Benutzer:SirJective

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, ich bin Christian, geboren 1979.

Ich bin jetzt seltener im Zwischennetz als während meines Studiums, Antworten von mir können also durchaus einige Tage dauern. In dringenden Fällen schreibt mir ne E-Mail.

Es wäre hilfreich, wenn sich auch andere um die Wikipedia:Datenbankabfragen kümmern würden; ich bin gern bereit, noch nicht veröffentlichte Abfragen und Programme für erneut herzustellende Listen preiszugeben.

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Benutzer nach Sprache

Ich studierte Mathematik an der LMU München und begann im Oktober 2005 mein 13. und letztes Semester. Meine Interessen liegen hauptsächlich in der Algebra und Analysis. Statistik ist dagegen überhaupt nicht meine Baustelle. Meine Diplomarbeit über den "Satz von Hasse-Minkowski für algebraische Zahlkörper" wurde ebenso mit sehr gut bewertet wie meine Diplomprüfungen, die ich im Februar 2006 hinter mich gebracht habe.

Ich wohne bei meiner Freundin in Eching bei IKEA.

Über meine Arbeit hier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
LordJective
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
Große Geduld beim Erledigen von SQL-Abfragen
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Crux 21:51, 10. Apr 2005 (CEST)


Angefangen hab ich meine Arbeit für die Wikipedia, indem ich einige Artikel aus der englischen Wikipedia übersetzt hab. Sehr bald kam es mir so vor, als schlüge ich einer Hydra Köpfe ab - mit jedem Artikel, der geschrieben wird, erscheinen drei Begriffe, zu denen die Artikel noch fehlen. Das hat sich bisher nicht wesentlich geändert, aber "wir arbeiten daran".

Eine Zeitlang hab ich die Wikipedia:Liste mathematischer Themen gewartet. Diese Aufgabe hatte Berni im Jahr 2004 übernommen, der sie ab und zu anhand der Datenbank-Dumps auf den neusten Stand brachte, aber inzwischen wird die Liste wieder nur punktuell aktualisiert.

Derzeit komme ich wenig dazu, neue Artikel zu schreiben (oder zu übersetzen), und gebe stattdessen nur zu einigen Themen meinen Senf dazu.

Ich habe im Februar 2004 angefangen, mich mit der Datenbank-Struktur der Wikipedia zu beschäftigen. Das Ergebnis sind verschiedenste Wartungslisten.

Wenn ich mal Zeit und Lust hab, widme ich mich der Abarbeitung meiner Todo-Liste - wer keine Arbeit hat, macht sich welche *g*

Das Angebot, mir den Status "Administrator" zu verleihen, hatte ich abgelehnt und lehne es noch immer ab. Die Administratoren hier machen ihre Arbeit gut, aber es wäre keine Arbeit für mich. Vor allem bedaure ich sie für den ständigen Vorwurf des Machtmissbrauchs, der fast nie gerechtfertigt ist, weil die meisten Tätigkeiten, die Admins vorgeworfen werden (Artikel ändern, zurücksetzen, verschieben), von jedem Benutzer durchgeführt werden können.

Anmerkungen, Kommentare und Hinweise schreibt bitte auf meine Diskussionsseite.

Links unten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wikipedia:Datenbankabfragen, ein möglicher Anlaufpunkt zur Erstellung von Abfragen der Wikipedia-Datenbank, sowie eine Liste automatisch erzeugter (aber manuell gepflegter) Wartungslisten
    • http://chsemrau.de/wikipedia/ enthält einige Ergebnislisten, die zu groß für eine WP-Seite sind oder für eine automatisierte Weiterverarbeitung gedacht sind, sowie Bilder von WP-Treffen in München
    • SirJective/Datenbank-Abfragen, diese Seite soll noch zusammengefasst werden und dann ins Archiv der Wikipedia:Datenbankabfragen

Ziemlich veraltet:

meta:User:SirJective commons:User:SirJective