Benutzer:Sukuru/Adrian (Texas)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adrian

Der Mittelpunkt der Route 66 in Adrian, Texas
Lage in Texas
Adrian (Texas)
Adrian (Texas)
Adrian
Basisdaten
Gründung: 1900
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Texas
County: Oldham County
Koordinaten: 35° 16′ N, 102° 40′ WKoordinaten: 35° 16′ N, 102° 40′ W
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 159 (Stand: 2000)
Postleitzahl: 79001
FIPS: 48-01324
GNIS-ID: 1350899

Adrian ist ein kleiner Ort im sogenannten Texas Panhandle, dem nördlichsten Teil des US-Bundesstaates Texas. Er liegt unweit der westlichen Grenze nach New Mexico an der ehemaligen Route 66.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adrians Gründung geht zurück auf das Jahr 1900, nachdem die Rock Island Railroad angekündigt hatte hier eine künftige Halte- und Verladestation einrichten zu wollen. Der erste Siedler war Calvin G. Aten, ein ehemaliger Texas Ranger. Unweit der geplanten Eisenbahnstation baute er für seine Familie einen einfachen Unterstand. Benannt wurde die Stadt nach einem anderen Siedler, einem gewissen Adrian Cullen. 1909 wurde die Eisenbahnstation fertiggestellt und bereits ein Jahr später hatte Adrian eine Poststation, mehrere Geschäfte und eine eigene Zeitung, den Adrian Eagle. 1950 lebten ca. 50 Menschen in Adrian. In den 1940er Jahren wurde eine Freiwillige Feuerwehr gegründet.

Durch den Bau der Route 66 wurde Adrian zu einer Anlaufstelle der Reisenden. 1969 wurde der Ort durch einen Interstate umgangen und wie viele andere Orte vom Durchgangsverkehr abgeschnitten. Adrian bildet den geografischen Mittelpunkt der alten Streckenführung, es sind genau 1.139 Meilen zum Anfangs- wie zum Endpunkt der Mother Road.

Das Midpoint Café an der Route 66 in Adrian fand auch Eingang in den Oskar-nominierten Pixar-Animationsfilm Cars von John Lasseter (2006). Es bildete die Inspiration für das "Flo's V-8 Café" in dem Film

Was zeigt das Bild???

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]