Benutzer:TTTTTGGGGG/USS Tang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tang
Die Tang im Dezember 1943 in kalifornischen Gewässern.
Die Tang im Dezember 1943 in kalifornischen Gewässern.
Schiffsdaten
Flagge Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schiffstyp U-Boot
Klasse Balao-Klasse
Bauwerft Mare Island Navy Yard, Vallejo
Bestellung 15. Dezember 1941
Kiellegung 15. Januar 1943
Taufe 17. August 1943
Stapellauf 17. August 1943
Indienststellung 15. Oktober 1943
Streichung aus dem Schiffsregister 8. Februar 1945
Verbleib Am 24. Oktober 1944 durch eigenen Torpedo versenkt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 95,33 m (Lüa)
93,60 m (KWL)
Tiefgang (max.) 4,60 m
 
Besatzung 91 Mann
Maschinenanlage
Propeller 2
Einsatzdaten U-Boot
Bewaffnung
  • 10 × Torpedorohre ∅ 553 mm
    (6 Bug, 4 Heck, 24 Torpedos)
  • 1 × Sk 102 mm Geschütz
  • 2 × MK 20 mm L/70
  • bis zu 40 Seeminen

Die Tang, auch USS Tang (Kennung: SS-306), war ein U-Boot der Balao-Klasse der United States Navy, das im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam und 1944 durch einen eigenen Torpedo versenkt wurde. Das Boot war nach der englischen Bezeichnung "Tang" für den Doktorfisch (Acanthuridae) benannt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wurde 1943 gebaut und zu Wasser gelassen. Untergegangen ist sie am 24. Oktober 1944 in der Taiwan-Straße durch einen eigenen Torpedo.

In ihrem kurzen Dienst im Pazifik Krieg, hat sie 33 Schiffe mit 116,454 Tonnen versenkt. Commander Richard O'Kane bekam die Medal of Honor für die letzten beiden Abschüsse (23 und 24 Oktober 1944).

Die Tang wurde durch einen Kreisläufer durch ihren letzten Torpedo versenkt. 78 Personen sind gestorben, die neun Überlebenden wurden von einem Japanische Fregatte und wurden Kriegsgefangenen. Dies war das einzige Mal, dass eine Momsen Lunge zum flüchten aus einem U-Boot genutzt wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Kategorie:Balao-Klasse Kategorie:U-Boot im Zweiten Weltkrieg Kategorie:Schiff im Pazifikkrieg Kategorie:Schiffsverlust im Zweiten Weltkrieg Kategorie:Schiffsverlust 1944