Benutzer:Verwaltungsgliederung/Kreisreform in Nordrhein-Westfalen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der Kreisreform in Nordrhein-Westfalen wurde die Anzahl der Landkreise von ... auf ... verringert. Die Anzahl der kreisfreien Städte verringerte sich um .... Aufgrund der folgenden Gesetze wurde sie durchgeführt:

Bielefeld-Gesetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erweiterte Landkreise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kreis Herford[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kreis Herford mit der Kreisstadt Herford wurde um die Gemeinde Uffeln des bisherigen Kreises Minden erweitert.

Neue Kreise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kreis Gütersloh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kreis Gütersloh mit der Kreisstadt Gütersloh wurde neu gebildet aus:

Erweiterte kreisfreie Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bielefeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In die kreisfreie Stadt Bielefeld wurden um die Ämter Dornberg, Heepen und Jöllenbeck, die Gemeinden Gadderbaum und Senne sowie die Städte Brackwede und Sennestadt des bisherigen Kreises Bielefeld eingegliedert.