Benutzer:Speckmaul/Candle-lite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Unternehmen Candle-lite Products International, LLC Company ist einer der größten Duftkerzenhersteller der USA. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Cincinnati im Bundesstaat Ohio, die Produktion erfolgt im 50 km entfernten Leesburg.

Thomas Emery 1842
Thomas Emery 1842
Thomas Emery um 1855
Thomas Emery um 1855
Emery Candle Anfang des 20. Jh.
Emery Candle Anfang des 20. Jh.
Firmenlogo um 1840
Firmenlogo um 1840
Verkaufsdisplay in den 1950er Jahren
Verkaufsdisplay in den 1950er Jahren
Jack Emery 1945
Jack Emery 1945
Kerzenherstellung um 1850
Kerzenherstellung um 1850
Produktionsgebäude um 1850
Produktionsgebäude um 1850
Lagergebäude der Emery Lard Oil & Candle Company
Lagergebäude der Emery Lard Oil & Candle Company
Thomas Jr. und John Emery
Thomas Jr. und John Emery
Kerzenproduktion 1963
Kerzenproduktion 1963
Verkaufsdisplay in den 1960er Jahren
Verkaufsdisplay in den 1960er Jahren

Das heute unter dem Namen Candle-lite bekannte Unternehmen wurde bereits 1840 als Emery Lard Oil & Candle Company, Cincinnati Ohio, von Thomas Emery – einem englischen Kolonist – gegründet.[1]

Mit dem Tod des Vaters 1857 übernahmen die Söhne Thomas Jr. und John Emery die Führung der umbenannten Emery Candle Company und bauten diese weiter aus.

Bis 1886 wurden hier einfache Kerzen und Leuchtöle produziert. Thomas Emery Jr. stellte 1886 den Chemiker Ernst Twitchell ein, welcher 1897 die Spaltung von Fetten erfand. Diese Entdeckung der Trennung von Fettsäuren und Talg war die Grundlage für eine neue Wachsformel, die eine weißere, stabilere und tropffreie Kerze hervorbrachte. Für diese Entdeckung erhielt Ernst Twitchell 1917 die Perkin-Medallie, zudem erhielt er 1915 die Ehrendoktor-Würde der Universität Cincinnati.

Um die Jahrhundertwende war Emery Candle Co. nicht nur auf dem amerikanischen Markt etabliert, sondern war einer Hauptlieferanten für den europäischen Kerzenmarkt. In den Folgejahren investierte die Familie Emery in Immobilien und entwickelte zudem mit dem renommierten Stadtplaner John Nolen und Charles Livingood die neue Stadt Mariemont, Ohio, welche heute unter Denkmalschutz steht. Mary Emery (1844–1927), die Ehefrau von Thomas Emery Jr., wurde durch großzügige Spenden an Institutionen und gemeinnützige Organisationen bekannt als "Lady Bountiful". Sie ermöglichte den Bau eines Waisenhauses, eines Kinderhospitals und verschiedener weiterer Einrichtungen.

Nach dem Tod von Thomas Emery Jr. im Jahr 1906 übernahm der Neffe von Mary Emery, Jack Emery (1898–1976), die Geschäftsführung. 1925 zog die Kerzenmanufaktur nach Mariemont um. Die chemische Abteilung des Unternehmens besteht heute im Unternehmen Emery Oleochemicals fort.

Die Familie Emery führte das Unternehmen unter der Leitung von Jack Emery Jr. "the Great Living Cincinnatian[2]" bis 1952. In diesem Jahr kauften Al Levinson und John Margo die Kerzenfirma, führten den traditionsreichen Namen "Emery Candle" weiter und verlegten den Betrieb schließlich nach Leesburg. 1969 wurden dort die ersten Duftkerzen produziert.

Im Jahr 1972 kaufte die Lancaster Colony Corporation – eine Firma, die auf Glas- und Haushaltswaren spezialisiert war – das Unternehmen und benannte es in "Candle-lite" um. Aus dieser Übernahme resultierte die Innovation, Glasbehälter mit duftendem Wachs zu befüllen, und machte Candle-lite zu einem der ersten Unternehmen welche diese Art von Duftkerzen anbot.

Am 31. Januar 2014 wurde Candle-lite von Centre Lane Partners CLL gekauft und diese gründete 2016 gemeinsam mit dem Eigentümer von PartyLite, der Carlyle Group, das Unternehmen Luminex Home Decor & Fragrances Holding Corporation, unter welchem beide Marken durch weitere Innovationen und Synergien in der Produktentwicklung und den Produktionsabläufen qualitativ und quantitativ weiter wachsen sollen.

Unternehmen und Produkte

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Candle-lite produziert derzeit etwa 500 Millionen Kerzen pro Jahr und beschäftigt 680 Mitarbeiter. Aktuell wird die Produktionsanlage bis Mitte 2017 von 100.000 qm auf 140.000 qm erweitert. Innerhalb der US-amerikanischen Home-Dekor & Fragrance – Kategorie besitzt die Marke Candle-lite einen Marktanteil 30,4 % (IRI-Data Marktanalyse 6. September 2015), verkauft in mehr als 17.500 Geschäften.

Zum Sortiment gehören Duftkerzen im Glas, Stumpenkerzen, Votivkerzen, Teelichter und Wachsduftwürfel. Verarbeitet werden dafür zertifiziertes Stearin, Sojawachs und Paraffin in verschiedenen Zusammensetzungen. Neben den Eigenmarken "Revere House", "Essential Elements", "Royal Classic", "Willow Lane" und "3-layer" produziert das Unternehmen auch die Eigenmarken von Wal-Mart, Laura Ashley und weiteren namhaften Unternehmen.

Candle-lite ist Mitglied in der National Candle Association (NCA) und der Association European Candle Makers – Beides sind Non-Profit-Organisationen, deren Bestreben es ist, einheitliche Sicherheitsstandards durchzusetzen, sowie umweltrelevanten Einfluß auf die Rohmaterialbeschaffung zu nehmen.

  1. 175-year-old Emery chemical company turned lard into largess. In: Cincinnati.com. (cincinnati.com [abgerufen am 20. März 2017]).
  2. Emery, 1967 – Cincinnati USA Regional Chamber. Abgerufen am 20. März 2017.