Benutzer:Suren0714/Tag der Bildung
Der Tag der Bildung wird jährlich am 8. Dezember begangen und fand erstmals in 2015 statt. Am Tag der Bildung machen verschiedene Organisationen und Personen in Deutschland auf den Wert von Bildung aufmerksam und setzen sich für mehr Bildungschancen bei Kindern und Jugendlichen ein. Der Tag wurde auf Initiative vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, SOS Kinderdörfer weltweit und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ins Leben gerufen.
Hintergrund und Ziele
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Alle Menschen sollten die gleichen Chancen auf Bildung haben, um so ihre Zukunft frei gestalten zu können. Um dieses Ziel umzusetzen, braucht es Engagement, Ideen und Geld. Der Tag der Bildung, will auf das Thema Bildung aufmerksam machen und einmal im Jahr in einer gesamtgesellschaftlichen Debatte aktuelle Handlungsfelder und Maßnahmen erörtern.
Die Auftaktveranstaltung des Aktionstages fand am 8. Dezember 2015 in Berlin statt. Als Eröffnungsredner sprach Claude Meisch (Bildungsminister des Großherzogtums Luxemburg und 2015 höchster Vertreter der europäischen Bildungspolitik während der luxemburgischen Ratspräsidentschaft). Der erste Tag der Bildung richtete sich vor allem an Personen aus Politik, Verbänden, Wissenschaft und Wirtschaft.
Der Tag der Bildung soll einmal im Jahr stattfinden.
Unterstützer
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Tag der Bildung wird von verschiedenen Persönlichkeiten aus Politik und Zivilgesellschaft als Bildungsbotschafter unterstützt, u.a.:
- Daniela Schadt, Lebensgefährtin des Deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck
- Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Senioren
- Brunhild Kurth, Vorsitzende der Kultusministerkonferenz 2015
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Offizielle Website Tag der Bildung
- Berlin-Online
- FAZ Online-Archiv
- sueddeutsche.de
- waz.de
- Tagesschau 8.12.2015 12 Uhr
[[Kategorie:Aktionstag (Deutschland)]] [[Kategorie:Veranstaltung (Bildung)]] [[Kategorie:Gegründet 2015]]