Benutzer:Sophekles/Abigail (biblische Person)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David y Abigail von Antonio Molinari

Abigail (Hebräisch: avigáyil, ’ǎḇîḡayil) war die Frau von Nabal; Nach Nabals Tod wurde sie die Ehefrau des zukünftigen Königs David (1. Samuel 25). Abigail war Davids dritte Frau nach Sauls Tochter Michal, die Saul später mit Palti, dem Sohn von Laish, als David sich versteckte, und Ahinoam heiratete.

Sie wurde Mutter eines der Söhne Davids, der im Buch der Chroniken unter dem Namen Daniel im Masoretischen Text der Bücher Samuel als Chileab aufgeführt ist und im Septuagintatext von 2. Sam 3,3 step als Δαλουια Daluia. LXX

The Prudent Abigail von Juan Antonio Escalante
David und Abigail, 1860 Holzschnitt von Julius Schnorr von Karolsfeld

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abgeleitet vom hebräischen Wort ab, "Vater", und der hebräischen Wurzel g-y-l, "frohlocken", hat der Name Abigail eine Vielzahl möglicher Bedeutungen, einschließlich "Freude meines Vaters" und "Quelle der Freude".

Biblische Erzählung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im 1. Samuel 25 zeigt Nabal Undankbarkeit gegenüber David, dem Sohn Isais (aus dem Stamm Juda), und Abigail versucht, David zu beschwichtigen, um den zukünftigen König daran zu hindern, sich zu rächen. Sie gibt ihm Essen und spricht zu ihm, fordert ihn auf, "nicht die erschütternde Last des unnötigen Blutvergießens auf seinem Gewissen zu haben" (Vers 31, NIV) und erinnert ihn daran, dass Gott ihn zu einer "dauerhaften Dynastie" machen wird (Vers 28). Jon Levenson nennt dies eine "unbestreitbare Andeutung" von Nathans Prophezeiung in 2 Samuel 7. Alice Bach bemerkt, dass Abigail eine "entscheidende Prophezeiung" ausspricht, und der Talmud betrachtet sie als eine der sieben weiblichen Propheten der Tanakh.[1] Levenson schlägt jedoch vor, dass sie "die Drift der Geschichte" eher von der Intelligenz als von einer besonderen Offenbarung spürt.

Nachdem Abigail Nabal offenbart hat, was sie getan hat, "schlug Gott Nabal und er starb" (Vers 38), woraufhin David sie heiratete. Abigail wird als intelligent und schön beschrieben. Der Talmud verstärkt diese Idee und erwähnt sie als eine der "vier Frauen von überragender Schönheit in der Welt" (die anderen drei sind Rahab, Sarah und Esther). Als Frau des wohlhabenden Nabal ist sie auch eine Frau mit hohem sozioökonomischen Status. Ob David sie heiratete, weil er von ihr angezogen wurde, oder als kluger politischer Schachzug oder beides, ist unklar.[2]

Abigail und Davids zweite Frau, Ahinoam der Jesreeliter, begleiten David und seine Kriegsbande auf ihrer Suche nach Zuflucht auf dem Gebiet der Philister. Während David und seine Männer in der Nähe von Jesreel lagern, werden sie von Amalekitern gefangen genommen, die die Stadt Ziglak überfielen und die Frauen und Kinder wegtrugen. David führte die Verfolgung an und sie wurden anschließend gerettet. Beide Frauen lassen sich dann mit David in Hebron nieder, wo Abigail Davids zweiten Sohn Chileab (auch Daniel genannt) zur Welt bringt.[2]

Abigail wird auch als eine der sieben jüdischen Prophetinnen aufgeführt, die anderen sechs sind Miriam, Deborah, Hannah, Sarah, Huldah und Esther.[3] In Bezug auf ihren moralischen Charakter argumentiert Abraham Kuyper, dass Abigails Verhalten "einen äußerst ansprechenden Charakter und unerschütterlichen Glauben" anzeigt. aber Alice Bach betrachtet sie als subversiv.[4]

Adele Berlin kontrastiert die Geschichte von Abigail mit der von Bathseba. In einem Fall hindert die Frau David daran, ihren dummen und gierigen Ehemann zu ermorden. Im zweiten befiehlt David den Mord an einem guten Mann, weil er seine Frau begehrt. "In der Abigail-Geschichte wird David, der potenzielle König, als zunehmend stark und tugendhaft angesehen, während in der Bathsheba-Geschichte der amtierende Monarch seine Fehler immer offener zeigt und beginnt, die Kontrolle über seine Familie zu verlieren."[2]

Levenson und Halpern schlagen vor, dass Abigail tatsächlich auch dieselbe Person sein könnte wie Abigail, die Mutter von Amasa. Richard M. Davidson weist jedoch darauf hin, dass "auf der Grundlage der endgültigen Form des alttestamentlichen Kanons Verweise auf Abigail in den biblischen Berichten auf zwei verschiedene Personen hinweisen".

Generische Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abigails Selbststyling als Magd (1. Sam 25,25-31 EU) führte dazu, dass Abigail ein traditioneller Begriff für eine wartende Frau war, zum Beispiel als wartende sanfte Frau in Beaumont und Fletchers The Scornful Lady, veröffentlicht 1616. Jonathan Swift und Henry Fielding verwenden Abigail in diesem allgemeinen Sinne, ebenso wie Charlotte Brontë. Anthony Trollope nimmt zu Beginn von Kapitel 42 zwei Verweise auf die Abigail (alle in Kleinbuchstaben) in The Eustace Diamonds, während Thomas Mann zu Beginn des zweiten Kapitels von Teil 2 in Buddenbrooks (veröffentlicht 1901) denselben Verweis macht. William Rose Benet bemerkt die Bekanntheit von Abigail Hill, besser bekannt als "Mrs Masham", eine Dame, die auf Queen Anne wartet. George MacDonald Fraser erwähnt in seinem Roman Flashman aus der Serie The Flashman Papers "eine Abigail, die sich um den Raum kümmert".

In der Kunst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abigail ist eine herausragende Figur in Judy Chicagos Installationsstück The Dinner Party, das auf einer der 999 Kacheln des Heritage Floor vertreten ist.[5]

Bibliografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chicago, Judy. The Dinner Party: From Creation to Preservation. London: Merrell (2007).  ISBN 1-85894-370-1.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Megillah 14a web.archive.org Vorlage:Webarchiv/Wartung/Parameter Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Genau einer der Parameter 'wayback', 'webciteID', 'archive-today', 'archive-is' oder 'archiv-url' muss angegeben werden.Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehltVorlage:Webarchiv/Wartung/URL Fehler bei Vorlage:Webarchiv: enWP-Wert im Parameter 'url'.
  2. a b c Adele Berlin: Abigail: Bible. In: jwa.org. Jewish Women's Archive;
  3. Megillah 15a web.archive.org Vorlage:Webarchiv/Wartung/Parameter Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Genau einer der Parameter 'wayback', 'webciteID', 'archive-today', 'archive-is' oder 'archiv-url' muss angegeben werden.Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehltVorlage:Webarchiv/Wartung/URL Fehler bei Vorlage:Webarchiv: enWP-Wert im Parameter 'url'.
  4. Alice Bach, "The Pleasure of Her Text web.archive.org Vorlage:Webarchiv/Wartung/Parameter Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Genau einer der Parameter 'wayback', 'webciteID', 'archive-today', 'archive-is' oder 'archiv-url' muss angegeben werden.Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehltVorlage:Webarchiv/Wartung/URL Fehler bei Vorlage:Webarchiv: enWP-Wert im Parameter 'url'.," Union Seminary Quarterly Review 43 [1989] 41.
  5. Abigail. In: Elizabeth A. Sackler Center for Feminist Art: The Dinner Party: Heritage Floor: Abigail. Brooklyn Museum, abgerufen am 13. Dezember 2011.