Benutzer:W./Bildertutorial/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweise:

  1. Diese Seite entstand aus Hilfe:Bildertutorial/1 Einführung von 11:59, 18. Feb. 2006 IP., die von einer selbsternannten HüterIn binnen 16 Minuten revertiert worden war. Sie wurde einige Tagel lang nach persönlichem Geschmack erweitert, soll als Arbeitsbehelf den direkten Vergleich der unterschiedlichen Versionen/Konzepte ermöglichen und darauf hinweisen, dass derzeitige Kindereien auf den Tutorial-Seiten eher Halbwüchsige zur Selbstdarstellung in der WP anregen, statt seriöse Einsteiger zu beraten. Siehe dazu auch Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Bearbeitung von WP-Bildertutorial, Elian vs IP.
  2. „Blättern“ mit der Leiste unten führt stets zu den offiziellen Versionen.
Image-x-tour.svgÜbersicht > Einführung > Bildrechte > Hochladen > Bildeinbindung > Bilder verwalten

Diese Seite enthält FAQs zu Bildern und den Einstieg ins Bildertutorial.

Inhalt des Tutorials[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auf dieser Seite findest Du bildspezifische FAQs und eine Anleitung zum Anlegen des Benutzerzugangs auf Commmons, den Du bitte zum Hochladen von Bildern benutzen sollst. Falls diese beiden Punkte für Dich kein Thema mehr sind, findest Du auf den folgenden Seiten...
  2. Eine mini-Minimaleinführung in Bildrechte und Lizenzen.
    Auch wenn Du nur ein zur Gänze selbst gemachtes Bild (eine selbst gezeichnete Grafik) der Menschheit schenken willst, solltest Du diese Seite wenigstens überfliegen: Eine einmal vergebene Lizenz kannst Du nachträglich nicht mehr einschränken, und Urheberrechtsverletzungen treten öfter ein als der Laie glaubt.
  3. Eine Datei hochladen und wenn irgend möglich kategorisieren. Wurde auf meinen eigenen Wunsch gelöscht, nachdem die Version 04:20, 14. Mär. 2006 IP. der Seite Hilfe:Bildertutorial/3 Hochladen mehrere Tage lang nicht von deren selbsternannten Hütern revertiert worden war. Mittlerweile ist die offizielle Seite leider wieder einem (offizell geduldeten, versteht sich) Kindskopf zum Opfer gefallen, daher die damalige Version hier+heute wieder angelegt.
  4. Ausführlichere Tipps zum Einbauen von Bildern in Artikel

FAQs und Tutorial ergänzen einander. Wird eine Dir wichtige Einsteigerfrage weder hier noch dort behandelt, dann trage sie bitte hier ein - wir lassen von uns hören! Altwikipeden, die hier „vorbeikommen“, werden ebenso wie Einsteiger gebeten, hier nachzutragen, was ihnen als FAQ noch zu fehlen scheint.


FAQs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Welche Dateigrößen soll/darf ich hochladen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Grundsätzlich: Größer ist besser, vor allem wenn das Material jemals gedruckt werden soll. Die praktische Begrenzung der Dateigröße liegt erst bei etwa 18 MB, die technische bei rund 50MB. Die Software MediaWiki erstellt automatisch aus großen Dateien kleine Vorschaubilder. Bis zu rund 1 MB können für gute Fotos durchaus sinnvoll sein.

Welche Dateiformate darf ich hochladen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wikipedia beschränkt sich auf wenige Dateiformate. Für Fotografien sollte JPEG benutzt werden, für Diagramme das freie Vektorformat SVG, für Animationen GIF und für alle übrigen Bilder PNG. Bilder aus anderen Formaten solltest du vor dem Upload konvertieren (in das erwünschte Format bringen).
  • Möchtest Du eine Datei spenden, die Du nicht selbst konvertieren kannst, dann wende Dich an die Wikipedia:Bilderwerkstatt.

Kann ich hochgeladene Bilder wieder löschen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nein. Durch das Hochladen gibst Du das Recht auf, Dein Bild jemals wieder zurückzunehmen.
  • Auch eine einmal vergebene Lizenz (oder die Gemeinfreiheit) kannst Du nachträglich nicht mehr einschränken.
  • Umgekehrt hast Du kein Recht darauf, dass Dein Bild von WP verfügbar gehalten wird - es kann aus verschiedensten Gründen jederzeit gelöscht werden.
  • Nur Administratoren können Bilder löschen. Schreibe dafür in die Bildbeschreibungsseite {{Delete}}, gib eine Begründung an und unterschreibe wie in Diskussionen mit vier Tilden.
  • Wenn Du lange genug dabei warst (nicht schon in den ersten Tagen) kannst Du ein neues Bild mit dem selben Namen hochladen und damit eine ältere Version „überschreiben“. Diese kann später gelöscht werden - das liegt aber im Ermessen der Weisen.

Kann ich Bilder aus anderen Wikipedias einbinden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicht direkt. Um das Bild einzubinden, musst du
  • es auf deiner Festplatte speichern und dann
  • bitte bei Commons hochladen.
  • Wichtig: Bilder, die Du in Wikipedias anderer Länder findest, müssen nach deutschem Recht durchaus nicht frei sein, häufigstes Beispiel ist Material, das in den USA und UK nach „fair use“, genutzt wird, was bei uns nicht möglich ist. Was Du zu beachten hast, steht ansatzweise im Wikipedia:Bildertutorial/2, ausführlicher in Urheberrecht
  • Ist das Übernehmen der Bilddatei zulässig und erledigt worden, dann füge bitte der Bildbeschreibung in der anderen Wikipedia die Vorlage {{NowCommons}} hinzu.

Wie verfahre ich mit Bildern, auf denen Personen erkennbar sind?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Bildnisse zu veröffentlichen, auf denen Personen identifizierbar sind, benötigst Du grundsätzlich deren Einwilligung, mit wenigen Ausnahmen, wie Bilder von Personen der Zeitgeschichte oder von Teilnehmern an öffentlichen Versammlungen (Demonstrationen u.a.). Genaueres findest Du auf Recht am eigenen Bild.

Mein Bild wird nicht angezeigt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Werden einzelne Bilder nicht angezeigt, kann das am Banner-Filter einer Personal Firewall oder am Webbrowser liegen. Norton Internet Security (NIS) zum Beispiel unterdrückt Bilder in der Größe 120×90px ohne jeden Hinweis, wogegen der Outpost Firewall einen Link auf das Originalbild in der Bildzelle zeigt. In der tabellarischen wiki-Galerie beispielsweise werden Bilder auf 120px verkleinert. Ein Bild im Seitenverhältnis 4:3 wird zu 120×90px und fällt dann in diese Filter-Regel. Andere Standardgrößen können den gleichen Effekt hervorrufen. Man kann aber bei den meisten Firewalls und Werbefiltern eine so genannte weiße Liste bearbeiten und Websites, wie die Wikipedia, als vertrauenswürdig einstufen bzw. zulassen.
  • Benutzer des Webbrowsers Firefox sollten darauf achten, dass die Option „Grafiken nur von der ursprünglichen Webseite laden“ im Menü Extras -> Einstellungen -> Inhalt deaktiviert ist.
  • Für Bildnamen wird Groß/Kleinschreibung unterschieden. Checke also die Schreibweise, oder kopiere den Namen der Bilddatei.
  • Ich wollte ein vorhandenes Bild ersetzen, aber es wird immer noch die alte Version gezeigt
    Zunächst den eigenen Browser zum Neuladen zwingen (Aktualisieren, <strg+r>, reload o.ä.).
    Da speziell Bilder an verschiedenen Punkten des Netzwerks zwischengespeichert werden, musst Du manchmal einfach warten, im seltenen Fällen tagelang.
  • Ein anderes Bild mit gleichem Bildnamen wird angezeigt
    Bilder werden programmbedingt zunächst in der deutschen WP, dann erst in den Commons gefunden. Wenn also auf de.wikipedia ein Bild des selben Namens liegt, hat der Server seine Leistung erbracht und beendet die Suche.

Wie verfahre ich mit Bildern, deren Urheber nicht bekannt ist?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe Image:Decision Tree on Uploading Images (COM-VPs working copy EN).png, und beachte, dass die Rechtslage je nach Ursprungsland des Bildes sehr unterschiedlich sein kann. Wende Dich etwa an Wikipedia:Urheberrechtsfragen. Im Zweifelsfall verzichte auf das Bild.

Einen Benutzerzugang auf Commons anlegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder und andere Mediadateien sollen nicht auf die deutsche WP hochgeladen werden, sondern nach Wikimedia Commons. Das ist ein eigenes Projekt, nämlich das gemeinsame internationale Medienarchiv aller wiki-Projekte. Solange die verschiedenen Projekte noch keine gemeinsame Anmeldung haben, musst Du Dir (leider) zuerst einen Benutzerzugang anlegen.

  • Öffne http://commons.wikimedia.org in einem zweiten Browserfenster, damit Du bei Bedarf hierher zurückblättern kannst, und klicke dort auf Log in / create account (rechts oben).
  • Dein Browser muss Cookies zulassen, damit der Vorgang erfolgreich abgeschlossen werden kann.
full
  • Trage Dich jetzt ein:
    Du musst dafür eine simple Rechenaufgabe lösen – das dient der Abwehr spammender robots.
  • Sinnvoll ist es, den gleichen „Username“ (Benutzernamen) zu nehmen wie in „unserer“ Wikipedia. Wie bei jedem Account, den Du anlegst, musst Du das Passwort zweimal eingeben (Retype Password:).
  • Deine Email-Adresse musst Du zwar nicht angeben, Du kannst dann allerdings auch keine privaten Mitteilungen anderer User bekommen, bist also nur über Deine Diskussionsseite erreichbar, die jeder lesen kann. Weiters bietet eine überprüfte Mailadresse die einzige Möglichkeit, deinen Account weiter zu benutzen, falls du jemals dein Passwort vergessen solltest.
  • Selbstverständlich bleibt Deine Mailadresse dem Schreiber stets verborgen und wird von Wikipädia nicht weitergegeben.
  • Um die Registrierung abzuschließen, klicke auf Create new account (rechts unten).
  • Die Meldung Login successful zeigt an, dass Du alle erforderlichen Eingaben gemacht hast und jetzt eingeloggt bist.


  • Vermutlich wirst Du jetzt die Benutzeroberfläche auf Deutsch umstellen wollen: preferences (rechts oben).
full
  • Unter Language die gewünschte auswählen und
  • die neue Einstellung mit Save speichern. Den Browser leeren (Ansicht aktualisieren, <strg+r>, ..., je nach Browser) wie am unteren Seitenrand angegeben.


    Dann steht Dir Deine persönliche Benutzerseite auf Deutsch zur Verfügung, genau wie in der de.Wikipedia.
  • Um auch über die internationale Seite erreichbar zu sein, solltest Du dort zumindest einen Verweis auf deine de.Wikipedia-Benutzerseite anlegen.
    Das machst Du mit dem Eintrag:
    Please see [[:de:Benutzer:Benutzername]] (German).
full


full

[[Kategorie:Wikipedia FAQ]] [[Kategorie:Wikipedia:Bilder]] [[Kategorie:Wikipedia:Bildertutorial]]


Zur Seite 2 des privaten Tutorials, Rechtliches