Benutzer:Stefan Schneider (WMDE)/Homeseite/HomeUnterseite01

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Übersicht
   
Aktivitäten
   
Onboarding
   
Autorenzahlen
   
Forschung
Warum und Einordnung   Aktuelles   Ansprechpersonen


Hier werden alle Aktivitäten von Wikimedia Deutschland zum Gewinnen und Halten neuer Ehrenamtlicher gesammelt. Neben Hintergrundinformationen veröffentlichen wir an dieser Stelle bisherige Ergebnisse und bei welchen Projekten wir Mitmachende suchen.

Wir empfehlen, diese Seite auf die Beobachtungsliste zu nehmen, da wir an dieser Stelle regelmäßig zu allen Neuigkeiten berichten.

Hast du Fragen zum Thema? Auf der Diskussionsseite kannst du sie stellen und dich austauschen. Oder du schaust hier nach den Ansprechpersonen.


Auswertung Dankeskampagne 2019 veröffentlicht     07.02.2019
Die Auswertung der Dankeskampagne 2019 ist nun im Portal veröffentlicht. Insgesamt haben sich über die Kampagne 615 neue Nutzerinnen und Nutzer registriert. Nutzende, die ein Trainingsmodul abgeschlossen haben, haben durchschnittlich mehr editiert. Die ausführliche Auswertung findet ihr hier. Gebt gerne euer Feedback auf der Diskussionsseite der Aktion ab. --Christine Domgörgen (WMDE)


Das Portal für Neue Ehrenamtliche wird neugestaltet     09.01.2019
Neues Jahr, neue Portalgestaltung: Da wir immer wieder Neues zur Neulings-Gewinnung erfahren und stetig neue Inhalte produzieren – wie beispielsweise Studien, Kampagnen, Onboarding-Möglichkeiten, Erkenntnisse usw. – wollen wir das Portal übersichtlicher gestalten. Dazu werden wir einige Seiten umgestalten und in eine etwas andere Reihenfolge bringen. Diese Seite soll dabei weiterhin als Hauptseite behalten werden, damit du weiterhin auf dem neuesten Stand bleibst, wenn du diese Seite beobachtest. Freue dich also auf ein neues Design des Portals in den kommenden Wochen. --Stefan Schneider (WMDE)

Studie zur Danken-Funktion     11.12.2018
Gemeinsam mit der polnischsprachigen, arabischsprachigen und persischsprachigen Wikipedia soll auch in der deutschsprachigen Wikipedia ab Januar 2019 eine Studie durchgeführt werden, die die Effekte der Danken-Funktion untersucht. Es soll getestet werden, ob das Danken positive Auswirkungen auf die Motivation und Produktivität von Neulingen und bereits länger aktiven Autorinnen und Autoren hat. Mehr Informationen zum Forschungsdesign finden sich hier. Christine Domgörgen (WMDE)

Ergebnisse des Wikipedia Aktionstages 2018 veröffentlicht     28.11.2018
Die Auswertungen des Wikipedia-Aktionstages 2018 sind nun im Portal veröffentlicht. Schaut gerne mal rein und gebt auch gerne euer Feedback auf der Diskussionsseite der Aktion ab. Darüber hinaus findet ihr noch weitere Berichte über den Aktionstag auf der Chapterübergreifenden Diskussionsseite zum Aktionstag --Stefan Schneider (WMDE)

Kampagne zum Aktionstag gestartet     19.10.2018
Die Kampagne im Rahmen der Neulingsgewinnung ist nun gestartet. Unangemeldete Nutzende (80%) werden ein Banner sehen, welches sie auch in die Offline-Welt einlädt. Es soll am 28. Oktober Menschen dazu aufrufen, die lokale Wikipedia-Community in ihrer Nähe kennenzulernen. Mehr Informationen findet ihr auf der Planungsseite und auf der Projektseite unseres Portals. Liebe Grüße, Stefan Schneider (WMDE)

Feedback gefragt: Entwürfe für Banner und Aktionsseite der Herbstaktion     13.09.2018
Wir freuen uns euch die Herbstaktion auf unserem Portal zu zeigen und freuen uns vor allem auf euer Feedback. Denn die Entwürfe der Aktionsseite und des Banners sind nun ebenfalls zu sehen. Auf folgender Seite könnt ihr sie finden. Viel Spaß beim Diskutieren. Stefan Schneider (WMDE) --Stefan Schneider (WMDE)

Ergebnisse der Sommeraktion veröffentlicht     07.09.2018
Die Auswertungen der Sommeraktion ist nun im Portal veröffentlicht. Schaut gerne mal rein und gebt auch gerne euer Feedback auf der Diskussionsseite der Sommeraktion ab.

--Stefan Schneider (WMDE)


Euer Feedback ist gefragt: Die Sommeraktion 2018 startet bald     16.07.2017
Die Sommeraktion zur Gewinnung neuer Freiwilliger wird am 1. August starten. Dafür ist euer Feedback zu den Bannern und Aktionsseite gefragt. Parallel werden wir wieder einen Pretest der Banner und Aktionsseite durchführen und auch dieses Feedback einarbeiten. Die Infos dazu findet ihr wie immer auf der entsprechenden Projektseite. Wir freuen uns auf euer Feedback! Stefan Schneider (WMDE)

Frühjahrsaktion 2018 ausgewertet     22.06.2018
Die Auswertung zur im Frühjahr durchgeführten Neulingskampagne wurde jetzt veröffentlicht. Genaue Zahlen zu Registrierungen und zum Zusammenhang von Edits und dem Abschluss von Trainingsmodulen bei Neulingen findet ihr auf der Kampagnenseite. Maria Heuschkel (WMDE)

Frühjahrsaktion 2018 beendet     22.05.2018
Die Frühjahrsaktion 2018 zur Gewinnung neuer Freiwilliger ist nun beendet. Unterstützt durch ein vorgelagertes Feedback der Community und einem Pretest wurden zwei verschiedene Banner 80% der nicht eingeloggten Lesenden angezeigt. Ein Fokus lag hier erneut wieder auf den Trainingsmodulen. Auf dem Portal zur Frühjahrsaktion 2018 findet ihr Näheres zur Aktion, den Bannern und den Trainingsmodulen. Die Ergebnisse werden demnächst veröffentlicht werden. Maria Heuschkel (WMDE)

Diverse Ergebnisse veröffentlicht     08.02.2018
Da wir gerade einige Ergebnisse veröffentlicht haben und dies vielleicht nicht alle an den entsprechenden Stellen wahrgenommen haben, hier nochmal eine kurze Liste der letzten Veröffentlichungen der verschiedenen Ergebnisse:

--Stefan Schneider (WMDE)


Dankesbanneraktion startet Neujahr     30.12.2017
Wie auch im vergangenen Jahr werden wir im Rahmen der Dankesbanner-Kampagne 2018 zur Mitarbeit in der Wikipedia aufrufen. Für einen geführten Anfang wird den Lesern in diesem Zeitraum ein Online-Kurs angeboten, um die Grundlagen der Mitarbeit selbst zu lernen. Dafür wurden bereits existierende Trainingsmodule ins Deutsche überführt. Weitere Informationen und die Links zu den Trainingsmodulen sind auf der Projektseite zu finden. Verena Lindner (WMDE)

Herbstaktion gestartet     05.10.2017
Die Herbst-Aktion zur Gewinnung neuer Freiwilliger ist heute gestartet. Unterstützt durch ein vorgelagertes Feedback der Community, des WMDE-Kollegiums und einem Vortest der Aktion werden vier verschiedene Banner 80% der nicht eingeloggten Lesenden angezeigt. Ziel: mindestens 1.000 neue Registrierungen bis zum Ende der Aktion (13.10.2017) zu erreichen. Auf dem Portal zur Herbst-Aktion findet ihr Näheres zur Aktion, den Bannern und den erwarteten Ergebnissen.Stefan Schneider (WMDE)

Commons Video-View Tool entwickelt     04.08.2017
Zu Beginn unserer Kampagnen-Aktionen war es uns nicht so einfach möglich, die Viewzahlen von Videos auf Commons zu messen.
Um eine Aussage über die Wirksamkeit unseres Video-Angebots auf Wikipedia-Aktionsseiten zu machen, haben wir nun ein Tool entwickelt, welches genau dies ermöglicht. Das Commons Video-View-Tool zeigt bei Eingabe des Videopfades und des Zeitraums die täglichen Viewzahlen des Videos an. Dabei werden sowohl direkte Aufrufe in Commons gemessen als auch Aufrufe von Seiten, in die das Video eingebettet ist. Außerdem funktioniert es auch bei Audio-Dataien, die bei Commons hochgeladen wurden.

Dies ist auch als Beitrag für das gesamte Movement zu sehen, denn auch andere Chapter haben nach solchen Zahlen gefragt und können mit Hilfe dieses Tools Aussagen über die Wirksamkeit ihrer Videos machen. Für das Nutzen des Video-Tools sind die Beschreibungen im “Help”-Bereich zu beachten. Stefan Schneider (WMDE)


Video zur 20. Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland in Bamberg     25.07.2017
Auf der 20. Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland in Bamberg haben wir beim Rahmenprogramm, dem „Jahrmarkt des Freien Wissens“, unseren Vereinsschwerpunkt „Freiwillige für die Wikipedia gewinnen und halten“ vorgestellt.
Neue Ehrenamtliche gewinnen und halten - Video von der 20. Mitgliederversammlung - Langversion
Die Mitglieder von Wikimedia Deutschland stieen mit uns in eine bildhafte Zeitmaschine, um Welten zu vergleichen: die Jahrtausendwende, die Wikipedia-Gegenwart – und eine ferne Zukunft mit verschiedenen Szenarien, wie es bis dahin um die Online-Enzyklopädie stehen könnte. Es gab Gelegenheit für Diskussion und künstlerische Kritik. Das Video zeigt unsere Aktivitäten auf der Mitgliederversammlung und erklärt allgemein, was wir 2017 im Bereich der Freiwilligengewinnung vorhaben.

Stefan Schneider (WMDE)


Auswertung der letzten Aktion, Vorschau auf die nächste     03.07.2017
Die nächste Aktion „Gewinnung neuer Freiwilliger“ in Wikipedia startet am 11. Juli. Eine Vorschau auf die Banner und weitere Informationen dazu gibt es auf der Projektseite. Außerdem wurde die Gesamtauswertung der letzten Aktion veröffentlicht.

Verena Lindner (WMDE)


Neue Struktur des Portals     01.06.2017
Mittlerweile ist das Portal so umfangreich geworden, dass eine neue Sortierung notwendig wurde, um Informationen leichter zu finden. Bitte beachtet, dass dafür einige Seiten weitergeleitet wurden und nehmt sie gerne in eure Beobachtungslisten auf. Noch leere Seiten werden in den nächsten Wochen ergänzt, insbesondere „Recherche und Statistik”.

Verena Lindner (WMDE)


Erste Auswertung der Frühjahrsaktion     23.05.2017
Die ersten Zahlen zur Aktion, z.B. Anzahl der Registrierungen, sind nun auf der Projektseite veröffentlicht. Der zweite Teil der Auswertung (Erfolg der Geführten Tour) folgt Anfang Juni.

Verena Lindner (WMDE)


Frühjahrsaktion gestartet     13.04.2017
Seit dem 12.4., 12 Uhr ist die Frühjahrsaktion aktiv. Lesende (nicht eingeloggt) sehen ein Banner, das zur Mitarbeit aufruft. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Projektseite. Die Aktion endet am 22.4., über die Auswertung informieren wir zeitnah dann auch an dieser Stelle.

Verena Lindner (WMDE)


Test-Tour verfügbar     04.04.2017
Die erste geführte Tour für neue Autorinnen und Autoren, die im Rahmen der Frühjahrsaktion zum Einsatz kommt, kann jetzt ausprobiert werden. Weiteres auf der Projektseite.

Verena Lindner (WMDE)


Vorschau auf die Frühlingsaktion     31.03.2017
Auf der Projektseite wird jetzt die April-Aktion zur Gewinnung von neuen Autorinnen und Autoren vorgestellt. Die Botschaft ist "Wikipedia kann man bearbeiten, z. B. indem man Fehler korrigiert." Sie basiert auf den Erfahrungen aus der vorherigen Aktion und qualitativen Interviews. Diesmal bekommen neue Benutzende zusätzlich eine geführte Tour, um den Einstieg zu erleichtern..

Verena Lindner (WMDE)


Bericht zur qualitativen Auswertung der Videos online     21.02.2017
Im Rahmen der Dankesbanner-Kampagne hat WMDE auf die Machmit-Seite und die dafür erstellten Videos aufmerksam gemacht. Um die Aussagekraft der quantitativen Auswertungen der Kampagne zu erhöhen, haben wir zusätzlich die Durchführung von qualitativen Interviews in Auftrag gegeben. Hierdurch wollten wir herausbekommen, ob die verschiedenen Videoformate funktionieren, ob Bewegtbild generell sinnvoll in diesem Kontext ist und an welchen Stellen die Videos eingebettet werden sollten. Außerdem wollten wir mehr über Motivationen und Barrieren erfahren, die potentielle Neulinge oder bereits angemeldete Nutzende zur Mitarbeit in Wikipedia spüren. Auf dieser Seite veröffentlichen wir nun den Ergebnisbericht der qualitativen Befragung.

Elisabeth Mandl (WMDE)


Geführte Touren für neue Autorinnen und Autoren     24.01.2017
Mit den Banner-Aktionen dieses Jahres sollen aktiv neue Ehrenamtliche gewonnen werden. Um ihnen die ersten Schritte zu erleichtern, existieren bereits verschiedene Wege wie Hilfeseiten, das Mentorenprogramm und nun auch einige erklärende Videos. Als weiterer interaktiver Weg könnten automatisch geführte Touren direkt nach der Registrierung angeboten werden. Diese Möglichkeit wurde in der deutschsprachigen Wikipedia trotz einer Initiative von Autoren bisher nicht genutzt. Dazu haben wir auf einer Unterseite die verfügbaren Informationen zusammen getragen und einen Vorschlag für eine erste Tour erarbeitet. Wir bitten nun um eure Einschätzung zu dieser Tour und laden zur Mitarbeit ein.

Verena Lindner (WMDE)