Benutzer:The polyglott/Florian Scurtu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Selbstportrait 2020

Florian Scurtu (* 29. Dezember 1992 in Kaiserslautern) ist ein deutscher Fotograf, Fotokünstler und Betriebsinhaber von Illuports.

Mehrsprachig im südwestpfälzischen Horbach aufgewachsen, beherrscht Florian Scurtu insgesamt acht Sprachen und begann seinen beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann in der Automobilbranche. Bereits im Kindesalter begeisterte er sich für die Kunst des Zeichnens von Personen, Landschaften und Autos.

Florian hat drei ältere Brüder, die ihm umfangreiches Wissen über Computertechnik vermittelt haben. Es lag somit auf der Hand, dass er sich bereits mit 9 Jahren intensiv mit der Fotografie und Bildbearbeitung befasste. Ein Hobby aus Kunst und Technik war somit entdeckt; die künstlerische Fotografie.


Aus Interesse zum Automobil, begann Florian mit der klassischen Automobilfotografie, mit dem Ziel, aus verschiedenen Perspektiven, ein Auto im Bild wirken zu lassen.

Durch Begierde, mehr Potenzial aus seiner Kreativität zu entwickeln, entschloss er sich fortan Menschen zu fotografieren. Florian Scurtu wechselte von der klassischen Fotografie zur kreativen Fotokunst um die Betrachter von seinem Bildstil zu begeistern. Somit gründete er am 8. Januar 2020 sein Gewerbe namens Illuports.

Illuports (illustrative Portraits) ist der fotokünstlerische Bildstil an dem sich Florian Scurtu bedient. Charakteristisch ist das puppenartige wirken des Models, welches leicht an einen Cartoon erinnert. Eine hohe Farbenkraft, die Betonung von Highlights und das porzellanartige wirken der Haut ist hierbei sehr typisch. Nicht selten werden sog. Props benutzt (Foto-Requisiten) um das Fotomodel dementsprechend in Szene zu setzen. Dieser manchmal mystisch und verspielte Bildstil setzt ein aufwändiges Arbeiten am Grafiktablett und PC voraus.