Branche zum ersten mal gegeben.

Sammeln von Heimatbelegen / Personalisierte Retroansichtskarten auf der Leipziger Buchmesse https://kreuzer-leipzig.de/epaper_uploads/logbuch_2018/epaper/Logbuch_2018.pdf http://sammlermagazin-sandesneben.de/SmS%20139.pdf

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verband Second Hand vernetzt e.V.secondhand-online.de.
  2. DPMAregister: Auskunft zu Wortmarke
  3. Österreichisches Patentamt: Markenauskunft [1]
  4. Beste Sammelfreunde UG (haftungsbeschränkt) - Impressum: [2]
  5. Philatelisten-Verband Nordost e.V. - Partner [3]
  6. BDPh e.V. - Nützliche Links [4]
  7. Marktplatz-Manager - Echtzeit-Schnittstellen [5]
  8. sammeln-spezial.de: Briefmarken sammeln mit Oldthing.de: Eine Online-Marktplatz Alternative - Beitrag vom 4.Mai 2016 [6]
  9. Alexa Rank - abgerufen am 27.November [7]
  10. oldthing - Shop-Modelle [8]
  11. Katalogisator - ein gratis Artikelaufnahmeprogramm für Sammler [9]
  12. oldthing - Käuferschutz [10]
  13. alte-postleitzahlen.de [11]
  14. plz-suche.org [12]
  15. ehemalige-ostgebiete.de [13]
  16. Petition auf chancge.org [[14]]
  17. Übergabe der Petition "0% Mehrwertsteuer für Second-Hand" an Staatssekretär Florian Pronold im BMU[[15]]

Kategorie:Onlineshop Kategorie:Sammeln Kategorie:Philatelie Kategorie:Gegründet 2001