Benutzer:Stimme Mediengruppe/Stimme Mediengruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Unternehmen Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG wurde 1946 in Heilbronn gegründet. In über 70 Jahren entwickelte sich das Unternehmen von einem klassischen Zeitungsverlag zur breit aufgestellten Stimme Mediengruppe. Wobei es sich bei diesem Titel nur um einen Markennamen, nicht um eine juristische Person handelt.

Die Unternehmensgruppe ist nach wie vor in Familienbesitz und vertritt einen starken publizistischen Anspruch. Hauptsitz des Unternehmens ist das ehemalige Verlagsgebäude an der Allee 2 in Heilbronn. Dort haben sowohl die Tageszeitung Heilbronner Stimme, als auch die DMS (Herausgeber echo am Wochenende und echo24.de) und die Verwaltung der Stimme Mediengruppe ihren Sitz. Das Gebäude wurde in den Jahren 2020-2023 komplett renoviert. Aktuell sind über 600 Mitarbeitende in den insgesamt sieben Unternehmen der Gruppe an 5 Standorten beschäftigt.[1]

Logo der Stimme Mediengruppe seit 2021

Mit den drei Zeitungstiteln Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme, den Wochenblättern echo und

Stimme Mediengruppe (Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG)
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1946
Sitz Allee 2, 74072 Heilbronn
Leitung Tilmann Distelbarth

Marc Becker

Mitarbeiterzahl > 600
Branche Medien
Website www.stimme-mediengruppe.de

Brettener Woche sowie dem monatlich erscheinenden Pro Magazin und der gemeinderat versteht sich die Mediengruppe als wichtigste Plattform für journalistische und werbliche Inhalte in der Region. Ergänzt werden die Print-Produkte jeweils um eine passende Online-Präsenz: echo24.de, stimme.de und kraichgau.news Mit den Zustell- und Logistikunternehmen sowie dem Briefdienstleister RegioMail und dem eigenen Druckhaus bildet das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette der Zeitungsproduktion ab. Die Stimme Mediengruppe hat mit ihren Titeln der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme zahlreiche Branchen-Auszeichnungen[2] gewonnen in den Jahren 1975-2022.

Hauptsitz der Stimme Mediengruppe

Die Reichweite [3]der Mediengruppe wurde zuletzt 2023 als sehr stark beschrieben. Hierzu lieferte eine unabhängige Studie das Ergebnis, dass die Heilbronner Stimme zu den Reichweiten-stärksten deutschen Tageszeitungen gehört.

Management[4][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verleger [5]und Hauptgeschäftsführer ist Tilmann Distelbarth. Marc Becker ist seit August 2021 zweiter Geschäftsführer der Mediengruppe. Chefredakteur ist seit dem 1. Juli 2006 Uwe Ralf Heer. Die Management-Runde der Mediengruppe setzt sich weiterhin zusammen aus der Personalleitung, dem kaufmännischen Leiter und der Leitung für Business Development und Unternehmensstrategie.

Dachmarke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021 wurde die neue Dachmarke der Mediengruppe eingeführt. Unter der Marke sind die Unternehmen und Produkte der Gruppe in Clustern sortiert. Die Marke steht für vier zentrale Markenwerte: Mutig, Leidenschaftlich, Auf Augenhöhe, Verbindend.

Geschäftsfelder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stimme Mediengruppe fokussiert sich auf vier zentrale Geschäftsbereiche[6]: Media, Druck, Invest und Logistik. Alle neun Unternehmen der Gruppe sind einem jeweiligen Bereich konkret zugeordnet.

Das Geschäftsfeld Media unterstützt die Unternehmen der Region in allen Belangen des lokalen Marketings. Hierunter zählen auch die Werbeangebote der Medienprodukte wie Heilbronner Stimme, echo[1][7], echo24.de, stimme.de, Brettener Woche und pVS. Stimme Druck steht für die eigene Druckerei des Unternehmens. Es wird von der Tageszeitung über Anzeigenblätter bis hin zu Sonderprodukten alles in der Austraße, Heilbronn gedruckt. Unter dem Bereich Logistik sind die Zustellunternehmen, die Speditionsdienstleistungen und der Briefversand zusammengefasst, alle ebenfalls mit Sitz in der Austraße in Heilbronn.

Produkte[8][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stimme Mediengruppe publiziert und produziert Print- und Onlineprodukte. Neben den oben genannten Zeitungstiteln ist sie Herausgeber der Portale immostimme.de (regionales Immobilienportal), jobstimme.de (regionales Job-Portail), diverser Podcasts (Sagenstimme, Krimistimme, Ist das Kunst), dem Portal Trauer & Gedenken, der Besenstimme (regionaler Besenkalender), der Website meine.stimme (regionales Portal für Heimatreporter und Vereine), dem SOLE-Magazin (Informationen, Kultur- und Gesundheitshemen aus Bad Rappenau und Bad Wimpfen), dem gemeinderat und dem Pro Magazin, der Lebensart und von mein.sprungbrett (Karriereportal für Schul- und Studienabgänger).

Beteiligungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stimme Mediengruppe ist an verschiedenen anderen Medienunternehmen beteiligt, darunter

  • WMV Werbung Marketing & Verlag GmbH & Co. KG, Herausgeber der Brettener Woche in Bretten
  • Delta Medien Service GmbH, Herausgeber des wöchentlichen Anzeigenblattes echo am Wochenende, sowie des Online-Portals echo24.de.
  • pVS – pro Verlag und Service GmbH & Co. KG, Herausgeber der monatlichen Magazine Der Gemeinderat und proMagazin.
  • Radio TON-Regional Hörfunk GmbH & Co. KG und Lokalradio Ostwürttemberg GmbH & Co. KG, Betreiber des privaten Radiosenders Radio Ton
  • Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH, Verlag der Wochenzeitung Staatsanzeiger für Baden-Württemberg
  • Südwestdeutsche Medien Holding (Teil der Gruppe Württembergischer Verleger)

Die Druck & Medien Heilbronn GmbH ist gemeinsam mit den Zeitungsverlagen Badisches Pressehaus GmbH & Co. KG (unter anderem Badische Zeitung) und Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG (unter anderem Allgemeine Zeitung, Mainz) beteiligt an der Risikokapitalgesellschaft media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG mit Sitz in Heilbronn; das Unternehmen ist in den High-Tech Gründerfonds investiert.

Soziales Engagement[9][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Wir übernehmen über das gesetzliche Maß hinaus Verantwortung für die Folgen unserer unternehmerischen Tätigkeit in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht, durch bewusstes werteorientiertes Handeln gegenüber Mitarbeitenden, Lieferanten, Kunden, Umwelt und der Gesellschaft.“

Das ist der CSR-Grundsatz, dem sich die Stimme Mediengruppe 2012 gemeinsam mit 11 weiteren regionalen Unternehmen über die Heilbronner Erklärung verpflichtet hat.

Das Unternehmen legt Wert auf eine verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung und stellt den Menschen in den Mittelpunkt der Wertschöpfung. Darüber hinaus beteiligt sich das Unternehmen oder initiiert diverse regionale Projekte zur Förderung der Menschen in der Region. V

Auswahl einiger sozialer Projekte:

Menschen in Not e.V.[10]

Zeitung im Kindergarten (Ziki seit 2012)

Zeitung in der Grundschule

Zeitung in der Schule

Sporthilfe Unterland e.V.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. kress.de: Wie die Heilbronner Stimme die Transformation angeht. Abgerufen am 5. Juli 2023.
  2. Digitale Medien: Auszeichnungen. In: Stimme Mediengruppe. Abgerufen am 28. Juni 2023 (deutsch).
  3. Digitale Medien: Heilbronner Stimme landet auf Platz 5. In: Stimme Mediengruppe. 12. Dezember 2022, abgerufen am 28. Juni 2023 (deutsch).
  4. Digitale Medien: Management. In: Stimme Mediengruppe. Abgerufen am 28. Juni 2023 (deutsch).
  5. kress.de: Mehr als 40 Verleger-Beschwerden gegen Google bei Medienaufsicht. Abgerufen am 5. Juli 2023.
  6. Digitale Medien: Geschäftsfelder. In: Stimme Mediengruppe. Abgerufen am 28. Juni 2023 (deutsch).
  7. Digitale Medien: echo. In: Stimme Mediengruppe. Abgerufen am 28. Juni 2023 (deutsch).
  8. Digitale Medien: Produkte. In: Stimme Mediengruppe. Abgerufen am 28. Juni 2023 (deutsch).
  9. Digitale Medien: Engagement. In: Stimme Mediengruppe. Abgerufen am 28. Juni 2023 (deutsch).
  10. krzyslak: Menschen in Not - Unterstützen Sie soziale Projekte mit Ihrer Spende! Abgerufen am 5. Juli 2023 (deutsch).

Kategorie:Medien (Heilbronn) Kategorie:Unternehmen (Heilbronn)